was Du beschreibst ist der Kontrastumfang und der mag besser geworden sein. Was man aber in meinen Bildern sieht, ist denke ich nicht mit dem Kontastumfang zu erklären. Die Pixelgröße der 6D und der 20D ist übrigens nahezu identisch, daher sind beide Bilder aus der gleichen Entfernung aufgenommen. Die 6D hat also quasi nicht mehr Pixel in diesem Bildausschnitt sondern durch das Vollformat eben mehr Pixel drum herum, aber die sind für den Schärfevergleich im Zentrum erst mal nicht relevant...
Gruß
Tobias
hallo
die 6D hat meines Wissens etwa die gleiche Pixeldichte wie die 20D, es ist daher naheliegend, dass da etwa die gleiche Schärfe bei rauskommt.
Ich habe 5D Mk.II mit 30D verglichen, und bei gleichem Objektiv bzw. gleicher Brennweite ist da auf einem gleich großen Sensorausschnitt ebenfalls ein vergleichbarer Detailreichtum zu erkennen. Deshalb habe ich die 30D auch noch nicht zum alten Eisen getan, sondern benutze sie weiterhin.
Wo ist eigentlich das Problem?
Achim

Sehe ich ähnlich...nicht umsonst werde ich die gute (für mich noch nicht alte) 20D
halten, einfach deshalb weil sie je nach Anwendungsgebiet heute noch mehr als
genügt und schöne Ergebnisse abliefert...und haptisch mir perfect liegt.
Und die 20D bleibt, die 40D muss gehen...weil grösser, Schnelligkeit, Display und Staubrüttler is mir egal.
Jeder is eben anders...
Ralf