• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D - unscharfe Bilder bei allen Objektiven

@Superdave...das sieht dann so aus.
Als wirklich scharf würde ich das jetzt aber auch nicht bezeichnen.
Oder übertreib ich da?

Zum Fokus auf die Frau in rot. Hab ich auch gedacht...aber wie kommt dieser Fehlfokus zu Stande?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das ist ein crop?!
Wenn ja finde ich das OK für die 100€ Linse.
Kannst ja auch noch etwas nachschärfen wenn dir das nicht reicht.

Ja ist es.
Wieder die 100% als Bildschirmfoto.

Gute dann danke an alle hier.

Den "Hüpper" da in der Bildmitte meinte ich. Leider werden mir mal wieder nur ein Teil der Exifdaten angezeigt. Keine Ahnung warum das so ist.

Denk auch das sich der Tänzer bewegt hat. Wie bereits geschrieben bei One Shot und f1,8 mußt Du sicher stellen das dein Motiv statisch ist.

Gruß Andreas

Ne Vermeindlich dumme Frage. Hab den Thread jetzt komplett durch und in den alten Beiträgen wurd das Justiren empfohlen.

Wirkt sich das Justieren des Bodies nur auf den AF oder allgemein auf den Foks aus? Sprich kann sich an der manuellen Fokussierung, die ich meist über LV und 10 fach Lupe durchführe (Stativ), was positiv auswirken?

Gruß

is das ein crop oder wie? das 50mm II macht doch eigentlich recht ordentliche Bilder normal...

Ne Vermeindlich dumme Frage. Hab den Thread jetzt komplett durch und in den alten Beiträgen wurd das Justiren empfohlen.

Wirkt sich das Justieren des Bodies nur auf den AF oder allgemein auf den Foks aus? Sprich kann sich an der manuellen Fokussierung, die ich meist über LV und 10 fach Lupe durchführe (Stativ), was positiv auswirken?

Gruß

Nur auf den Phasen AF.
Der AF im LV funktioniert über Kontrastmessung da gibts nichts zu justieren bzw. müßte das dann über software stattfinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus

Ehm, ich schrieb vom manuellen Fokussieren. Ich geh dabei halt nur meist wie beschrieben vor, aber meinetwegen legen wirs auf den Sucher um. Wenn der Body unbedingt justiert werden müsste, hat das auch Auswirkungen auf den MF, sei es über Sucher oder LV?

Denke nicht?!

Was denkst du denn tut der AF in der Kamera?

Er misst die Entfernung und sagt dem Objektiv stell auf XXm ein.

Was machst du bei MF?

Du sagst dem Objektiv selbst stell auf XX ein!

Ändert sich also was am MF wenn am Body geschraubt wird? :ugly:

Der Wiki - Artikel ist kaum 1 seite lang, vielleicht solltest du die 10 min mal investieren um licht ins dunkel zu bringen!

is das ein crop oder wie? das 50mm II macht doch eigentlich recht ordentliche Bilder normal...

Ja das ist jeweils eine 100% Bildschirmaufnahme.

Hab halt manchmal Glück und manchmal Pech. Denke das ist eher ne Einstellungssache.

Ich werd die Verschlusszeit und die Blendenzahl jeweils mal erhöhen.
Bewegungsunschärfe vermeide ich durch die Verschlusszeit und eine geschlossenere Blende soll sich ja auch positiv auf die Schärfe auswirken.

Hallo Leute,

ich hänge mich hier einmal an.

Ich habe seit gestern nach 2 Jahren mit der 1000d nun die 60d und muss feststellen das ich bei den Programmen ONE SHOT und AL FOCUS einen Frontfokus habe. Fokussiert habe ich auf ein Holzlineal, auf die Zahl 10. Der Schärfepunkt liegt immer so bei 7-8cm.
Unabhängig von der Auswahl des AF-Messfelds. Auch normale Fotos sind daher ein wenig unscharf.

Schalte ich jedoch in den AL SERVO stimmt der Fokus.

Getestet wurde mit einem Sigma 30 1.4 sowie dem Tamron 17-50 2.8 jeweils bei Offenblende.

Was hat es da auf sich???

LG

Frage: Steht die Kamera auf einem Stativ? Ansonsten könnte es sein, dass du leicht vor oder zurück schwanktst und sich der Fokuspunkt im One Shot Modus verändert, das geht grade bei großer Offenblende (1.4 und 2.8 wie bei deinen Objektiven) ruckzuck. Im Servo Modus fokussiert die Kamera durchgänig auf das anvisierte Objekt, d.h. ein eventuelles Vor oder Zurück wird ausgeglichen.

Ich habe mir August als DSLR-Einsteiger eine 60D mit dem 18-55er Kit Objektiv gekauft und habe kurz danach mir das 15-85er EF-S dazugekauft. Mit meinen laienhaften Möglichkeiten habe ich es bisher kaum geschafft, mit dem 15-85er scharfe Bilder hinzubekommen. Das ging aber mit dem Kit-Objektiv als auch mit einem bereits aus Analogzeiten vorhandenem 28-135er wesentlich besser. Habe das 15-85er und den 60D-Body nach Rücksprache zu Canon geschickt.

Hier mal zwei der besseren Bilder; JPEG-Format und unbearbeitet. Jeweils mit dem 15-85er. Die Exif-Daten befinden sich jeweils links unten in der Zieldatei.

Zuletzt bearbeitet:
Also auffen ersten Blick sind die Bilder nicht unscharf.
Ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten als ich mir ein L Objektiv geholt hab und unzufrieden war. Als nen Fotograf es mitnahm und meinte das Problem liegt hinter der Camera. Mir wurde genau gesagt was ich für Fehler gemacht habe und wie ich es besser machen kann.
Also hab ich geübt und bin nun zufrieden

Will damit nur sagen, das die Technik alleine keine schönen Fotos macht. :D

Hallo Fototierchen,

nein, ich nutze kein Stativ, aber schaffe unter identen Bedingungen eine Minute später mit der 1000d scharfe Fotos am Fokuspunkt. Egal ob mit dem Sigma oder Tamron.

Zudem, wenn es am leichten Vor- und zurückschwenken liegt, dann sollte ich doch mit AL FOCUS den Schärfepunkt treffen. Mit der 1000d schaffe ich das auf Anhieb...

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nochmals in den Laden zu gehn.

EDIT: Dasselbe eben mit dem 70-300 von Tamron mit Bildstabi... nur bei AL SERVO werden die Fotos scharf...da kann nur was mit dem Body sein!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten