• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Da schon sicher eine Menge 50D Besitzer genügend Leidensdruck aufgebaut haben und zur 7D upgraden,...

Ja, die armen 50Dler, mit der Krücke sind auch echt keine vernünftigen Bilder möglich...:ugly:

Da schon sicher eine Menge 50D Besitzer genügend Leidensdruck aufgebaut haben und zur 7D upgraden, werden in Kürze einige 50D den Gebrauchtmarkt sehen. :rolleyes:

Das wäre ich mir nicht so sicher. Wenn, dann wollen viele eine Kamera mit einem ähnlich bejubelten AF wie eine D300 haben. Aber nicht, um damit entsprechende Motive aufnehmen zu können, sondern einfach weil sie up to date sein wollen.

Für 95% meiner Aufnahmen reicht der AF der 50D vollkommen aus. Die restlichen 5% hat bisher auch keine andere Cropkamera gepackt: Mischlicht und Fehlfoki durch düstere Kunstlichtfarben, besonders rot.

Das wird bei anderen Fotografen ähnlich sein, also werden vorhandene 50D eher wegen des "Haben wollen" Gefühls vertickt werden. Trotzdem hoffe ich, dass kein Ausverkauf der 50D an die Schnäppchenjäger aus der Einsteigerpreisklasse stattfindet. Dieser Kreislauf der Preisabstürze bei Erscheinen eines Nachfolgers sollte langsam mal druchbrochen werden.

Für eine 60D sehe ich einen Markt, wenn sie beim 15 MP-Sensor bleibt, die Menüspielereien samt LCD-Sucher der 7D bekommt, und das Rauschen etwas verbessert wird. Das reicht für den normalen Käufer als Anreiz aus.

Preislich müsste so eine 60D am Markt um die 300-400.- unter der 7D liegen. Das sollte zu schaffen sein. UVP bei Erscheinen im Frühjahr von 1299.- , realer Marktpreis dann bei 1.100.- für die 60D, 1.400.- für die 7D.

Man darf nicht vergessen, dass immer noch sehr viele DSLR-Nutzer nur die Grundausstattung der Kameras nutzen. Ausschließlich Mittelsensor, Iso wie es gerade so passt, Blende nach Gefühl, Rest per Ausprobier-EBV am Rechner.

Machen wir uns nichts vor, die Masse von uns Hobbyknipsern braucht keine 60D, keine 7D, und ist mit der 50D vollends ausreichend bedient.

Na ich weiß nicht, ist ja auch nicht besser als der der 5D2. Zumindestens beschreibt Canon ihn auf die gleiche Art und Weise. :)

Ich hätte da immer noch Schiss, sie bei Regen (so wie jetzt gerade) ohne zusätzlichen Schutz auszupacken.

Grüße
Peter

hallo peter,

da stimme ich dir vollkommen zu - und ich finde es fragwuerdig, wie canon den anschein mit fadenscheinigen vergleichen weckt, die 7d waere "sehr wetterfest". denn auf eine alte analogkamera zu verweisen (eos 1n - die ebenfalls nicht wirklich wetterfest war) sieht in meinem augen wie augenwischerei aus. gerade so ein punkt sollte nicht auslegungssache sein, sondern klar definieren, was die kamera aushaelt und was nicht.

spaetestens wenn die ersten besitzer mit der 7d im regen waren und ein oder zwei ausfaelle dabei sind geht das geschrei los - und ich koennte es sogar gut verstehen.

alleine die 1er ab der 1d scheinen wirklich schlechtes wetter auszuhalten - und selbst in dieser klasse haelt sich canon mit allgemein gueltigen spezifikationen zurueck, um etwaige garantiefaelle ablehnen zu koennen. kein feiner zug....

gruessles

mucfloh

Man darf nicht vergessen, dass immer noch sehr viele DSLR-Nutzer nur die Grundausstattung der Kameras nutzen. Ausschließlich Mittelsensor, Iso wie es gerade so passt, Blende nach Gefühl, Rest per Ausprobier-EBV am Rechner.

Machen wir uns nichts vor, die Masse von uns Hobbyknipsern braucht keine 60D, keine 7D, und ist mit der 50D vollends ausreichend bedient.

Das sehe ich (fast) auch so, gehe aber noch einen Schritt weiter. Nicht die 50 D ist vollkommen ausreichend, sondern eine gebrauchte 400 oder 450, notfalls auch ne 1000D, wenn es den Nutzer nicht stört, dass sich das Display nicht automatisch bei Annäherung an den Sucher ausschaltet.

Ich hab den Hype "Ich muss unbedingt die Neue haben, die ist ja viel besser" auch ne Weile mitgemacht. Aber mittlerweile denke ich, es gibt auch andere Dinge, für die ich mein Geld ausgeben kann.

Moin!

Betreff der Preispolitik 7D und irgendwann 60D. Wie sieht das wohl im Frühjahr 2010 aus, mal angenommen Canon bringt erst dann die 60er. Schätzungsweise wird die 60er dann so 1.299€ kosten. und die 7er bis dahin vielleicht auch so in dem Dreh.

Habe heute im Netz die 7er für 1.512€ gesehen. Könnte also wohl hinkommen mit auch so 1.300 bis Frühjahr. Oder will Canon die 60er dann für 999.- auf den Markt werfen.

Die machen sich ja jetzt selber Konkurrenz...

LG

Augenthaler

Ich hab den Hype "Ich muss unbedingt die Neue haben, die ist ja viel besser" auch ne Weile mitgemacht. Aber mittlerweile denke ich, es gibt auch andere Dinge, für die ich mein Geld ausgeben kann.

Klingt nach erfolgreichem Entzug ;). Ich denke aber mittlerweile genauso. Wenn die Forums-Herde aufgrund einer Neuerscheinung durchdreht, ist man auf der anderen Seite des Zauns besser aufgehoben.

Moin!

Wenn die Forums-Herde aufgrund einer Neuerscheinung durchdreht, ist man auf der anderen Seite des Zauns besser aufgehoben.

Sehe ich genau so. Man hat ja manchmal das Gefühl, wenn eine neue Kamera auf den Markt kommt, ist das Vorgängermodell nur noch tauglich für den Schrottplatz...

Ich nutze meine Kameras grundsätzlich mehrere Jahre, dann merkt man auch mal einen einen richtigen - und nicht nur marginalen - Veränderungssprung.

LG

Augenthaler

Mit meinen beiden 50ern bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Die passen von der Handhabung wie von der Haptik und gute Bilder lassen sich auch machen auch bei ISO3200 mit ein bisserl entrauschen.
Und für 1000 Ocken mit BG und 2 Akkus auch nicht zu verachten inzwischen bekommt man sogar für das Geld ne 8GB CF 300x Karte noch dazu.
Also alles komplett zum foten.
Ja das mit dem AF wäre schon gut aber das Ding jedesmal konfigurieren ist ne andere Sache. Hier drücke ich nur mittleren AF und AI Servo und schon bin ich gerüstet fürs verfolgen. Bin eh zu 99% auf AI Servo immer drauf.
Halt Springturniere oder Tischtennis.

Na ich weiß nicht, ist ja auch nicht besser als der der 5D2. Zumindestens beschreibt Canon ihn auf die gleiche Art und Weise. :)
Das stimmt nicht so ganz. Irgendwer (Im Nachbarforum?) hatte sich mal die Mühe gemacht die Texte von Canon zu untersuchen. Die 5DII ist demnach fast so abgedichtet wie die EOS 1N und die 7D genauso wie die 1N. Auch wie sehr wetterfest die 1N ist wird dort angesprochen. Sicher, ist ziemlich schwammig, aber ich würde sagen, die 7D hat schon einen deutlichen Vorsprung was die Abdichtung angeht. Allein wenn man sich die Zielgruppe ansieht. 5D(II) ist vorwiegend eine Studiokamera mit all den Vorteilen in der Bildqualität. Die 7D ist eher was für draußen wie Natur, Trekking, Wildvögel, Wassersport...

spaetestens wenn die ersten besitzer mit der 7d im regen waren und ein oder zwei ausfaelle dabei sind geht das geschrei los - und ich koennte es sogar gut verstehen.
Das Geschrei geht immer los, egal was passiert. 1000 Leute sind tagelang im Regen unterwegs und nichts passiert. Bei einem fällt die Kamera aus, er beschwert sich lautstark im Forum, und alle glauben das betrifft nun die gesamte Serie. Weil die User hier so viel Angst vor (um) ihren Kameras haben und am rumjammern sind wird das Bild völlig verzerrt. Da darf man keine großen Rückschlüsse draus ziehen.

Das wäre ich mir nicht so sicher. Wenn, dann wollen viele eine Kamera mit einem ähnlich bejubelten AF wie eine D300 haben. Aber nicht, um damit entsprechende Motive aufnehmen zu können, sondern einfach weil sie up to date sein wollen.

Für 95% meiner Aufnahmen reicht der AF der 50D vollkommen aus. Die restlichen 5% hat bisher auch keine andere Cropkamera gepackt: Mischlicht und Fehlfoki durch düstere Kunstlichtfarben, besonders rot.

.....

:lol: Mit "Leidensdruck habe ich genau das gemeint, was Du ansprichst. Das Heer derjenigen mit 40D und 50D sind mit ihrer Kamera bestens versorgt. Ich wage zu behaupten, daß von denen, die in Kürze zur 7D wechseln die wenigsten "echten Bedarf" haben. Das haben und besitzen wollen und zeigen, dass "Sie" hat wird warscheinlich die größte Triebfeder sein. :cool:

Gerade deswegen wird mit Erscheinen der Gebrauchtmarkt mit 40D und 50D Modellen überschwemmt werden. Was sich natürlich auf den erzielbaren Preis auswirkt.

Zugegeben! Im ersten Moment, als ich die Daten der 7D sah, hat mein Mauszeiger auch über dem "Bestellen" Button geschwebt. Aber mein Geiz und die Einsicht, daß die 40D nicht der begrenzende Faktor meiner bescheidenen fotografischen Fähigkeiten ist, haben mich davon abgehalten. Stattdessen werde ich die Fernsteuerung des Blitzes mit einem 2.Blitz nachrüsten und kann dann später zwei Blitze mit dem eingebauten Blitz steuern :top: Die Mattscheibe für fehlenden Gitterlinien wird ebenfalls nachgerüstet. Die Differenz zu der 7D wird dann in lecker Glas invertiert :D

Wie Canons Preisgestaltung bei einem Nachfolger für die 50D ausschauen wird, steht in den Sternen. Solange die Features sich nicht extrem weit von der der 7D entfernen dürfte eine 60D für ca 400€ weniger auf dem Markt positionierbar sein.

Zugegeben! Im ersten Moment, als ich die Daten der 7D sah, hat mein Mauszeiger auch über dem "Bestellen" Button geschwebt. Aber mein Geiz und die Einsicht, daß die 40D nicht der begrenzende Faktor meiner bescheidenen fotografischen Fähigkeiten ist, haben mich davon abgehalten. Stattdessen werde ich die Fernsteuerung des Blitzes mit einem 2.Blitz nachrüsten und kann dann später zwei Blitze mit dem eingebauten Blitz steuern :top: Die Mattscheibe für fehlenden Gitterlinien wird ebenfalls nachgerüstet. Die Differenz zu der 7D wird dann in lecker Glas invertiert :D

Mit dem eingebauten Blitz der 40D wirst du wenig "steuern" können - das kann eben nur die 7D, oder deine 40D mit einem masterfähigen Zusatzblitz. Gerade dieses Feature, was Nikon schon lange anbietet, macht die 7D spannend - denn man schenkt sich den Master zum Steuern direkt auf der Kamera. Wäre natürlich super, wenn Canon diese Funktion auch in anderen Modelle einfließen lassen würde.

Gerade deswegen wird mit Erscheinen der Gebrauchtmarkt mit 40D und 50D Modellen überschwemmt werden. Was sich natürlich auf den erzielbaren Preis auswirkt.

Wenn, dann aber nur recht kurz und auch nicht in nennenswert höheren Stückzahlen. Ich glaube, man kann das vergessen, nun den besonders schlauen Schnäppchenjäger zu machen, und auf 50D im Preissegment weit unterhalb des Neupreises zu hoffen ;)

Wer sich die 7D leisten will, wird seine nicht allzu alte 50D sicher nicht für ein paar Euro verticken, sondern wird den neukauf von einem guten Preis der Vorkamera abhängig machen. Der Preisunterschied zwischen beiden Kameras ist so hoch, dass es sicher nicht zum Verramschen wie bei einem Nachfolger der 50D, sprich der 60D kommen wird.

Sicher, ein paar 50D mehr als Durchschnitt werden es sein, klar. Aber auch bei Erscheinen der 5D II haben nicht alle wie die Irren ihre 5D I für Peanuts in die Börsen geworfen.

Um ein nennenswertes Schnäppchen der 50D zu machen, muss auch die Kamera der Schnäppchenjäger halbwegs adäquat verkaufbar sein. Man kann sich sicher vorstellen was mit den Preisen einer 30D/40D passiert, wenn die 50D wirklich deutlich einbrechen wird. Deutlich einbrechen heißt bei mir übrigens nicht, dass ein Schnäppchen nun schon bei 750.- statt normal 800.- für eine 50D besteht ;)

Mit dem eingebauten Blitz der 40D wirst du wenig "steuern" können - das kann eben nur die 7D, oder deine 40D mit einem masterfähigen Zusatzblitz. Gerade dieses Feature, was Nikon schon lange anbietet, macht die 7D spannend - denn man schenkt sich den Master zum Steuern direkt auf der Kamera. Wäre natürlich super, wenn Canon diese Funktion auch in anderen Modelle einfließen lassen würde.

Danke, danke, danke, daß Du mir's erzählt hast. Wäre mir nie aufgefallen :ugly: Manchmal habe ich das Gefühl, dass man im Forum mit aller Gewalt versucht einen Sachverhalt mußzuverstehen.

Ok, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich verbessere .."noch einen 2. externen Blitz nachrüsten..."

Moin!

Zugegeben! Im ersten Moment, als ich die Daten der 7D sah, hat mein Mauszeiger auch über dem "Bestellen" Button geschwebt. Aber mein Geiz und die Einsicht, daß die 40D nicht der begrenzende Faktor meiner bescheidenen fotografischen Fähigkeiten ist, haben mich davon abgehalten.

Stiller Applaus!!

Ich seh das genau so. Ich werde weder 60D noch 7D kaufen und das Geld statt dessen in eine Blitzanlage stecken. DAS wird meine Bilder verbessern.

LG

Augenthaler

Stiller Applaus!!

Ich seh das genau so. Ich werde weder 60D noch 7D kaufen und das Geld statt dessen in eine Blitzanlage stecken. DAS wird meine Bilder verbessern.

Wenn ich eine 50D hätte, würde ich genauso denken.

Ich besitze aber "nur eine 30D (vor allem die äußeren Fokusfelder sind "Mist"). Somit werde ich mir Anfang nächsten Jahres "leider" (:p) über eine 7D oder 60D Gedanken machen.
Zu 80% reicht mir die 30D aus, aber manchmal eben nicht. Und nach 3,5 Jahren darf es dann auch mal wieder was Neues sein...

Ich frage mich warum jemand in diesem Thread mitliest wenn ihn die 60D gar nicht interessiert. :confused:

Für mich steht die 60D als Erstbody an, die 500D wird dann als Zweitbody für die kleinen Objektive zurückgestellt. Die 50D wäre auch in der engeren Wahl aber ich will Video (jaja... meckert Ihr nur...).

Wie andere auch sehe ich derzeit eine Lücke von fast 750€ zwischen den 2stellingen(50D) und den 1stelligen(7D). Da ist Platz für ein weiteres Update. Und es wird Leute geben welche sich diese Kamera kaufen ohne sich dabei fotografisch zu verbessern, das ist ja aber auch kein muss. Es gibt genügend andere Gründe sich so eine Kamera zu kaufen...

Ich frage mich warum jemand in diesem Thread mitliest wenn ihn die 60D gar nicht interessiert. :confused:...
...Wie andere auch sehe ich derzeit eine Lücke von fast 750€ zwischen den 2stellingen(50D) und den 1stelligen(7D). Da ist Platz für ein weiteres Update. Und es wird Leute geben welche sich diese Kamera kaufen ohne sich dabei fotografisch zu verbessern, das ist ja aber auch kein muss. Es gibt genügend andere Gründe sich so eine Kamera zu kaufen...

Ich finde, mit diesem richtigen Statement sollte jetzt wieder zum Thema des threads gekommen werden...und das ist nicht "Warum ich keine 60D brauche und eine 400D genau richtig ist...":rolleyes:

Moin!

Ich frage mich warum jemand in diesem Thread mitliest wenn ihn die 60D gar nicht interessiert.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass sie mich nicht interessiert, oder hast du das nur reininterpretiert?

Ich habe geschrieben, dass ich sie nicht kaufen werde.

Ich interessiere mich auch für Flugzeugträger - aber ich werde trotzdem keinen kaufen.

Aber es ist schon interessant, wie manche Leute über eine Kamera diskutieren, von der noch nicht einmal bekannt ist, ob es sie je geben wird.

Wie andere auch sehe ich derzeit eine Lücke von fast 750€ zwischen den 2stellingen(50D) und den 1stelligen(7D).

Derzeit schon. Nun warten wir mal 6 Monate ab. Dann kommt vielleicht eine 60D für 1.299 (das war glaube ich auch der Startpreis der 50er) und die 7D liegt dann noch sagen wir bei 1.300 (was ich nicht für utopisch halte, steht sie ja jetzt schon für 1500 im Netz). Die 60er fällt dann sofort auf 1.100€, schon bei erscheinen.

Bloß, welche nimmt man dann? Die 200 gesparten € reichen ja nicht mal für ein Objektiv. Und die 7er wird dafür ja sicher noch etwas mehr bieten als die 60er (ich weiß, das muss man abwarten).

Wird jedenfalls keine leichte Entscheidung.

Wenn ich eine neue Kamera wollen würde (und interessieren tun sie mich beide - aber auch nur das), würde ich ohne zögern zur 7er greifen.

Nun, vielleicht geht Canon ja auch mit der 60er technisch so nah an die 7er, dass viele das Geld lieber sparen, ähnlich wie jetzt bei 40D/50D oder 500D/50D. Wir werden sehen.

LG

Augenthaler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten