• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D - had it in my hands :)

Das heißt I bought it ;)

weiß einer ob man bei der 60D so wie bei der 7D das genutzte Fokusfeld bei den Vorschaubildern einblenden kann?

was man im übrigen auch im direkten vergleich spürt - war selbst überrascht aber das gefiel mir durchaus

Ja da liegen echt Welten dazwischen.

ojee.. ich muss mich outen (da ich diesen thread ja selber gestartet habe) :

Wieder zurück aus England, einmal in einen Laden rein, um sich die 60D nochmal anzuschauen - ok, nett. Dann daneben die 7D in die Hand genommen - ok, kaufen!

Wie soll ich das jetzt erklären? Am besten gar nicht. :) Es gibt für beide Kameras genug Argumente. Ich hab mich letztlich doch für die 7D entschieden.. ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht. Das Schwenkdisplay vermiss ich natürlich ein wenig, aber die 7D fühlt sich schon grandios an, der 100% Sucher ist ein kleiner Fernseher und der AF lässt einfach keine Wünsche offen.

Bin auf jeden Fall sehr glücklich - wünsche aber jedem neuen 60D-Besitzer natürlich auch viel Spass.

Hey borisb2,

was soll man dazu sagen :evil:
Ich habe mich damals für die 60D entschieden, und Heute mit der 7D eines Freundes fotografiert. (just for Fun)
Beide Kameras sehr empfehlenswert :top:

Viel Spaß mit deinem neuen Sahnestück :)

Zitat von umut
"Beide Kameras sehr empfehlenswert"

das denke ich auch. wobei ich ab und an neidisch auf das schwenkbare display schiele...

gruß luisoft

Stimme ich Beidem voll zu. Für mich waren Größe, Gewicht und Display ausschlaggebend. Die 7er ist in vielen Sachen klar besser, diese Bereiche waren für mich aber unwichtig. Wenn ich meine CF-Karten rechne und den Zukauf der SD-Karten, geben sie sich preislich nicht mal viel.
Wenn man aber wie ich gerne mal Makros oder Weitwinkel aus einer tiefen Perspektive fotografiert, will man das schwenkbare Display nicht mehr missen.
Das einzige Manko ist der Blitzauslöser, der schwächelt bei Tageslicht im Freien gern mal. Ist bei der 7D bestimmt aber auch nicht besser, da werde ich wohl zu Funk greifen.

Gruß,
Jochen.

Moin,

d.h., dass die 60D zuverlässig belichtet, scharfe Fotos macht und technisch das richtig umsetzt, was ich sehe! ;)

... mehr erwarte ich nicht - das hat die 400D mit Einschränkungen (verkauft) und die 7D (verkauft) nur als launische Diva erledigen können!;)

Bitte jetzt keine Glaubensfrage lostreten. Lohnt nicht, da schon zu viele Threads dazu - nur meine bescheidenen Erfahrungen:

Die 7D ist ein klasse Teil (keine Frage) aber wo man im Kopf FÜR DIE KAMERA VORHER entscheiden muss wie sie belichten soll,
welcher Autofokus und Fokussensor (-feld) verantwortlich sein soll! Fakt ist, mit der 7D habe ich den mit Abstand größten Ausschuss
an Fotos praktiziert! Die Unsicherheit lief ständig mit ... immer gleich das Kontrollieren im Display nach dem Knips ... Leute das nervte!
Die Masse war davon einfach nur immer von einer leichten Unschärfe gezeichnet - trotz feinster Justage bei Canon!
Hier galt das Motto - je mehr Fokusfelder gruppiert wurden, desto ungenauer traf der Fokus (und das auch noch Objektivabhängig)!:(
Beim mittleren mit den vier Hilfssensoren absolut knackigste Fotos - keine Frage, aber sie hat 19 davon ... (zu viele?)!!!

Ich räume ein, dass ich die 7D trotz meiner langjährigen Hobby-Erfahrungen (vermutlich) nie richtig durchdrungen habe ... traurig,
das einräumen zu müssen, in dieser Preisklasse - wo man sich wünscht, dass die Technik weniger sensibel, dafür zuverlässiger,
auf Einstellungen reagiert FÜR den Menschen!:rolleyes:

Ich hatte die 60D zu Probe und war gleich begeistert - Leute probiert die einfach mal bevor ihr diskutiert!;)

Mein Resümee: bin (schon fast mehr als) 100% zufrieden mit der 60D!:)

Es war jedenfalls noch nie so entspannend technisch super belichtete und scharf gezeichnete Fotos sowohl bei statischen
als auch bewegten Objekten!

Äh, techn. Ausschuss ... höchsten das "hängende" Auge dahinter kann dafür verantwortlich gemacht werden - die 60D nimmer!:top:

... deshalb mein Urteil: http://www.achatzi.de/shop/product_reviews_info.php?products_id=790&reviews_id=164

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am Wochenende hatte ich die Kamera mal in derHand und konnte gleich mit einem Menschen von Canon reden (war irgendeine Promo-Tour oder so was).
Gleich mal ein bisschen was ausprobiert...

Von der Größe her ganz nett, Gewicht finde ich auch okay. Wirkt auf mich kleiner als die bisherigen zweistelligen.

Was mich nervte war das extrem umfangreiche Menü. Da muss man sich erstmal durchwühlen.

Kabellos blitzen mal probier, schöne Sache das!

Die Wasserwaage im Sucher empfinde ich auch mehr als Gimick mit recht geringem Gebrauchswert. Wenn ich dann ständig die Set-Taste drücken muss, ist mir das auch zu blöd, vor allem, weil alle anderen Infos ausgeblendet werden. Keine Frage, im Live View auf jeden Fall zu gebrauchen.

Vom Gehäuse her auch top! Sehr griffiges und wertiges Gefühl, kein Vergleich zu ner 1000D oder den 3stelligen. Ich versteh das Gerede wegen Magnesiumlegierung und Kunststoff überhaupt nicht, ich denke die Leute haben schlicht und ergreifend keine Ahnung und plappern nur das Marketinggerede der Hersteller nach.

Wann ich mir die 60d kaufe, weiß ich noch nicht. Vermutlich irgendwas nächstes Jahr, wenn mir der Preis wirklich mal zusagt. Die 1100€ sind mir doch noch zu heftig.

Moin,

d.h., dass die 60D zuverlässig belichtet, scharfe Fotos macht und technisch das richtig umsetzt, was ich sehe! ;)

... mehr erwarte ich nicht - das hat die 400D mit Einschränkungen (verkauft) und die 7D (verkauft) nur als launische Diva erledigen können!;)

Die 7D ist ein klasse Teil (keine Frage) aber wo man im Kopf FÜR DIE KAMERA VORHER entscheiden muss wie sie belichten soll,
welcher Autofokus und Fokussensor (-feld) verantwortlich sein soll! Fakt ist, mit der 7D habe ich den mit Abstand größten Ausschuss
an Fotos praktiziert! Die Unsicherheit lief ständig mit ...
http://www.achatzi.de/shop/product_reviews_info.php?products_id=790&reviews_id=164

Danke - Sehr schöne und praxisnahe Beschreibung. Hätte von mir sein können.

Die 60D kann man insofern nur empfehlen, wenn man nicht schon eine 550D hat - ok das Klappdisplay wäre ggf. dann doch ein Grund;)

Konnte das Ding am Wochenende auch kurz mal testen.

Aber ehrlich gesagt bin ich schwer enttäuscht.

Die tollen Handling-Features, die eine zweistellige EOS ausgemacht haben, sind alle weg! Hab eine 20D, und mit 30D, 40D und 7D gearbeitet.

- Der Multicontroller zum AF Feld auswählen (wie konnte man den nur entfernen?)
- den Powerknopf links anordnen
- eine Sperre fürs Programmwählrad (wozu, hat das jemals wer aus Versehen verdreht?)
- die Knöpfe überm kleinen Display sind eben (toll, um sie blind zu ertasten)
- das Daumenrad zu klein und trotzdem noch mit zusätzlicher Taste, die Größe war bei den Vorgängern perfekt.
- gefühlt weniger groß, gut das sehe ich noch ein, als Abgrenzung zur 7D
- Haptik den Dreistelligen ähnlicher

innerlich mag sie besser sein und mehr Features haben und ich hatte sie nur für 15 Minuten in der Hand, aber die Dinge, die mir am wichtigsten waren, wurden praktisch alle verschlechtert!

- den Powerknopf links anordnen
Das er nun oben ist finde ich an meiner 7D eigentlich praktisch.
- eine Sperre fürs Programmwählrad (wozu, hat das jemals wer aus Versehen verdreht?)
Verdreht sich bei mir (und wie man liest bei etlichen anderen hier) durchaus öfters mal unfreiwillig und damit sehr ärgerlich. Wenn man das Wählrad durch das sperrbare der 60D ersetzen lassen könnte, würde ich das an meinen beiden Kameras (7D/5DII) direkt machen lassen, müsste man glatt mal Nightshot fragen ob das geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten