• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6D wann Angekündigt?

(ist das eigentlich die englische Übersetzung von Kroppzeug??
garbage

aber die 1D xxx sind auch Crop 1,3 Dingsda's, erst die 1Ds xxx haben einen krüppelfreien Sensor...

Antidust wird wohl in alle Modelle kommen. Ist ein Feature, das sich gut anhört, es auch noch in die unsachlichsten und verkürztesten Artikel in irgendwelchen Zeitungen schaffen wird und damit vermutlich viel Marketingeffekt für wenig Herstellkosten bringt.

Ich habs noch nie vermisst.

Gruß
Stefan

Antidust wird wohl in alle Modelle kommen. Ist ein Feature, das sich gut anhört, es auch noch in die unsachlichsten und verkürztesten Artikel in irgendwelchen Zeitungen schaffen wird und damit vermutlich viel Marketingeffekt für wenig Herstellkosten bringt.

Ich habs noch nie vermisst.

Gruß
Stefan

Das liegt daran das es bei Canon so gut funktioniert, lol...

Habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen.
Eigentlich sollte man aus folgenden Gründen jetzt eine 5D kaufen:

- Cashback von 240,- CHF für den Body
- Cashback für div. Objektive
- Cashback für Canon 5D Set's
- Canon hat den Händlern einen Aktionsrabatt gewährt, viele Händler geben diesen an die Kunden weiter bzw. es werden Objektive vorübergehen günstiger. Wie lange die Aktion dauert, weiss ich nicht.

Wenn z.B.: ein Set wie das 5D inkl. 24-105 4L zu einem Preis von 4099,- CHF abgeboten wird und anschiessend man das 24-105 wieder verkauft kommt ein 5D Body abzüglich Cashback und Erlös aus dem Verkauf des 24-105 auf ca. 2689,- CHF das sind ca. 1734.- Euro.

ein Internet Händler in der Schweiz gibt zur Zeit sogar den BG-E4 für 300,- CHF G R A T I S dazu. Wenn man diesen bei nicht Verwendung auch noch verkaufen würde käme man zu einem Hammer Preis des 5D Body von 1541 Euro.

Also billiger wird es wahrscheinlich bis zur Ablöse der 5D nicht mehr werden und ein Nachfolger kostet sicherlich mehr als die 5D jetzt regulär kostet.

Glaube auch nicht, dass das Nachfolgemodell der 5D so viel neues haben wird. Auch die Selbstreinigung, die sicherlich bei den neune Modellen eingebaut wird, ist gemäss Berichte von 400D Besitzer ja nicht gerade der Hammer.

Es wird mehr Pixel bei gleicher Sensorgrösse geben, und dies ist sicherlich wieder fraglich in Bezug auf das Rauschverhalten. Intergrierter Blitz kommt sicherlich nicht, evt. Staub- und Spritzwasserschutz, dies wäre auch zu begrüssen.

Meine Meinung

:D :D :D :D

Es wird mehr Pixel bei gleicher Sensorgrösse geben, und dies ist sicherlich wieder fraglich in Bezug auf das Rauschverhalten.

Rauscht die 400D stärker als die 350D? Rauscht die 1D MK III stärker als die MK II?
Ich glaube, wir können beide Fragen mit "Nein" beantworten :D

Gruß,
Goldmember

Hab noch was vergessen:

Brauchen tun sicherlich die meisten eine 5D nicht weil mit einer 30D sicherlich im Hobby-Bereich schon sehr viel zu machen ist und die Bildqualität je nach Objektive) auch sehr gut ist, ich rede hier vom Hobby-Bereich --> nicht Profi.

Leider ist es so, dass man die 5D halt haben will weil diese einfach eine Super Kamera ist, hatte auch schon einmal ein ca. 2 Wochen.

Der Vergleich mit der 30D hat ergeben, dass die 5D schon bessere Ergebnisse produziert hat als die 30D. Jetzt stellt sich halt wieder die Frage, will man für das so viel mehr Geld ausgeben. Ja, da ringen sicherlich einige mit der Entscheidung, einschliesslich mir selber.

Die 5D hat schon was, aber es wird halt immer was neues geben. Vielleicht ist ein Nachfolger wirklich billiger bzw. kostet gleich viel und wurde um einiges verbessert, aber eigentlich sollte man mit einer 5D sicherlich einige Jahre zufrieden sein egal was nachkommt.

Die Gieeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrr ist ein Schwein :D :D :D

Gruss

Wenn mehr Pixel auf die gleiche Sensorfläche gepackt werden erhöht sich somit automatisch das Rauschen. Dies kann wiederum über die Software teilweise eliminiert bzw. reduziert werden.

Bei der MK III oder 400D kann ich nicht beurteilen aber bei den Kompakten ist es teilweise sehr arg, siehe Vergleich G6 zu G7.

GLaube das die 12.8 Mega Pixel im Vergleich zur Sensorgrösse der 5D recht gute Ergebnisse bringt. Das Risiko, dass das gute Rauschverhalten der 5D durch noch mehr Pixel schlechter wird ist leider gegeben und die 5D hat ja einen sehr guten Ruf in Bezug Rauschverhalten --> im positiven gesehen.

Ausserdem, gemäss Erfahrungsberichten von 400D Besitzern, die 400D ist auch nicht gerade die Hammer Kamera, Sorry.

Wenn mehr Pixel auf die gleiche Sensorfläche gepackt werden erhöht sich somit automatisch das Rauschen. Dies kann wiederum über die Software teilweise eliminiert bzw. reduziert werden.

Wie das niedrigere Rauschen letztendlich zustande kommt, kann dem
Fotografen ja egal sein, solange keine Details verloren gehen.
Und das ist bei den aktuellen Canon-DSLRs der Fall

Bei der MK III oder 400D kann ich nicht beurteilen aber bei den Kompakten ist es teilweise sehr arg, siehe Vergleich G6 zu G7.

Naja, dann ist ja alles klar :rolleyes:

Ausserdem, gemäss Erfahrungsberichten von 400D Besitzern, die 400D ist auch nicht gerade die Hammer Kamera, Sorry.

@Moderation: Er hat "Jehova" gesagt.

Wie das niedrigere Rauschen letztendlich zustande kommt, kann dem
Fotografen ja egal sein, solange keine Details verloren gehen.
Und das ist bei den aktuellen Canon-DSLRs der Fall
Hmmm, würd ich nicht unbedingt so sagen. Durch die Rauschunterdrücckung geht schon was verloren. Meiner Ansicht nach liefern solche Kameras auch weichere Bilder ab, die ne Agressive Rauschunterdrückung haben. Ist meiner Meinung nach ein Grund für die guten Details einer 5D. *Just my 2 Cent*

Egal, wo man schaut, wird man feststellen, daß die Mark III in jeder Hinsicht der Mark II überlegen ist! Rauschverhalten und Qualität - trotz der 2 MP mehr!
Insofern weiß ich nicht, was diese Spekulation bringen soll . . .

Gruß, Sascha

@Goldmember

Zitat:

Naja, dann ist ja alles klar

Das Prinzip ist das GLEICHE ob Kompakte oder DSLR. Desto mehr Pixel raufgepackt werden, desto stärker ist das Rauschen. Bei den kompakten ist es halt der kleinere Massstab.

@0_0_7
Ja, ist mir schon klar was die MKIII betrifft, da reden wir ja auch von einer anderen Preisklasse.

Ich verstehe diejenigen schon die sich Gedanken darüber machen bevor sie sich eine 5D anschaffen. Es wird sicherlich jeden ärgern wenn er ein 5D jetzt kauft und 1 Monat später kommt das Nachfolgemodell auf den Markt.

Man muss halt abwägen, auf jeden Fall ist der jetzige Preis sicherlich annehmbar was die 5D betrifft, billiger wird es sicherlich scho schnell nicht mehr.

Gruss

Die 5D ist auf jeden Fall ein geniale Cam und im Bereich FF ohne jeden Gegner! Ich würde meine auch nicht hergeben wollen - für mich die ideale Ergänzung zu meiner Mark III! :D
Ich denke nicht, daß ich sofort den Nachfolger kaufen werde, wenn er denn auf den Markt kommt. Außerdem steht ja noch völlig in den Sternen, ob und wann ein Nachfolger kommen wird . . .

Zum Thema Rauschverhalten: Ich denke, die Bereiche 1er und 5er kann man nicht mit Kompaktcams oder mit Consumer DSLRs vergleichen - eine Verschlechterung des Rauschverhaltens würde die Käuferschicht schlicht nicht akzeptieren . . .
Im Einstiegsbereich, wo MP und Features doppelt zählen, mag dies (noch) anders sein . . .

Grüße, Sascha

@0_0_7
Stimmt, die 5D hat mich in den 2 Wochen in der ich sie hatte auch überzeugt. Sie ist zwar nicht um WELTEN besser als die 30D aber ich finde sie in Bezug auf Bildrauschen, AF und VF einfach ausgewogener als die 30D.

Ja, irgendwie muss ja der Preisunterschied gerechtfertigt werden. Obwohl ich sagen muss, dass die 5/Bs und der integrierte Blitz der 30D auch nette Features sind auf die sicherlich einige nicht verzichten wollen. Gerade die die Sportaufnahmen machen sind mit den 3/Bs nicht gerade glücklich.

Ich finde eine 5D mit 5/Bs würde manchen noch zur 5D ziehen, aber der Nachfolger wird das schon haben, nehme ich mal an.

Was mich z.Z. noch von einer 5D abhält ist, einereseits wäre sie vom Preis her jetzt optimal andererseits steht ein Nachfolger vor der Tür und das auch noch für die 30D.
Ein weiterer Punkt ist auch, dass man Telebereich verliert zwecks VF aber dies könnte man noch verschmerzen.

Alles in allem ist die 5D sicherlich ein Hammer Gerät.

@Goldmember

Zitat:

Naja, dann ist ja alles klar

Das Prinzip ist das GLEICHE ob Kompakte oder DSLR. Desto mehr Pixel raufgepackt werden, desto stärker ist das Rauschen. Bei den kompakten ist es halt der kleinere Massstab.

@0_0_7
Ja, ist mir schon klar was die MKIII betrifft, da reden wir ja auch von einer anderen Preisklasse.

Ich verstehe diejenigen schon die sich Gedanken darüber machen bevor sie sich eine 5D anschaffen. Es wird sicherlich jeden ärgern wenn er ein 5D jetzt kauft und 1 Monat später kommt das Nachfolgemodell auf den Markt.

Man muss halt abwägen, auf jeden Fall ist der jetzige Preis sicherlich annehmbar was die 5D betrifft, billiger wird es sicherlich scho schnell nicht mehr.

Gruss

also ich habe die g2 und die g7 und das rauschverhalten der g7 ist absolut akzeptabel

marcus

Ich habe noch die G3 für die Fälle wo ich die 30D mit Zubehör nicht mitschleppen will.
Mit der G3 war ich eigentlich sehr zufrieden trotz das es eine Kompakte ist.
Wir haben im Geschäft eine G7 gehabt und könnten diese Testen.

Ich finde die G7 eine absolute Frechheit, das Rauschverhalten ist auf keinen Fall akzeptabel für solch ein Kamera. Was nützen dich 10 MegaPixel wenn du die Bilder nicht anschauen kannst??????????????????????

Hätte mir von der G7 merh erwartet.

Sorry, ist nicht nur meine Meinung alleine.

Bitte an alle: Keine Rausch- oder sonstigen Diskussionen über Kompaktcams etc. pp. Bitte beim Thema bleiben! ;)

Danke!

Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten