• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

... Passender wäre "50 - 7 - 1D MKIII". Die KB-VF 5D MK II paßt da nicht rein. Fraglich, wie es mit der 2stelligen Reihe weiter geht. Die 60D wäre bei Erscheinen dann schon so nah an der 7D dran, daß sie annähernd überflüssig wäre. Mit dem Namen 7D hat sich Canon keinen Gefallen getan. Die Namenslogik und Abgrenzung der Kameras ist dahin.

Dem widerspreche ich an deiser Stelle mal: Die 1D Mk III ist keine semiprofessionelle Kamera, sondern ein Modell aus deren Edelserie, das auch mit Abstand teurer ist. Zudem ist die Mark III gegenüber den Modellen 50D, 7D und 5D II geradezu veraltet.

Mit der Namenslogik ist das ein Problem. Die 5D selbst passte ja schon nicht in das Konzept, um es einmal so zu formulieren - diese Kamera stand sozusagen als einzige ihrer Klasse im Raum.

Nicht anders verhält es sich mit der 7D, deren Features sich deutlich von den Zweistelligen unterscheiden, so dass die Nähe zur 50D durch das Sensorformat gegeben ist, die Nähe zu 5D II aber durch die höhere Wertigkeit.

Kostenmässig liegt sie dazwischen...

Die 7D finde ich jedenfalls gelungen, nachdem, was ich darüber gelesen habe. Das ist eine andere Klasse als eine 60D sein würde.

Jetzt wo die Daten der 7D offiziell bekannt sind, bin ich mir relativ sicher, doch auf eine kommende 60D zu warten. Die 7D ist einfach ein zu großer Brocken (größer und schwerer als die 5D), als das ich sie für meine Einsatzbereiche benutzen möchte.

7D [...] größer und schwerer als die 5D

Das stimmt nicht ganz. Die Gehäusemaße der 7D sind der 50D näher als der 5Dii. Die 10g Differenz beim Gewicht werte ich mal als Gleichstand 7D <> 5Dii. Vom Packmaß eher eine 50D, vom Gewicht eher eine 5Dii.

50D
Abmessungen (B x H x T)
ca. 145,5 x 107,8 x 73,5 mm
Gewicht (nur Gehäuse)
ca. 730 g

7D
Abmessungen (B x H x T)
ca. 148,2 x 110,7 x 73,5 mm
Gewicht (nur Gehäuse)
ca. 820 g (ohne Akku und Speicherkarte)

5DII
Abmessungen (B x H x T)
ca. 152 x 113,5 x 75 mm
Gewicht (nur Gehäuse)
ca. 810 g

Meine Fresse heute morgen um 9Uhr wollte ich mein Notebook einschalten.
Lief hoch aber der Monitor blieb dunkel.
Notebook ist Grafikkarte wahrscheinlich abgeraucht.Ich wollte pünktlich da sein beim Release. Naja jetzt halt mit uralt Rechner.
Yes die 7D hat Feinjustierungsmöglichkeit. Somit steht bei mir Anfang Oktober eine 7D zuhause aber zu 99%.
Ist halt schlecht das da schon beinahe die Springturniersaison schon vorbei ist.
Der Preis bei 1700 fürs Gehäuse ist noch human wird sich aber sicher noch niedriger einpendeln.Waren doch 1699Dollar im Gespräch in Amerika somit 1:1 übernommen in Euro.
Die Gerüchte waren also doch wahr bei Rumours.

Das hab ich nun davon, blind irgendwo abzuschreiben. ;)

Nichtsdestotrotz, werde ich ertsmal noch die 60D abwarten bevor ich eine Entscheidung treffe. Solange die 60D eine vergleichbare Videofunktion und einen ähnlich großen Sucher hat, würde ich nämlich auch damit wohl glücklich werden.

Die Technik entwickelt sich aber weiter. Natürlich kann man die "60D" kastrieren, wie früher die 350D verglichen mit der 20D aber irgendwie muß man sie auch von der 50D abgrenzen und Canon hat hier praktisch nur eine 65D bis 70D rausgebracht. Später eine sinnvolle 60D unterzubringen bevor sich der Preis der 7D auf ein erträglicheres Maß eingependelt hat dürfte schwierig werden zumal die "60D" dann auch erstmal nur wenig unter der anfänglich überzogenen UVP im Handel erscheint. Wie jede Kamera zu Beginn. Canon hat nun nach ursprünglich 1 dann 2 dann 3 nun 4 Kategorien für APS-C Kameras. Canon übertreibts hier für mein Empfinden.

Wenn Canon schon übertreiben will, dann bitte richtig mit einem Baukastensystem bei dem man sich seine Kamera technisch in gewissen Grenzen selbst zusammenstellen kann. :D :cool::top:

Canon sagt doch selber, daß die 7D weder die 50D noch die 5D ersetzen soll, sondern eine komplett neue Produktlinie eröffnet. Demnach wird es also auch früher oder später eine 60D geben.

Gründe dafür gibt es eigentlich auch genug. Viele wollen z.B. die bessere Verarbeitung der zweistelligen haben, aber nicht unbedingt in einem so großem Gehäuse. Könnte mir gut vorstellen, daß der Body einer 60D deswegen irgendwo zwischen xxxD und 50D angesiedelt ist, was die Größe betrifft. Damit hätte man dann wieder ein klare Abgrenzung zwischen xxxD und xD.

Ich glaube, hier dürfte bis Frühjahr wohl nichts mehr groß zu spekulieren sein. Dass dieses Jahr noch was kommt, ist eher unwahrscheinlich.

Grüße
Peter

Später eine sinnvolle 60D unterzubringen bevor sich der Preis der 7D auf ein erträglicheres Maß eingependelt hat dürfte schwierig werden zumal die "60D" dann auch erstmal nur wenig unter der anfänglich überzogenen UVP im Handel erscheint.

Sehe ich auch so. Die 50D hat am Anfang um die 1250 Euro gekostet, glaube ich; die 7D beginnt vielleicht bei 1650 Euro. Der Preis wird bis zum Erscheinen der 60D sicher noch spürbar fallen. Keine Ahnung, wo da noch Luft für eine 60D ist. Einerseits wäre eine relativ günstige "50D+" mit ein paar MP mehr und Video wohl nicht genug, um eine große Anzahl von 40D/50D-Nutzern zum Umstieg zu bewegen, andererseits darf man sich preislich auch nicht zu stark der 7D nähern.

Gründe dafür gibt es eigentlich auch genug. Viele wollen z.B. die bessere Verarbeitung der zweistelligen haben, aber nicht unbedingt in einem so großem Gehäuse.

Wirklich? Ich würde eher sagen, dass der weitaus überwiegende Teil der Nutzer das etwas größere (aber keineswegs große) Gehäuse der Zweistelligen genau richtig findet.

Zuletzt bearbeitet:

7D:
100% Sucherbild,
endlich wieder 3 Customprogramme,
neuer 18 MPx APS-C Sensor,
2 mal Digic-4 Proc.,
Verbesserungen bei den Kreuzsensoren
Verbesserungen bei den Belichtungssensoren
neues halbdurchlässiges LCD im Sucher
8 Bilder/s
und und und

und preislich nicht sehr weit von der 50D entfernt.. wird zumindest in einigen Monaten bei ~1300..1400Euro zu haben sein.

Leute, wer braucht da noch ne 60D? Die 7D bietet alles und mehr... Wozu dann noch ne 60D? Von mir aus hätte Canon die 7D halt 60D nennen können. Vielleicht hat Canon dies wg. dem 100% Sucherbild nicht gemacht - oder hat die Menge an Features besonders hervorheben wollen über einen neuen Namen.

Ich warte noch 1-2 Jahre, dann werd ich meine 40D vielleicht gegen eine 7D ersetzen können. Die 50D alleine wäre noch kein Grund hierfür gewesen...

Ich schlage vor: Macht den 60D Thread einfach zu... oder nennt Ihn einfach um, die 7D ist einfach die bessere 60D.

Später eine sinnvolle 60D unterzubringen bevor sich der Preis der 7D auf ein erträglicheres Maß eingependelt hat dürfte schwierig werden
Ich denke es gibt genügend Platz für eine Abgrenzung der xxD Serie. Diese wird weiter geführt wie bisher, sprich gepflegt. Überschläge, wie den 7D AF, wird es da wohl nicht geben. Mit der 60D bekommt der geneigte Käufer eine griffige Kamera mit Motivprogrammen, Video, Wasserwage und LCD-II (Klapp)display. Also eher kleine aber durchaus sinnvolle Spielereien für Zoo- Feier- oder Familienbilder. Größer war der Schritt in dieser Serie auch vorher nicht.

Ausgibigen Wetterschutz, bevorzugtes AF-System, 1:1 Sucher, 8 B/s, 2,3% Spotmessung, Masterflash ... wird es in der xxD Serie wahrscheinlich nicht so schnell geben.

Wirklich? Ich würde eher sagen, dass der weitaus überwiegende Teil der Nutzer das etwas größere (aber keineswegs große) Gehäuse der Zweistelligen genau richtig findet.
Der Eindruck entsteht hier im Forum ziemlich stark, da gebe ich dir recht. Aber aus meinem persönlichen Umfeld weiß ich, daß es recht viele gibt, denen die dreistelligen deutlich besser liegen. Allen voran natürlich Frauen aber auch viele Männer. Mich mit eingeschlossen.

Deswegen würde ein Kompromiss bei der Größe (also irgendwo zwischen xxxD und xxD), in Verbindung mit der deutlich besseren Verarbeitung sicherlich auch viele Freunde finden.

Aber wozu noch ne 60D, wenn es preislich kaum 100Euro ausmacht ne 7D anstatt einer evtl. 60D zu holen??? Ich sehe keine Daseinsberechtigung für eine weitere xxD neben der 7D. Ist doch nur nen neuer Namenszug von Canon...

Aber wozu noch ne 60D, wenn es preislich kaum 100Euro ausmacht ne 7D anstatt einer evtl. 60D zu holen??? Ich sehe keine Daseinsberechtigung für eine weitere xxD neben der 7D. Ist doch nur nen neuer Namenszug von Canon...

100€ ?!
Die einstelligen haben sich bisher immer besser gehalten als die zweistelligen. Bestes Beispiel 5D mk1

Canon könnte die zweistelligen etwas weiter nach unten schieben und (sowohl was Größe, Funktionen und natürlich Preis betrifft) näher an die dreistelligen rücken. 60D für 1000€ ... zum Beispiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten