• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D - unscharfe Bilder bei allen Objektiven

Will damit nur sagen, das die Technik alleine keine schönen Fotos macht. :D

Das war ja eine zeitlang meine Hoffnung. Aber selbst unter idiotensicheren Bedingungen kam kein gutes Ergebnis zustande. Muß allerdings dazusagen, dass ich eine nachträgliche Bildbearbeitung vom Prinzip her erstmal grundsätzlich ablehne und nur in Notfällen heranziehe.

So, hier mal ein paar Schärfetests... fokussiert wurde auf die Zahl "5" der Fernbedienung... vielleicht erkennt ihr ja meinen Fehler...

Bei AL FOCUS passt der Fokus, bei ONE SHOT gibts nen Frontfokus...

So, hier mal ein paar Schärfetests... fokussiert wurde auf die Zahl "5" der Fernbedienung... vielleicht erkennt ihr ja meinen Fehler...

Typischer Fehler bei Kunstlicht. Alle 4 Bilder haben keinerlei Aussagekraft.

Irgendwo wahr... werds morgen Nachmittag bei Tageslicht wiederholen;
aber sollte nicht das Sigma 30 1.4 gerade bei schlechten Lichtverhältnissen eine gute Leistung erbringen?

Und die Frage ist noch immer: Wieso bei AL SERVO kein Frontfokus... bei ONE SHOT aber... :confused:

AL gibt es nicht, du meinst AI und der Modus erkennt wenn sich das anvisierte Objekt zu bewegen beginnt und wechselt von One Shot auf Servo. Insofern verstehe ich nicht, warum du AI bei einem stationären Objekt einsetzt. Zudem halte ich die Fehlermöglichkeit bei einer Zahl auf einer Fernbedienung für sehr hoch, such mal ein eindeutigeres Zielobjekt.

P.S. So wie du deine Testfotos bezeichnest, vermute ich, daß du evtl.die Spot-und Mehrfeldmessung dem AF zuordnest?

Zuletzt bearbeitet:
Njein ;-)
Nein: Schlechtes Licht ist Gift für den AF, egal von wem die Linse ist.
Ja: Du kannst trotz schlechtem Licht mit dem 30/1,4 noch tolle Bilder schiessen - wenn der AF oder Du im MF den Fokus triff(s)t.

...und dann soll noch Kunstlicht dran schuld sein oder irgendwelche Blenden :rolleyes:

Sorry Leute - eigentlich wollte ich zu solchen Themen nix mehr schreiben, aber wenn man hier so einige Kommentare liest :eek:

Für den TO - und NUR für Ihn ganz ALLEIN :

1. Pfeif auf Kunstlicht & irgendwelche Blendenbeugungen - Deine Beispielbilder hier sind daneben. (schaue in meine Anhänge: auch bei Kunstlicht & wenig Licht alles Bestens)

2. Mache für Dich einen ORDENTLICHEN Fokustest. Der mit Deiner Fernbedienung ist für die Tonne.

Ein ordentlicher Fokustest sieht so aus:

Offenblende. Stativ nur, wenn überhaupt nötig - sprich : ausreichend kurze Belichtungszeit. Das Motiv muss so gewählt werden, das:

a: Das AF-Feld nur die Möglichkeit hat, auf ein Motiv scharf zu stellen
b: dennoch genug andere Dinge räumlich getrennt da sind, welche zur Beurteilung dienen können.
Solche Motive/Bilder können so aussehen:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1991581&d=1318773780
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1992002&d=1318786068
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1872274&d=1310258328
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2100884&d=1327579812
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2045130&d=1323003729
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1991580&d=1318773780
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1991579&d=1318773780

Lasse Dir nicht einreden, das ein AF nicht funktioniert weil:

- die Cam nicht auf Stativ war
- wegen Kunstlicht
- die Blende höher als irgendwelche Angaben
- weil Du Servo statt One Shot hattest

Warum ? - weil NICHT NUR ICH solch Kamera gar nicht erst kaufen würden !
(und es erwiesener Unfug ist)
Ist die Ausschussrate nun recht hoch - obwohl Du mit selbigen Objektiven an einer anderen Cam keine Probleme hattest - dann:

Die betreffende Kamera ab zum Service !

Lasse Dir nicht einreden, das ein AF nicht funktioniert weil:

- wegen Kunstlicht

Jahein. ;-)
Kunstlicht wird halt leider oft zu gering dosiert.
Dem AF ist die Herkunft des Lichts ziemlich egal, so lange es genug Licht ist. Er braucht eben Kontrast, und dafür ist viel Licht bis zur Clipping-Grenze des Sensors besser, als wenig Licht.

Hallo Leute,

hier nun ein Fokustest mit 4 Batterien bei hellem Tageslicht mit dem Sigma 30 1.4 bei Offenblende.

1x mit ONE SHOT AF - Spotmessung
1x mit AI SERVO AF - Spotmessung

Fokussiert wurde immer auf die Batterie Nr. 3, also die erste mit 2300mAH...

Und dann noch ein Fokustest mit dem Tamron 30-700 VC USD.

1x mit ONE SHOT AF - Mehrfeldmessung
1x mit AI SERVO AF - Mehrfeldmessung

Bitte um eure Meinungen!

Danke!

Bei AI SERVO hats aber wieder mal funktioniert...

Und ignorieren wir mal die Batterien und konzentrieren uns auf die Kennzeichen... kann man grundlegend sagen daß die Fotos mit AI SERVO eine höhere Schärfe erzielen als mit ONE SHOT ?

EDIT:::: Ich bin dem großen Geheimnis auf die Spur gekommen... ich hatte immer alle Messfelder aktiviert... ich habe nun manuell nur das mittlere aktiviert.... und egal in welchem Modus, der Fokus sitzt perfekt!!

Das bedeutet nun also bei AI SERVO alle 9 Messfelder verwenden, und bei ONE SHOT und AI FOCUS nur das mittlere ??? Zumindest wenns schnell gehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:::: Ich bin dem großen Geheimnis auf die Spur gekommen... ich hatte immer alle Messfelder aktiviert... ich habe nun manuell nur das mittlere aktiviert.... und egal in welchem Modus, der Fokus sitzt perfekt!!

Ich versteh das jetzt nicht so wirklich weil, bei

Bild 1 sind mit spotmessung 2 AF Felder aktiv (unten und die links davon)
Bild 2 sind mit spotmessung alle AF Felder aktiv
Bild 3 sind mit mehrfeldmessung 2 AF Felder aktiv (oben und die links davon)
Bild 4 sind mit mehrfeldmessung alle AF Felder aktiv

Also stell den AF erstmal richtig ein dann klappt es auch mit scharfen Bilder.

Da muss ich dir recht geben... könntest du mir bitte kurz zeigen wie ich am gemachten Foto erkennen kann welche AF-Messfelder aktiviert waren?

Fotos in DPP anschauen und AF-Felder anzeigen lassen.

Mach das auch mal bei deine Bilder vom Fernbedienung, dann wird dir einiges klarer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
...
Bitte um eure Meinungen!

Danke!

Batterien : Sinnloser Aufbau, nicht verwertbar. (Habe doch explizites Beispielbild dafür gepostet ?!)

KFZ:

Hattest Du da Stativ ? - wenn nicht : schaue Dir mal die Exifs an - Du hattest ganz nebenbei auch noch ALLE AF-Felder aktiv, also eh sinnlos... - beim 2. Bild hattest Du dann auch eine recht ruhige Hand. Dafür auch Respekt - aber nicht für den sinnfreien "Testaufbau" .... (Tiefenschärfebereich bei 5.6 und 300mm beachten ...)

Zuletzt bearbeitet:
Bei OneShot oder AI Focus wird bei automatischer AF-Feldwahl das ausgewählt, was als Objekt mit geringster Entfernung erkannt wird.
Nicht unbedingt das, was man will.

Bei AI Servo und automatischer AF-Feldwahl fängt die Kamera immer mit dem mittleren Feld an. So lange der Fokus im mittleren Feld greift, bleibt er dort. Der Fokus kann aber auch auf ein umliegendes Feld wechseln. Kann Sinn machen, ist aber längst nicht so schick wie bei der 7D o.ä.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten