TBpnav
Themenersteller
ich kenne den Unterschied zwischen Vollformat und Crop, das braucht mir hier keiner zu erklären! Da die Pixelgröße beider Geräte zufälliger aber nahezu gleich ist, war auch der Abstand zum Objekt nahezu gleich max. 1-2 cm Unterschied. Daran liegt es ganz sicher nicht. Es mag an Unterschieden in der JPEG Bearbeitung liegen, wobei man gerade hier doch denken müsste das eher Fortschritte erzielt wurden. Allerdings sind die JPEGs der 6D auch nicht doppelt zu groß, was vielleicht doch eine höhere Komprimierung verrät. Vielleicht mache ich es noch mal mit RAW...
Der Ausdruck wird bezogen auf das Objekt nicht schärfer sein, er ist nur deswegen schärfer, weil man natürlich den Ausschnitt gleich wählt und daher mit der Vollformat näher ans Objekt rangeht, dann hat man natürlich für das Objekt wirklich mehr Pixel und es ist schärfer, keine Frage - aber das ist nicht Inhalt des Test!!!! Es soll die Schärfe bei der gleichen Anzahl von Pixel verglichen werden.
Gruß
Tobias
Der Ausdruck wird bezogen auf das Objekt nicht schärfer sein, er ist nur deswegen schärfer, weil man natürlich den Ausschnitt gleich wählt und daher mit der Vollformat näher ans Objekt rangeht, dann hat man natürlich für das Objekt wirklich mehr Pixel und es ist schärfer, keine Frage - aber das ist nicht Inhalt des Test!!!! Es soll die Schärfe bei der gleichen Anzahl von Pixel verglichen werden.
Gruß
Tobias
Zuletzt bearbeitet: