@StefanNRW1980:
Du kannst natürlich machen, was du willst....kauf dir halt ne Mark III...die kann eigentlich nahezu alles....vielleicht merkste aber nach einem Jahr, dass du die ein oder andere Funktion garnicht brauchst und dir die 6D gereicht hätte...dann hättest ca. 1.000€ verbraten.
Das gleiche, wenn du dir ne 6D kaufst....vielleicht merkste dann plötzlich nach nem Jahr, dass du doch gerne mehr Kreuzsensoren hättest UND bei FF bleiben willst....dann wäre viell. eine D800 ratsam....
Ein teures Modell macht MEINER Meinung nach nur Sinn, wenn sie dann auch wirklich alles kann...denn dann macht es nichts, wenn man erst NACH einer gewissen Zeit merkt, was man wirklich braucht und will.
Kaufst dir zum Bsp. ne Einsteiger-DSLR und beschäftigst dich intensiv mit den Grundlagen der Fotografie und darüber hinaus, wirste wahrsch. viel besser beurteilen können, welche Kamera genau das richtig für dich ist.
Um es dir an meinem Bsp. nochmal zu erklären:
Ich hatte ein Jahr eine APS-C (SLT A 57).
Ich wollte dann aber Vollformat.
Also, was gibt es da für Möglichkeiten, die im Budget liegen....
6D und D600....D600 hat den Sensordreck aber dafür mehr Kreusensoren, sprich den besseren AF.
Brauch ich den? Nein, ich hab bei meiner A57 mit 15 Kreuzsensoren auch nur mit dem mittleren fotografiert.
Ich will eine bessere HIGH-ISO-Performance....hat das die 6D? Ja, sie ist eine der besten Kameras diesbzgl. auf dem Markt.
Also habe ich sie mir gekauft.....WEIL....ich WUSSTE, dass das die richtige Kamera für mich ist und das behaupte ich auch nach ca. 1 Jahr....
Hätte ich gleich gesagt: Ich will nicht erst eine "Kleine", sondern gleich Vollformat, hätte ich mir evtl. die D600 gekauft....hat ja den viel besseren AF...und nach nem Jahr merke ich: Super, die 6D hätte für meine Ansprüche/Fotografie den besseren/geeigneteren AF gehabt....UND KEIN Dreck auf dem Sensor
Verstehst du? Du kannst nach einer gewissen Zeit viel besser abschätzen, was du brauchst...das gleich bei Objektiven....Ich wusste nach einem Jahr APS-C GENAU, was ich will und brauch!
Und hab dabei "nur" Geld in eine "kleine" Kamera investiert....bei einer D600 wäre der Wechsel auf eine 6D teurer ausgefallen.
Das ist einfach MEINE Erfahrung...mit der ich dir natürlich nicht vorschreiben will, was du tun sollst...auf garkeinen Fall....aber wie lange fotografierst du schon mit einer DSLR?
Zeig doch mal deine Bilder, die du so toll findest...dann könnte man das ganze noch etwas besser einschätzen.
Und nochmal: Ich will dir nichts vorschreiben oder dir erzählen, dass dein Vorhaben falsch ist....ich gebe lediglich aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen einen Ratschlag
