• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

SD-Karte :eek: Warum sowas?

Schön, dass das Gerede um einen Nachfolger zunimmt. Dann wird die 50D endlich mal gelobt.

Was ich aber nicht verstehe sind Kommentare wie, endlich mal 9 Kreuzsensoren statt Einem. Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, hat die 50D bereits 9 Kreuzsensoren und da es um den Nachfolger der 50D geht beziehe ich das auch auf diese Kamera.
Auch ist eine Bildzahl von 100.000 beim Verschluss angepeilt. Weniger gibt es nur bei 3- bzw. 4-stelligen.

Schön, dass das Gerede um einen Nachfolger zunimmt. Dann wird die 50D endlich mal gelobt.

Was ich aber nicht verstehe sind Kommentare wie, endlich mal 9 Kreuzsensoren statt Einem. Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, hat die 50D bereits 9 Kreuzsensoren

Das Problem ist, dass in den Glaskugelthreads einfach mal alles zusammengehauen wird, was einem gerade so einfällt. Da wird dann gerne ignoriert, dass die 9 Kreuzsensoren bereits mit der 40D kamen, und die 100.000 Auslösungen auch schon einen Bart haben - ab 10D, oder doch erst ab 20D im Whitepaper? ;)

Tatsächlich erwarten aber viele eine weitere Steigerung der Leistung des AF-Moduls - ob 11 Felder, oder 9 plus Hilfsfelder. Da von der 40D zur 50D hier nichts großes passiert ist, mag es berechtigt sein hier auf eine Besserung zu setzen. Wäre auch interessanter als eine so wichtige Diskussion, ob nun SD oder CF zum Einsatz kommt. Warten wir mal ab - sind ja wohl kaum noch 4-5 Monate bis zur Vorstellung der 60D.

...Was ich aber nicht verstehe sind Kommentare wie, endlich mal 9 Kreuzsensoren statt Einem. Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, hat die 50D bereits 9 Kreuzsensoren und da es um den Nachfolger der 50D geht beziehe ich das auch auf diese Kamera.
...

stimmt, die 50D hat bereits 9 Kreuzsensoren, von denen der mittlere ein doppelter Kreuzsensor ist (gerade + diagonal ausgerichtete übereinander).

stimmt, die 50D hat bereits 9 Kreuzsensoren, von denen der mittlere ein doppelter Kreuzsensor ist (gerade + diagonal ausgerichtete übereinander).

Die 40d hat genau den selben Autofokus, also 9 Kreuzsensoren mit empfindlicherem mittleren. Ich hab noch nie etwas vermisst.

Woher wisst ihr eigentlich, dass der AF (40D/50D) der gleiche ist? Selbst bei (Doppel)Kreuzsensoren gibt es Unterschiede. Wenn die 40D, genauso wie die 50D, 9 Kreuz- plus einen Doppelkreuzsensor hat, heißt das noch lange nicht, dass dort, nach einem Jahr, in die jeweils gleiche Sensorschublade gegriffen wurde. Vom einfachen Datenblatt ablesen zu wollen welcher AF besser ist scheint mir doch sehr naiv.

Abgesehen davon ist die AP-Performance, welche beim Nutzer ankommt, letztendlich ein Zusammenspiel von mehr als einer Handvoll Systeme. Die besten Zugpferde verpulvern ihre Energie wenn der Wagen mit schleifender Handbremse fährt (fahren muss). Dass eine Systemkette aus überwiegend elektronischen und Softwarekomponenten (= sehr schnelllebig) ein gesamtes Jahr (Canon Entwicklingszyklus) in keinem Detail verbessert wird halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.

Dann überschetzt du die Deploymentabteilungen dieser Firmen. Es wird nicht in jedem Bereich geforscht und verbessert, Motorblöcke von Autos überdauern Jahrzehnte, Module von Handys (Kamera, Funkchips) werden jahrelang unverändert in neue Geräte übertragen. In der Mobilfunk-Branche kenne ich mich aus beruflichen Gründen sehr gut aus, es wird aber bei den Kameras genauso sein, sind doch teilweise diesselben Firmen am Werk (Wenn du wüsstest, wieviel Canon an einer Kamera gar nicht herstellt, sondern im Auftrag bauen lässt)

Was sich ständig verandert und eventuell verbessert, sind die Dinge, die der Kunde augscheinlich sieht. Sollten bei einer 60d 11 Felder vorhanden sein, wird das bewährte 9-Feld-Modul einfach aufgebohrt.

Woher wisst ihr eigentlich, dass der AF (40D/50D) der gleiche ist? Selbst bei (Doppel)Kreuzsensoren gibt es Unterschiede.

Zitat aus dem Canon Whitepaper: "The AF systems on both the EOS 50D and EOS 5D Mark II are very similar to the systems
on the models they replace, with the same improvements appearing in both new cameras.
Among these are faster AF data processing made possible by the DIGIC 4 Image Processor,
improved AF precision, and AF Microadjustment for individual lenses." http://www.usa.canon.com/uploadedimages/FCK/Image/White Papers/EOS 50D and 5D Mark II WP2.pdf

Eine umfassende Neuentwicklung klingt irgendwie anders, oder? Über den Grad der Verbesserung in der Geschwindigkeit durch die schnellere Verarbeitung und die höhere Präzision wurde in der Vergangenheit bereits ausführlich gestritten.. ;)

In öffentlichen Schreiben würde ich auch Wischiwaschi reinschreiben, denn interne Entwicklungsstrukturen (= Firmenknowhow angesammelt über Jahre) lassen sich relativ gut anhand von Fix/Releaseauflistungen auskundschaften.

Ich habe bis dato noch keinen AF-Test gesehen (z.B. geeichte Schiene+auslesen der Zerstreuungskreise in einer Testumgebung), welcher in Fakten einen AF-Vor- oder Nachteil zwischen 40D/50D zeigt. (Würde mich aber interessieren, falls es sowas gibt.) Die Kamera in die Hand nehmen und mit Serienbildauslösung auf ein Logo zurennen ist, mit Verlaub, Unsinn. Solche Argumente gehören in die Rhetorik. :lol: Auch wenn man einen Tag mit beiden Kameras je 5k Bilder von Möwen im Flug aufnimmt und eine statistische Auswertung über Treffer/Ausschuss erstellt, dann bleibt immernoch die subjektive Komponente, welche das Ergebnis beeinflusst hat, sprich die Person mit dem Auslösefinger.

In öffentlichen Schreiben würde ich auch Wischiwaschi reinschreiben, denn interne Entwicklungsstrukturen (= Firmenknowhow angesammelt über Jahre) lassen sich relativ gut anhand von Fix/Releaseauflistungen auskundschaften.

Irgendwie verstehe ich deinen Standpunkt nicht - der AF-Chip der 50D ist ein Update des Chips, der in der 12 Monate älteren 40D steckte. Was oder ob intern verändert wurde, ist unbekannt. Kann aber jeder dazu Befähigte sich anschauen, wenn er die beiden Chips analysieren würde.
Dazu braucht es nun wirklich kein Kaffeesatzlesen aus dem Changelog.

Ich überhaupt nicht

Was soll denn kommen, außer Kinderkram á lá Video

Wenn die "Innovationen" bei Canon so weitergehen unterscheidet sich die 90D von der 80D nur noch durch verchromte Gehäuseschrauben

1. wir unterhalten uns hier über ungelegte Eier - ist also ein wenig früh für eine Generalverurteilung.
2. wenn du video an einer DSLR nicht brauchst, ist es nicht gleich "Kinderkram"
3. ist es sehr spekulativ (der Höhepunkt dieses threads in dieser Beziehung) canon gleich mal für mangelnde Innovation in ca. 4 - 6 Jahren abzukanzeln.

Ach ja: wo sind eigentlich die "Innovationen" bei den anderen Herstellern?

Vielleicht kommt ja mit der 60D Vollformat? Das wäre mal eine wirkliche Verbesserung, mit der die Konkurenz ziemlich unter Druck geraten dürfte. Alles andere wären nur Detailverbesserungen. Wenn man schon die 50D hat, geben diese sicherlich keinen Anreiz auf die 60D umzusteigen. Die Videofunktion braucht doch bei einem Fotoapparat kein Mensch...

Gruß
DVD-Fuchs.de

Wieso diskutiert ihr eigentlich alle über die Speicherkarten? Ob SD oder CF ist doch egal, bei diesen Preisen.

Wer mehr AF Felder haben will soll sich eine 1D Kaufen. :rolleyes:

"... this fall ..." :top:
"... GPS ..." :top:

Leider heisst die Seite Canonrumors. Aber wenn die 2 Dinge stimmen, dann waere ich schon zufrieden ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten