• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Die Menge der angeblich nicht vorhandenen Käufer eines 1er AF in den Zweistelligen steigt :angel:

Vielleicht könnte Canon ja mal wieder eine Runde Megapixelwahn auslassen, und uns dafür einen abgespeckten 1er AF spendieren. Das wär doch mal was. Sollte doch machbar sein, ohne den Preis explodieren zu lassen. Das abgedichtete Gehäuse einer D300, die vielen Schalter und der übliche Nikon-Aufschlag müssen ja auch nicht sein.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass Du den Unterschied zwischen einer bestimmten Menge von Leuten und der Masse von Leuten verstanden hast. Ich glaube weiterhin, die Masse von Leuten benötigt bei den 2stelligen Canons keinen besseren AF, zumal, wenn sie dafür mehr zahlen müssten.

Was ist da zu "verstehen"? Das ist meine persönliche Meinung, Du und andere User habt eure. Ich sage, dass die die meisten Käufer und jetzigen User einer Zweistelligen gerne einen abgespeckten 1er AF in der Kamera hätten, anstatt 16 MP oder Video in der 60D zu bekommen. Unter anderem Du sagst, dass Du eine gegenteilige Meinung hast.

Das ist jeweils eine Meinung, die man weder widerlegen noch beweisen muss.

Wir paar Leute hier in diesem Thread stellen doch für beide Behauptungen keine Mehrheit. Und Belege hat schon gar keiner von uns für irgendwas. Also fühlt euch nicht gleich bei den Eingeweiden gepackt.

Was ist da zu "verstehen"? Das ist meine persönliche Meinung, Du und andere User habt eure. Ich sage, dass die die meisten Käufer und jetzigen User einer Zweistelligen gerne einen abgespeckten 1er AF in der Kamera hätten, anstatt 16 MP oder Video in der 60D zu bekommen. Unter anderem Du sagst, dass Du eine gegenteilige Meinung hast.

Das ist jeweils eine Meinung, die man weder widerlegen noch beweisen muss.

Wir paar Leute hier in diesem Thread stellen doch für beide Behauptungen keine Mehrheit. Und Belege hat schon gar keiner von uns für irgendwas. Also fühlt euch nicht gleich bei den Eingeweiden gepackt.

Also ich fühle mich nicht gleich sonstwohin gepackt. Ich wundere mich nur, mit welcher Selbstsicherheit Du das behauptest. Ich bin da ganz einfach gestrickt: Canon ist eine Riesenfirma, die betreiben wahnsinnig viel Marktforschung. Wenn die ein Produkt herausbringen, dann sind die Neuerungen darin mit großer Wahrscheinlichkeit auf die breite Masse abgestimmt (z.B. die Erhöhung von 10 auf 15MP). Wenn ich mir einer solchen Neuerung nicht einverstanden bin, dann schließe ich daraus nur, dass ich wohl nicht ganz zur breiten Masse gehöre und eine andere Meinung habe. Ich schließe erstmal nicht daraus, dass Canon an der breiten Masse vorbei entwickelt.

Ich schließe erstmal nicht daraus, dass Canon an der breiten Masse vorbei entwickelt.

Schau Dir die Situation bei den Kompaktkameras an. Erst nachdem sogar die Testzeitschriften in Bezug auf den Megapixelwahn in klaren, derben Worten empfohlen haben, das Vorgängermodell zu kaufen, haben die Hersteller eingelenkt. Nachdem die Preise für gebrauchte Modelle mit weniger Pixel, aber guter optischer Qualität bei ebay über den ehemaligen Neupreis gingen, wurde gemerkt, dass etwas mit der Modellpolitik nicht stimmen kann. Ergebnis: die MP gehen runter, dafür stabile Metallgehäuse und bessere Optiken.

So sehe ich persönlich (und ohne Gesamtheitsanspruch) die Entwicklung der Zweistelligen. Kommt nochmal eine Megapixelerhöhung und Multimediafirlefanz statt Verbesserung grundlegender Technik wie der AF, werde ich die 60D nicht mehr kaufen.

Wenn die ein Produkt herausbringen, dann sind die Neuerungen darin mit großer Wahrscheinlichkeit auf die breite Masse abgestimmt (z.B. die Erhöhung von 10 auf 15MP).

Ich hoffe jedoch, dass das Produkt auf die breite Masse der ZIELGRUPPE eines bestimmten Produkts (und diese ist bei den zweistelligen eine andere als bei den drei- und vierstelligen) abgestimmt wird.

Auch ist zu hoffen, dass Canon nicht davon ausgeht, dass diese Zielgruppe unbedingt eine Einser zu kaufen bereit ist, nur um Features zu erhalten, die bei anderen Hersteller günstiger zu haben sind als bei den Einsern.

habe die 30d seit 2,5 Jahren
mein Wunsch an Canon für die 60d wäre
abgespeckter 1er Af(für mich sehr wichtig), mehr Gewicht auf Rauschreduzierung als Megapixel, eingebauter Blitz mit Masterfunktion,
Videomodus mit der Möglichkeit der Wählbarkeit der Blende/Zeit/Iso und freie Wahl von 24B/s,30B/s.

...Ich sage, dass die die meisten Käufer und jetzigen User einer Zweistelligen gerne einen abgespeckten 1er AF in der Kamera hätten, anstatt 16 MP oder Video in der 60D zu bekommen...

Hier geht es aber um "Rumours" und nicht um abgehobenes Wunschdenken, wenn ich den Sinn des threads - so er mal einen hatte - einigermaßen vestanden habe. Und ein 1er AF ist eben teure Hardware und nicht das kostengünstige Aufbohren der Firmware. Natürlich hätten wir alle ein 1er für 500 EUR...

Also ich fühle mich nicht gleich sonstwohin gepackt. Ich wundere mich nur, mit welcher Selbstsicherheit Du das behauptest. Ich bin da ganz einfach gestrickt: Canon ist eine Riesenfirma, die betreiben wahnsinnig viel Marktforschung. Wenn die ein Produkt herausbringen, dann sind die Neuerungen darin mit großer Wahrscheinlichkeit auf die breite Masse abgestimmt (z.B. die Erhöhung von 10 auf 15MP). Wenn ich mir einer solchen Neuerung nicht einverstanden bin, dann schließe ich daraus nur, dass ich wohl nicht ganz zur breiten Masse gehöre und eine andere Meinung habe. Ich schließe erstmal nicht daraus, dass Canon an der breiten Masse vorbei entwickelt.

:top:

Schau Dir die Situation bei den Kompaktkameras an. ..
...Kommt nochmal eine Megapixelerhöhung und Multimediafirlefanz statt Verbesserung grundlegender Technik wie der AF, werde ich die 60D nicht mehr kaufen.

Wen interessieren hier Kompaktkameras? Da sind die Sensoren physikalisch am Limit, das ist alles. Hat mal rein gar nichts mit der Entwicklung der 60D zu tun.
Auch wenn du es nach wie vor ausblendest, deine Forderung nach einer Verbesserung des AF ist Canon zumindest bei der 40D nachgekommen.
Sicher wäre es mir eine Freude, nächstes Jahr eine zweistellig Canon mit 45 AF-Sensoren in den Händen zu halten, aber ich sehe weder für Canon die absolute Notwendigkeit noch die technische realisierbarkeit bei dem zu erwartenden Preis.

Wen interessieren hier Kompaktkameras? Da sind die Sensoren physikalisch am Limit, das ist alles. Hat mal rein gar nichts mit der Entwicklung der 60D zu tun.
Auch wenn du es nach wie vor ausblendest, deine Forderung nach einer Verbesserung des AF ist Canon zumindest bei der 40D nachgekommen.
Sicher wäre es mir eine Freude, nächstes Jahr eine zweistellig Canon mit 45 AF-Sensoren in den Händen zu halten, aber ich sehe weder für Canon die absolute Notwendigkeit noch die technische realisierbarkeit bei dem zu erwartenden Preis.
Naja, wenn man dpreview.com und dxomark.com Glauben schenken darf, haben die Kameras mit ihren 15MPx den Rauscharmuts-Zenit schon wieder überschritten. Ich glaub das prinzipiell gern zumal es auch immerhin schon zwei (wie mir scheint) unabhängige Quellen sind, die das behaupten. Klar, selber ausprobiert hab ichs nicht. Aber es erscheint mir auch logisch.

Was glaubst Du denn, wie lange das die Crop 1.6 Sensoren mit machen? Canon hat extra gesagt, dass der Sprung auf 15 MP nur durch die einmal mögliche Verringerung der Abständer der einzelnen Pixel sinnvoll war. Damit ist der Sensor im Rahmen der Ansprüche an eine DSLR ebenfalls nahezu ausgequetscht. Oder meinst Du, dass aus dieser Sensortechnik noch mehrere Generationen mit mehr MP bei weniger Rauschen zu erreichen ist?

Und ein 1er AF ist eben teure Hardware und nicht das kostengünstige Aufbohren der Firmware.

Bei Nikon hat das anscheinend auch nicht so schrecklich viel mehr gekostet, wenn man den Aufpreis für sonstige Features, Gehäuse und das höhere Preisniveau bei Nikon einschließt.

Wenn man sich Dich anhört könnte man meinen, dass Canon auf ewig dem 9-Punkt-AF heutiger Stufe treu bleiben soll.

Vielleicht haben wir dezent unterschiedliche Auffassungen, was meine Meinung über einen funktionierenden AF betrifft. Ganz zu schweigen davon, dass auch die 40D keinen abgespeckten 1er AF hat. Im übrigen fordere ich nichts. Das ist allein Canons Sache, ob sie billig und Mittelmaß sein wollen, oder günstig und up to date.

Naja, wenn man dpreview.com und dxomark.com Glauben schenken darf, haben die Kameras mit ihren 15MPx den Rauscharmuts-Zenit schon wieder überschritten.

Wenn man die 15MP auf 10MP runterrechnet rauscht die 15MP-Kamera weniger als die 10MP-Kamera. Das geht auch noch so weiter. Stellt euch 30MP vor. Das gibt ein fast rauschfreies 10MP-Bild bei ISO1600. Ist doch klasse!

Die Canon G10 hat 15MP auf Kompakt und macht gar nicht mal so schlechte Bilder für eine Kompakte. Allein 10MP Kompakt ensprechen über 200MP(!) auf KB.
Da dürfte bei jetzt 15MP am Crop noch etwas Luft nach oben sein bis es wieder schlechter wird.

Bitte Canon, Videomodus mit(!!) Mikrofoneingang. Wenn ich schon am Wunschzettel schreiben bin, dann hätte ich auch gerne noch einen Batteriegriff mit AF-ON Taste und Custom Auto ISO (um Objektive mit IS berücksichtigen zu können). Außerdem mehr Flexibilität bei der Belegung der "Func." Taste und wenn ich noch einen Wunsch äußern darf, dann wäre ein integrierter masterfähiger Blitz noch ganz oben mit dabei. Oder ein neuentwickeltes Canon TTL Funksystem? Da könnte man dann auch wieder neue Empfänger verkaufen!!

Nikon kann das auch...warum nicht Canon? (Bevor jetzt ein Klugschei**** auf "Antworten" klickt, ich weiß, die meisten der oben aufgeführten Funktionen können die Canon 1er oder 5er und den ST-E2 habe ich bereits)

Gruß

Wenn man die 15MP auf 10MP runterrechnet rauscht die 15MP-Kamera weniger als die 10MP-Kamera. Das geht auch noch so weiter. Stellt euch 30MP vor. Das gibt ein fast rauschfreies 10MP-Bild bei ISO1600. Ist doch klasse!
Ja... ist das denn so? Bzw.: hast dus ausprobiert? Aber ok, das wäre ja prima... vorausgesetzt, man hat sRAW...
Die Canon G10 hat 15MP auf Kompakt und macht gar nicht mal so schlechte Bilder für eine Kompakte. Allein 10MP Kompakt ensprechen über 200MP(!) auf KB.
Da dürfte bei jetzt 15MP am Crop noch etwas Luft nach oben sein bis es wieder schlechter wird.
Naja. Die G10 ist ein Opfer seiner Megapixel. Dass Bilder bei strahlendem Sonnenschein und ISO80 gut aussehen ist nicht so die Kunst. Verglichen mit anderen aktuellen Kompakten ist die G10 sicher nicht schlecht, aber wenn du dir Fotos von der FinePix F31fd anguckst, dann ist es doch traurig, was man für Bilder machen könnte, zumal sich ja auch die Sensortechnologie bestimmt noch etwas weiterentwickelt hat seit 2006...

Wenn ich schon am Wunschzettel schreiben bin, dann hätte ich auch gerne noch einen Batteriegriff mit AF-ON Taste...

Kommt!

Das die 50D Mark II oder 60D die neuen Akkus der 5D Mark II bekommt, kommt auch der Batteriegriff völlig neu und wird AF-ON wie diese ab BG haben.

canonrumors "weiß" seit vorgestern was Neues über die 60d:
[...]
Ich finde, das ist das, was man erwarten durfte.

Das einzig Gute an dieser spekulativen Nachricht ist, dass Canon bei 15,1 Megapixeln stehen bleibt. 12 Megapixel wären natürlich besser gewesen.
Wenn man die letzten Sprünge, die Canon von der 30D über die 40D zur 50D gemacht hat anschaut, so hätte man annehmen müssen, die würden die 60D mit 21 Megapixeln ausstatten. Ich glaube allerdings, dass Canon sich damit unter Wissenden (also nicht jenen, die jedes Marketing-Gelabere für bare Münze nehmen) endgültig lächerlich gemacht hätte.

Es wird für Canon Zeit, mal wieder etwas Innovatives zu bringen. In der letzten Zeit gab es von denen nur Megapixel, Megapixel und nochmals Megapixel, bis zum Erbrechen.

Nikon zeigt mit der D5000 ja wesentlich mehr Einfallsreichtum (von Olympus: E-P1, von Pentax: K-7, von Panasonic: G[H]1 ... mal ganz zu schweigen).

Wo bleiben bessere Objektive für den Amateur-Geldbeutel (à la AF-S Nikkor 35/1.8 DX, AF-S 50/1.4, AF-S 16-85 VR)?
Was ist mit [Raw-]Bearbeitungsfunktionen in der Kamera (die Nikon schon seit längerer Zeit hat)?
Wie wäre es mit einer wirklich vergleichbaren Implementierung derjenigen Funktion, die bei Nikon 'D-Lighting' heißt?
Wie wäre es mit einblendbaren Gitterlinien (die Nikon auch hat)?
Fotografieren Canon-User noch mit Winkelsucher oder hätten die nicht auch lieber dreh- und schwenkbare Displays?

Canon kann es sich offenbar noch leisten, an den Wünschen der Verbraucher vorbeizuentwickeln. Markentreue bindet mehr als Innovationskraft (bestes Beispiel: VW-Käfer: das Auto mit den meisten Mängeln, trotzdem wurde es immer noch gekauft und VW wähnte sich sicher, bis sie kurz vor dem Abgrund standen. Mit dem Golf dann in letzter Minute noch die Kurve gekriegt. Die Konkurrenz schläft eben nicht).

Zuletzt bearbeitet:

[...]

Mal dahingestellt, dem wäre tatsächlich so. Wo bleiben dann die passenden Objektive, die scharf genug abbilden? Das EF-S 17-85 IS USM ist sicherlich kein geeigneter Kandidat. Ist hier ein Nachfolger in Sicht?

Man kann ja vielleicht einen 30-Megapixel-Body für 999,- Euro auf den Markt werfen. Was aber wird ein passendes Standard-Zoomobjektiv kosten, das im Stande ist, diese 30MP auch voll auszunutzen?
Ich sehe sie schon vor mir, diese EOS-70D-Knipser (30-MP-Body :eek:), mit EF-S 18-55 IS [natürlich auch noch ohne GeLi] vorne dran! :D

Ich kenne mich mit den Bildergrößen der andere Kameras ja nicht aus aber, die 12MP meiner 450D erzeugen rund 16mb große RAW Dateien, Das sind bei 15MP sicher noch ein paar mb mehr, und bei 30MP erst? ~ 40mb pro Datei? Dafür sollten es schon mindestens 2 Kartenschächte sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten