• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6D vs 20D - 20D schärfer?

es war in der Praxis so, vielleicht können es sich dann einige besser vorstellen:

Stativ aufgebaut und Bilder mit der 6D gemacht, 225 x 100 Pixel aus diesen Bild ausgeschnitten ohne es zu vergrößern oder zu verkleinern...
Stativ stehengelassen und an die gleiche Stelle die 20D, Objektiv gewechsel, Bild gemacht und wieder 225 x 100 Pixel ausgeschnitten ohne das man das Bild vergrößert und verkleinert - und siehe da, da die Pixelgröße nahezu identisch ist, ist auch der Ausschnitt der gleiche! Das ist eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß
Tobias

Die 6d hat natürlich einen größeren Sensor, kann daher mehr Details als die 20d im gesamten Bild abbilden, .

Nein, das kann man nicht! Man kann nur mehr Informationen mit dem *gleichen Detailgrad* abbilden!!
Herrgott, was muss man tun um Einsicht zu provozieren? :eek:

ganz genau so ist es und daher wird hier auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen!!!
Wobei der Detailgrad in diesem Fall durch bestimmte Faktoren eben nicht ganz gleich zu sein scheint...

Gruß
Tobias

Stativ aufgebaut und Bilder mit der 6D gemacht, 225 x 100 Pixel aus diesen Bild ausgeschnitten ohne es zu vergrößern oder zu verkleinern...
Stativ stehengelassen und an die gleiche Stelle die 20D, Objektiv gewechsel, Bild gemacht und wieder 225 x 100 Pixel ausgeschnitten ohne das man das Bild vergrößert und verkleinert - und siehe da, da die Pixelgröße nahezu identisch ist, ist auch der Ausschnitt der gleiche! Das ist eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Doch:
225 px sind bei der 6D 225/5472 = ca. 4 % der Bildbreite,
bei der 20D 225/3504 = ca. 7 % der Bildbreite.

Daher ist auch der Satz dass sowohl Pixelanzahl als auch Prozentsatz gleich seien unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Detailgrad in diesem Fall durch bestimmte Faktoren eben nicht ganz gleich zu sein scheint...
Und immer noch: Welche JPEG-Qualitätseinstellung nutzt du an der 6D? Ein Ausschnitt von 22,5 kPixel aus einem 3,3 MB großen Bild mit 20 MPixel Gesamtgröße muss schlechter aussehen, als ein Ausschnitt von 22,5 kPixel aus einem 2,2 MB großem Bild von 8 MPixel Gesamtgröße.

Doch:
225 px sind bei der 6D 225/5472 = ca. 4 % der Bildbreite,
bei der 20D 225/3504 = ca. 7 % der Bildbreite.

Daher ist auch der Satz dass sowohl Pixelanzahl als auch Prozentsatz gleich seien unmöglich.

ja damit hast Du recht, aber das ist doch in diesem Test absolut egal was noch links und rechts des Ausschnitts an Pixel ist. Man kann mehr Pixel in dieser Qualität aufnehmen, aber dadurch wird die Schärfe der Pixel bzw. der Bearbeitung usw. nicht besser.

Gruß
Tobias

Und immer noch: Welche JPEG-Qualitätseinstellung nutzt du an der 6D? Ein Ausschnitt von 22,5 kPixel aus einem 3,3 MB großen Bild mit 20 MPixel Gesamtgröße muss schlechter aussehen, als ein Ausschnitt von 22,5 kPixel aus einem 2,2 MB großem Bild von 8 MPixel Gesamtgröße.

Ich habe bei beiden Cams die bestmögliche Auflösung genommen L. Die Dateigröße scheint aber nicht zwingend eine stärkere Kompression zu erklären siehe: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10843091&postcount=30

Aber es kann natürlich dennoch sein, aber dann müsste der Unterschied bei RAW deutlich geringer ausfallen und das tut er eben auch nicht.

Gruß
Tobias

Es ist insofern nicht egal, als diese Art von Test immer der höherauflösenden Kamera scheinbar eine schlechtere Schärfe attestiert, und eine Kamera mit weniger MPx (ebenso scheinbar) bevorzugt.
Dass die Rechnung "möglichst wenig Megapixel, weil dann hohe Schärfe auf Pixelebene" nicht aufgeht belegen Praxis und Logik. ;)

Hab jetzt extra noch mal ins Handbuch geschaut, weil ich keine 6D habe.
Du hast sicher L (fein) und nicht L (grob) als JPEG Format gewählt? Das mit den 6,0 MB pro Bild und nicht 3,1 MB pro Bild? Handbuch S. 102?
L (grob) würde zu dem Effekt und deiner Dateigrößenangabe passen.

ich habe Fein gewählt, ganz sicher. Die Dateien sind deswegen so klein, weil rund um das Objekt (den 5-EUR Schein) alles weiss ist und daher effizient komprimiert werden kann...!!! Ich habe es ja wie gesagt auch mit RAW gegengeprüft (mache das aber noch mal genauer).

@lynx_at nein das stimmt nicht, das würde nur gelten, wenn die Cam mit den weniger Pixeln auch dafür größere Pixel hat und genau das ist hier nicht der Fall. Die Pixel sind gleich gross und daher ist es eben vergleichbar.

Gruß
Tobias

@lynx_at nein das stimmt nicht, das würde nur gelten, wenn die Cam mit den weniger Pixeln auch dafür größere Pixel hat und genau das ist hier nicht der Fall. Die Pixel sind gleich gross und daher ist es eben vergleichbar.
Wenn man einmal 4 % und einmal 7 % der Bildbreite ausschneidet, und beide Ausschnitte in genau gleicher Größe auf dem Monitor sieht, ist es eben nicht vergleichbar - oder nur mit Vorbehalt. Der 4 %-Ausschnitt wurde stärker vergrößert - in etwa vergleichbar wenn man ein Bild mit einer 10fach-Lupe betrachtet und ein anderes mit einer 15fachen.

Du hast Recht, weißer Rand erklärt natürlich die Dateigrößen. Das ist allerdings dann noch seltsamer. Das Gesamtbild der 6D sollte ja deutlich mehr von dem weißen Rand haben, als die Aufnahme der 20D. Wenn man annimmt, dass der Bitbedarf für den weißen Rand sehr gering ist, sollte die 6D im Bereich des 5 Euro-Scheins sogar weniger Jpeg-Artefakte zeigen, als die 20D. Jetzt bin ich auch ratlos.

ich habe sicher 50 Bilder gemacht und die Schärfe immer einen Hauch geändert und dann das beste Bild rausgesucht. Das beste Bild hatte auch die größte Speicherbelegung. Fokusfehler kann ich ausschließen. Sehen kann man es im Sucher der 6D nicht 100%tig das ist richtig.
Gruß
Tobias

hallo
die 6D hat meines Wissens etwa die gleiche Pixeldichte wie die 20D, es ist daher naheliegend, dass da etwa die gleiche Schärfe bei rauskommt.
Ich habe 5D Mk.II mit 30D verglichen, und bei gleichem Objektiv bzw. gleicher Brennweite ist da auf einem gleich großen Sensorausschnitt ebenfalls ein vergleichbarer Detailreichtum zu erkennen. Deshalb habe ich die 30D auch noch nicht zum alten Eisen getan, sondern benutze sie weiterhin.
Wo ist eigentlich das Problem?

Achim

Hast du mit der 6D denn schon mal vernünftige Fotos geschossen und nicht nur Kleingeld fotografiert?
Schau dir die Schärfe doch mal in der Praxis an...
Ich versteh nicht wie man mit so nem Test n ganzen Tag in den Sand setzen kann den man mit vielen anderen Fotos hätte angenehmer gestalten können...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten