• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Also sollte Canon mit einer 60D kommen die Ausstattungstechnische der 7D gleicht jedoch nur 12MP auf dem Chip hat dann ist diese Blind gekauft. Bei dem Rauschverhalten der 7D mit 18MP kann eine 12MP 60D nur ein absolutes Rauschwunder werden.
Generell glaube ich jedoch kaum daran das dort eine 60D kommt. Diese wäre zu nah an der 7D. Eher eine 3D oder ähnliches. Ein wirkliches Lowcost VF Gerät fehlt. Sony hat hier mit der 850 ja schon vorgemacht wie es geht.

Was die 18MP auf APS-C angeht, war ich erst sehr skeptisch. Mittlerweile habe ich viele Tests gelesen und Testbilder angeschaut, sowie viele Erfahrungen im Forum gelesen. Alles in allem schein mir der Sensor nicht die völlig überpixelte Rauschmaschine zu sein, sondern ein richtig großer Wurf. Canon hat die 18MP wohl richtig gut umgesetzt. Das Rauschen scheint trotz mehr Pixel deutlich besser geworden zu sein als bei 40/50D. Die Bildqualität ist im ganzen sehr überzeugend. Was will man mehr und warum sollte Canon zurück zu 12MP? Undenkbar.

Gruß
Codi

Das unterschreibe ich... warum soll man technologisch einen Rückschritt machen??? Auflösung hat ja nicht nur Nachteile :rolleyes:
Es wird in allen Bereichen einen technischen Fortschritt geben (Auflösung, Farbraum, Rauschen, Geschwindigkeit, AF usw...) Ansonsten hätte man ja ein unverkäufliches Produkt. Eine 60D muß besser sein als eine 50D.. logisch... darf aber nicht zuviel an der 7D kratzen. Wenn man sich das vor Augen führt dann ist da nicht wirklich viel Spielraum.
Mal sehen wie Canon gedenkt seine Modellpolitik weiter zu führen. Und falls man doch zusehr an die 7D rankommt, dann wird es schneller einen Nachfolger der 7D geben als manchen lieb ist.

Jetzt mal ganz ehrlich? Glaubt hier noch jemand an die 60D....rein von den Daten der 7D macht ne 60D doch gar keinen Sinn!
Welchen Preis und welche Ausstattung sollte sie denn haben?
Die Stufe wäre doch viel zu gering...

Also ich würde die 7D als inoffizielle 60D sehen.
Der Preis einer 60D müsste ja um die 1200-1400 Euro liegen und somit ist sie nicht weit von der 7D.
Da könnte nur ne kleine Zwangskastration sein, die vielleicht sogar mit ner Fremdfirmware wieder zu entfernen wäre...

Ich hoffe das Canon nicht so blöd ist. :evil:

Nikon ist ja auch nicht ganz blöd. Die haben z.B. die D3x mit 24MP und die D3 mit 12MP. Und es gibt tatsächlich Kunden die sich für die 12MP entscheiden. Da hat man halt auch auf 100%-Ebene perfekte Bilder, weniger Rauschen usw.

Ich persönlich habe nichts gegen 18MP, aber es das war für mich kein Kaufargument. Einige lassen sich aber gerade von diesen 18MP abschrecken und das sieht Canon auch.

Und man muss nicht unbedingt von den 15MP der 50d auf 12 oder 10 zurück gehen. Eine Andeutung in Form von z.B. 14MP bei der 60D wäre genug um das MP Rennen zu beenden und sich wieder auf wichtigeres wie High ISO zu besinnen. Und damit hätte man eine Trennlinie zwischen den 1- und 2-stelligen Crops.

Es wird eine 60D geben, das liegt auf der Hand und Canon wäre blöd, diese Gewinnmöglichkeit auszulassen. Schon vergessen, dass Canon gerade im unteren Segment Geld verdient? Die Leute, die bisher die xxxD oder xxxxD werden mehr und mehr zur xxD wechseln. Canon hat die unteren Modelle in der letzten Zeit immer günstiger rausgeworfen.

Die 60D wird auf jeden Fall eine bessere Rauschleistung als die 7D aufweisen, quasi eine Luxusversion im APC-Format für die Leute, denen Bildqualität wichtig ist - analog zur 5D. Die in der 7D verbauten Canon-Technik-Neuheiten sind nur ein Aufschließen zu Nikon und werden zum Erscheinen der 60D gang und gäbe sein. Vergessen sollte man auch nicht, dass gerade die xxxD-Modelle als erste die bessere Technik erhalten haben. Warum sollte die 60D nicht die der 7D erben oder gar besseres vorweisen können? Die 60D muss nicht unbedingt einen Sport-AF haben, dafür gibt es ja die 7D.

Evtl. wird Canon ein CB auf die 60D geben, wenn der Einstandspreis zu hoch sein sollte.

Ich denke auch das kein weg an einer 60D vorbei führt. Und es gibt genug möglichkeiten die 60D von der 7D abzugrenzen z.B. weniger fp/s, kein 100% Sucher, abgespeckter AF ( vieleicht nur 12-15 AF Felder, wenn die bei 9 AF Feldern blieben wäre das für mich ein Grund zur 7D zu greifen ), kein Speedlite Transmitter etc/usw. Vom Sensor her könnte die auch einfach die 15MP überarbeiten was auch kosten spart/senkt gegenüber einer Neuentwicklung und es wäre wieder eine Abgrenzung zur 7D. Dann könnte man eine UVP von 1200-1300€ veranschlagen die sich von der UVP von der 7D ( 1649€ ) doch deutlich unterscheidet und dann dauert es auch nicht lange bis sich die Strassenpreise genug unterscheiden.
Für mich wäre da genug Platz für ne 60D, deshalb zöger ich auch noch bei der 7D:confused:

Wir haben ja Weihnachtszeit und etwas mehr Zeit zum Nachdenken:

Daten der 60D:

- gleiches Gehäuse der 7D, viel. auch der 40D/50D - billiger in der Herstellung wenn nur ein Gehäuse - So oder so kein Unterschied
- Sensor wird weniger MP haben, da neuer, wird er wie in der Halbleiterbranche üblich, besser sein - siehe 500D, 40D etc. Man sieht an der 450D, dass Canon auch abseits andere Sensoren für nur eine Kamera fertigt! Ich rechne mit nicht mehr als 15 MP.
- man wird wie üblich ein besseres Rauschverhalten im unteren ISO-Bereich haben (anders als die 7D), der obere Bereich wird auch gleichziehen und die 7D etwas übertrumpfen. Da die 7D eine Sportkamera sein soll, wird ihr dies kein Abbruch tun
- wieder 6,45 B/sek.
- 100% Sucher, "LCD-Mattscheibe"
- kastrierter AF, gleiche Logik wie der der 7D, nicht auf Sport ausgelegt, weniger Punkte
- ebenfalls Transmitter
- gleiche Sensorreinigungseinheit wie 7D, die wohl neu überarbeitet ist
- Wahlrad mit Motivprogrammen ;-)
- neues Schnick-Schnack, noch unbekannt
- Änderungsmöglichkeiten im RAW in der Kamera (m.M. überflüssig)

Habe ich etwas vergessen?

Da die 40D wohl die am besten verkaufte Kamera war und die 50D lange nicht an deren Erfolg kommt, wird es mit 200% Sicherheit eine 60D geben und ich freue mich darauf.

JA - Du hast den Digic V vergessen...:)

Übrigens ich auch - ich bin bekennender "auf die 60D mit Freude wartender potenzieller Käufer".

Mist, wie konnte ich *urgs*

In diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, daher übersah ich ihn wohl. *lach*
Einen Doppel-IV braucht die 60D eher nicht, denn die 60D wird eher auf Bildqualität ausgelegt sein - da gibt es nichts schönzurechnen (fürs JPG). Fürs RAW müsste der Vierer locker reichen.

Dieses "Digic-Geblubber" ist doch nur Marketinggewäsch!

Also sollte Canon mit einer 60D kommen die Ausstattungstechnische der 7D gleicht jedoch nur 12MP auf dem Chip hat dann ist diese Blind gekauft. Bei dem Rauschverhalten der 7D mit 18MP kann eine 12MP 60D nur ein absolutes Rauschwunder werden.
Generell glaube ich jedoch kaum daran das dort eine 60D kommt. Diese wäre zu nah an der 7D. Eher eine 3D oder ähnliches.

Eine 7D mit weniger MP (und damit eher besserem Rauschverhalten) wird eher nicht kommen, sonst würde ja keiner mehr die 7D kaufen. Ich sehe eher die 7D mit vergleichbarem Sensor, aber ohne den besseren AF, 100% Sucher etc. als Nachfolger der 50D. Ich denke schon, dass eine 60D kommen wird, irgendwo genau zwischen 50D und 7D.

Ein wirkliches Lowcost VF Gerät fehlt. Sony hat hier mit der 850 ja schon vorgemacht wie es geht.

Eigentlich ist die 5DM2 ja schon ziemlich "Lowcost" vom Body her. Was sollte denn da noch gespart werden? Die 5DM2 verkauft sich wohl gut, waum sollte Canon hier noch eine kostengünstigere VF-Alternative anbieten. Ich sehe höchstens eine "3D", also oberhalb der 5DM2, die den VF-Sensor mit den Features der 7D verbindet. Richtig günstig wird so eine Kamera aber sicher nicht werden.

Bei dem Rauschverhalten der 7D mit 18MP kann eine 12MP 60D nur ein absolutes Rauschwunder werden.
Das ist Kneipenphilosophie. ;) Der Blick zu Nikon im selben Preissegment zeigt, dass die Kameras mit ca. 12Mpix wahrhaft keine Wunder der Rauscharmut vollbringen. Die Pixelgröße ist nur ein Baustein wenn es um das Rauschen geht. Wichtig ist auch die Verarbeitungskette.

Die 60D wird auf jeden Fall eine bessere Rauschleistung als die 7D aufweisen, quasi eine Luxusversion im APC-Format für die Leute, denen Bildqualität wichtig ist - analog zur 5D.
Kleiner Scherz, oder Wunschdenken? Die 60D als 5D für den Crop, da muss ich mehr als nur schmunzeln. Oder das ist der Unmut darüber, dass die 7D in den unteren ISO Bereichen eine ungewohnte Rauschcharakteristik aufweist. Die 60D, als Zielkamera für gehobene Amateuranprüche, wird die Bilddaten wohl mehr vorverarbeiten, damit es fertig aus der Kamera bessere Ergebnisse gibt.

Die 60D als 5D für den Crop, da muss ich mehr als nur schmunzeln.

das wurde ja schon von der 50d erwartet, bedingt durch die 2 stufen höher einstellbaren ISOs - und viele wurden dadurch leider enttäuscht und haben die kamera hier verrissen.

ich denke die 60d wird dann doch eine 50d mit video, UVP dann etwas unterhalb des jetzigen marktpreises der 7d (der marktpreis für die 50d ist auch innerhalb 2-3 monate unter 1k gegangen), dann passt es auch wieder. dass es eine auf BQ getrimmte 60d geben wird, glaube ich eher weniger.

gruß luisoft

Eher eine 3D oder ähnliches. Ein wirkliches Lowcost VF Gerät fehlt. Sony hat hier mit der 850 ja schon vorgemacht wie es geht.

Hallo,

OT:

Einspruch!

Eine Lowcost-FF hat Canon schon, heißt 5D Mark II. Zumindest ausstattungstechnisch absolutes Lowcost, nur vom Preis-/Leistungsverhältnis völlig überteuert. Noch weniger Ausstattung geht nicht, das kauft nach der 7D auch für 1600.- niemand mehr Canon ab.

Eine 3D fehlt, denn wenn die 7D die D300(s) angreifen darf, dann sollte eine 3D die D700 angreifen dürfen. Schnelles, hervorragend ausgestattetes Vollformat zu einem akzeptablen Preis gibt es nämlich bei Canon nicht. Also eine 3D mit mindestens 7D-Ausstattung für 2500.- und die 5D MK II mit 1500.- entsprechend ihrer Ausstattung als Einstiegs-FF anbieten.

Back to topic:

Eine 60D, welche von der Größe zwischen 7D/50D und 500D liegt (ähnlich der Pentax K7), würde eine neue sinnvolle Klasse darstellen und Käufer finden. Die dreistelligen dann weiter wie bisher.

Gruß

Natürlich wird es eine bessere 60D als eine aufgemotze 50D geben. Da sind wir uns mal einig. Canon hat mit der 7D verstanden was zu tun ist und nu' muss gehandelt werden.

Richtig, die 5D MKII ist sehr überteuert, die Kunden werden bei dieser Kamera gemolken. Nur Canon hat es anders als bei der 7D verstanden, den Preis zu halten. Inzwischen geht dieser aber der 5D selbst bei teuren Läden unter die 2000 €. Im Vergleich mit einer xxD ist diese Kamera mehr als überteuert, die Ausstattung ist nix dolles, der AF liegt gar hinter der 40D! Leute, das Stück Silizium kostet zwar mehr, aber nicht so viel mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten