Stimmt, Nikon kann bzw. darf nicht mehr.Für FF: ca. 15-18MP (btw. Nikon ist nicht umsonst bei 12MP...!)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Stimmt, Nikon kann bzw. darf nicht mehr.Für FF: ca. 15-18MP (btw. Nikon ist nicht umsonst bei 12MP...!)
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf das Verwackeln zurück kommen. Wenn man wirklich ein Verwackeln so stark unterbinden will, dass es nicht über ein Pixel hinausgeht, dann müsste man den Zerstreuungskreis mit der Pixelgröße gleichsetzen.Ich halte es für sinnvoller, eine Sensorpixelgröße zu nennen. Denn es geht Dir doch offenbar um die Punkte Dynamik, Rauschverhalten und Pixelschärfe.
...
Wie manche Leute darauf hoffen, dass die 60D höher auflöst als die 50D, bzw. zumindest mit der 550D / 7D gleichzieht, ist mir persönlich ein Rätsel.
Erwin
Du legst mir wieder Dinge in den Beitrag die ich nicht behauptet habe! Und was machst Du anderes als ich - Du verlangst dass sich alle an Deinen niedrigen Standards orientieren und dass keine Kamera existieren darf mit der sich - entsprechendes fotografisches Verständnis vorausgesetzt - eine höhere Bildqualität umsetzen lässt! Du willst also alle dazu zwingen sich mit Deinen faulen Kompromissen (Freihand über alles) abzufinden!
Wieso das? Schon wieder ein fauler Kompromiss?
...
Aber ich scheine ja die Einzige (oder eine der Wenigen) zu sein, die gespannt ist....
Ich halte es für sinnvoller, eine Sensorpixelgröße zu nennen. Denn es geht Dir doch offenbar um die Punkte Dynamik, Rauschverhalten und Pixelschärfe. ....
Demzufolge wäre es entsprechend deiner Vorgabe so, daß KB 15-18 MP zu einem Grenzwert bei APS-C von 6-7 MP führen würde
bzw.
bei deiner Vorgabe APS-C 10-12 MP zu einer Auflösung bei KB von 26 - 31 MP.
Oder habe ich etwas übersehen, daß verschiedene Maßstäbe abhängig von der Sensorfläche gebietet?
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf das Verwackeln zurück kommen. Wenn man wirklich ein Verwackeln so stark unterbinden will, dass es nicht über ein Pixel hinausgeht, dann müsste man den Zerstreuungskreis mit der Pixelgröße gleichsetzen.
Nun der Zerstreuungskreis, welcher bei dofmaster für eine CropCam angegeben ist, beträgt 19um. Der Pixelpitch eines 18MP Sensors an Crop nur 4.3um.
Das hieße somit, man müsste die Faustformel für echte Pixelschärfe nochmals mit dem Faktor 4 versehen. Damit käme z.B. bei 50mm eine max. Belichtungszeit von 1 / (50 x 1.6 x 4) raus, somit 1/320s! Ok, um Faktor 2 kann man die Faustformel wohl mit ruhiger Hand unterbieten.
Aber wer achtet schon darauf, bei 50mm immer mindestens 1/160s zu haben? Wenn man jetzt meint, die 18MP wirklich zu brauchen, müsste man fast jedes Freihand-Foto bei 50mm und 1/50s wegschmeißen, weil es bis auf wenige Zufallsergebnisse verwackelt sein muss. Dies macht aber kein Mensch und das wohl zu recht, weil schlussendlich doch wieder der formatgebundene Ansatz greift, wie man das Bild schlussendlich betrachtet.
Diese Rechnung zeigt aber anschaulich auf, was man von so hohen Auflösungen hat oder besser gesagt nicht hat.
Und dann rechnet man bei dofmaster zusätzlich aus, wie "groß" der Schärfentiefebereich noch ist, wenn man den Zerstreuungskreis auf 4um runtersetzt....
Wie manche Leute darauf hoffen, dass die 60D höher auflöst als die 50D, bzw. zumindest mit der 550D / 7D gleichzieht, ist mir persönlich ein Rätsel.
Erwin
Zum Einen ist mir als Canon-Nutzer aktuell egal, was Nikon treibt, weil ich keine ernsthaften Absichten hege das System zu wechseln und zum Anderen unterscheiden sich die Sensoren je nach Hersteller. Nicht fundamental, aber im Grenzbereich um den es hier ja geht.unnd schaue dir an, was ein moderner Chip bei der D3s bringt...
Gehts nun um das was gekauft wird, dann darf die 60D auch 24 MP haben oder um die Grenzen der Technik?Eine APS-C mit 6-7MP kauft keiner-dazu brauche ich keine BWL Kenntnisse...
APS-H jedoch schon![]()
Ich bin in diesem Unterforum kein Moderator und melde entsprechend nur Beiträge, wenn ich Verstöße gegen die Forenregeln erkenne. Ganz unabhängig davon, wer bspw. bei der Wortwahl klar Grenzen überschreitet. Und das ich hier mitlese heißt nicht, daß ich alle Beiträge lese.Gruß
(ps: schön nen Mod zu sehen. Du hast alles (KGW) im Auge?![]()
Modern und 12MP schließt sich bei mir aus.Der Vergleich vom Nikon Sensor kommt nicht von ungefähr...
Siehe die richtig oben benannten Punkte unnd schaue dir an, was ein moderner Chip bei der D3s bringt...
Wozu? Zu einer APS-H mit 7MP? Ja, da sag ich nein. Auf APS-H wird es nicht mehr weniger als 16MP der Mark IV geben, in Kleinbild nicht weniger als 21MP der 5DII/1DsIII, APS-C ist ebenso noch nie zurückgegangen, da kommen also auch min. 18MP.Eine APS-C mit 6-7MP kauft keiner-dazu brauche ich keine BWL Kenntnisse...
APS-H jedoch schon
Oder würdest du Nein sagen?
Ist das so? Bin bei Nikon nicht auf dem laufenden, Link? Eine D700x mit 18MP und sonstiger D700 Ausstattung wäre schön für den Wettbewerb...EDIT:
@MrJudge
Wohl nicht mehr sehr lange...
...
Meiner Meinung nach:
Für FF: ca. 15-18MP (btw. Nikon ist nicht umsonst bei 12MP...!)
...
Zum Einen ist mir als Canon-Nutzer aktuell egal, was Nikon treibt, weil ich keine ernsthaften Absichten hege das System zu wechseln und zum Anderen unterscheiden sich die Sensoren je nach Hersteller. Nicht fundamental, aber im Grenzbereich um den es hier ja geht.
Gehts nun um das was gekauft wird, dann darf die 60D auch 24 MP haben oder um die Grenzen der Technik?
Eine APS-H Kamera mit einer so dermaßen geringen Auflösung würde zwar ihre speziellen Käufer finden, aber wohl nicht genug um sich zu rechnen.Ich bin in diesem Unterforum kein Moderator und melde entsprechend nur Beiträge, wenn ich Verstöße gegen die Forenregeln erkenne. Ganz unabhängig davon, wer bspw. bei der Wortwahl klar Grenzen überschreitet. Und das ich hier mitlese heißt nicht, daß ich alle Beiträge lese.
Ok-wieder einer mehr, der nicht über den Tellerrand schauen möchte...
Die Grenzen der Canon Technik zeigt deutlich die 1DIV auf.
Auch hier APS-H mit vernünftigen 16MP!
Da ja auch Profimodell...!
Ach nee, bitte nicht auf diese Tour. Der Vergleich einer APS-C Kamera für 1000 Euro mit einer KB-Kamera für 5000 Euro hinkt gewaltig. Hier gehts um die fiktive 60D! Die jeweiligen Käufer stellen völlig unterschiedliche Anforderungen an die Kamera. Zudem könnte man auch die Entscheidung bei Nikon für 12 MP als Marketingmaßnahme in den Raum stellen.Ok-wieder einer mehr, der nicht über den Tellerrand schauen möchte...
Leute ihr tut mir echt leid den in sagen wir mal 5-10 Jahren habt ihr nix mehr zum fotografieren, denn da wirds dann kaum mehr eine geben ohne Klappdisplay
abwarten stell dir vor die rauscht dann weniger![]()
Du hast weder die Weisheit mit Löffeln inhaliert
Ach nee, bitte nicht auf diese Tour. Der Vergleich einer APS-C Kamera für 1000 Euro mit einer KB-Kamera für 5000 Euro hinkt gewaltig. Hier gehts um die fiktive 60D! Die jeweiligen Käufer stellen völlig unterschiedliche Anforderungen an die Kamera. Zudem könnte man auch die Entscheidung bei Nikon für 12 MP als Marketingmaßnahme in den Raum stellen.![]()