• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D: Display Defekt

Hallo,

das kostet ja mehr wie meine Kamera.:D

Hat ja auch kein Klappdisplay.:ugly:

Gruß Uli

Hallo Forum

auch ich habe mein Display meiner nigelnagelneuen 60D nach 2W geschrottet! Was ist passiert? Ich hab den Ober-Macker markiert und bei einer rutschigen Stelle auf dem Trek die Kamera nicht in die Phototasche versorgt, sondern bin leger mit der umgehängten Kamera weitergewatschelt - und päng - genau, ausgerutscht, und genau dort wo die Kamera zu Boden kam war ein Stein! futsch!

Item, Habs sie in die Reparatur gegeben. Kosten:
Display: 140€
Arbeit: 130€
Versand: 10€

tja...... Shit happens!

Hattest Du die 60D nach Willich geschickt oder zu einem Händler der die Reparatur durchgeführt hatte?

Dann möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden:

Kamera wurde durch den Händler eingeschickt um einen Kostenvoranschlag zu erstellen:
KVA: 295,-€ ! (Also etwa mit der Rechnung von Stehtimschilf identisch)
Wegen einer kaputten Plastikscheibe, mit einem Materialwert von höchstens 50 Cent!:grumble:

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

1. Kamera reparieren lassen.
  2. KVA bezahlen und mit der kaputten Scheibe weitermachen.
  3. Den ganzen Krempel verkaufen und mir eine Nikon 7000 zulegen.(Nach dieser negativen Canon Erfahrung, hätte ich nun wirklich Lust dazu... :mad:)
  4. Irgendwo, irgendwie eine Ersatzscheibe auftreiben und selbst reparieren.

Momentan würde ich Lösung 4 bevorzugen...
Allerdings müsste mir jemand von Euch helfen ein Ersatzteil zu finden, denn Canon will mir keine Ersatzteile verkaufen. (Noch so ein Argument für Lösung Nr.3!)
Es müsste noch nicht einmal ein Originalteil sein. Eine Bezugsquelle wo ich eine Scheibe in der passenden Größe finde, würde mir reichen...

Ich kann deinen Ärger in gewisser Weise verstehen aber ich finde es ein
bisschen albern, deswegen den Hersteller wechseln zu wollen. Zum einen
hast Du das Display zum Schutz nicht umgeklappt und dann noch eine
Taschenlampe im selben Fach belassen.

Man könnte jetzt auch kätzerisch sein und sagen, hättest mal ne 7D
genommen, dann dürften die Kosten für die Reparatur geringer ausfallen oder
ob das Display überhaupt kaputt gegangen wäre. :evil:

Ich tendiere zu Punkt 1 deiner Überlegung. Du wirst jetzt eh nie wieder
versuchen deine Kamera mit einer Taschenlampe zu verpaaren. Schluck die
bittere Pille.

Gruß Andreas

Ich kann deinen Ärger in gewisser Weise verstehen aber ich finde es ein
bisschen albern, deswegen den Hersteller wechseln zu wollen. Zum einen
hast Du das Display zum Schutz nicht umgeklappt und dann noch eine
Taschenlampe im selben Fach belassen.
Nun ja: Die Tasche (Eine Slingshot200) hatte eine "Fehlfunktion". Die Taschenlampe befand sich natürlich nicht im selben Fach. Sie ist trotz Klettbandsicherung herausgefallen. (Aber den Taschenhersteller kann man dafür wohl nicht haftbar machen...)
Und natürlich bin ich "stinkig"!:grumble:
Für 300,-€ bekommt man im Geizmarkt fast eine 1000D samt Kitscherbe!

Man könnte jetzt auch kätzerisch sein und sagen, hättest mal ne 7D
genommen, dann dürften die Kosten für die Reparatur geringer ausfallen oder
ob das Display überhaupt kaputt gegangen wäre. :evil:
Man könnte noch ketzerischer sein, und behaupten das dies bei der gleichteuren D7000 mit Glasabdeckung über den Display auch nicht passiert wäre...:rolleyes:

Was mich aber sehr ärgert:
So eine Displayscheibe würde ich als "Verschleißteil" betrachten. zumal es ausser ein paar Schutzfolien (Die mir verm. auch nicht geholfen hätten) keinen wirksamen Schutz dafür gibt. Das Display jedesmal umzuklappen ist für mich keine Lösung!
Das ist für mich ungefähr so als wenn bei einem Auto beide kompletten Scheinwerfer ausgetauscht werden müssen, nur weil das Birnchen der Parkleuchte bei einem Parkrempler kaputtgegangen ist und man mir zur Vermeidung einer weiteren Reparatur den Rat gibt, mit dem Wagen möglichst nicht einzuparken...;)

Ich tendiere zu Punkt 1 deiner Überlegung. Du wirst jetzt eh nie wieder
versuchen deine Kamera mit einer Taschenlampe zu verpaaren. Schluck die
bittere Pille.

Gruß Andreas

Punkt 1. kommt für mich nur in Frage wenn alle anderen Optionen versagen! :evil:

Das ist für mich ungefähr so als wenn bei einem Auto beide kompletten Scheinwerfer ausgetauscht werden müssen, nur weil das Birnchen der Parkleuchte bei einem Parkrempler kaputtgegangen ist und man mir zur Vermeidung einer weiteren Reparatur den Rat gibt, mit dem Wagen möglichst nicht einzuparken...;)
Das hinkt aber gewaltig. Du hast nicht die Birne kaputt gemacht sondern das Scheinwerferglas. Ich kenne jetzt nicht viele Autoscheinwerfer, aber die sind normal alle mit dem Gehäuse fest verklebt und nicht tauschbar. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du das obere Display (den 2. Scheinwerfer) nicht tauschen mußt ;-)

Und ein Display ist ganz sicher kein Verbrauchsgegenstand, sondern schweineteuer. D.h. sollte es das alles nur als komplettes Element geben, dann ist der Preis relativ schnell erklärt.
Wäre für mich dann aber eine ziemliche Fehlentwicklung wenn man dieses nicht einzeln auch bei Canon getauscht bekommt. Kenne die 60D leider nicht.

Ich würde sagen, du bist mehr so, als wärst du mit deinem Neuwagen mit lackierter Stossstange gerade wo dagegen gefahren und wunderst dich nun, warum die Reparatur der lackierten Stossstange viel Geld kostet. Und das, obwohl die sogar Stossstange heisst :ugly:

Mal ehrlich, wenn du selbst (oder von mir aus die Tasche...) einen Defekt verursachst, ist es schon vermessen, den Kamera Hersteller dafür anzuprangern. Wenn du das Klappdisplay 1. nichtmehr brauchst, und 2. weiterhin keine Acht auf deine Cam geben möchtest (repariertes Display einfach einklappen, dazu kann es das...) bist du bestimmt bei Nikon besser dran. Ich habe keine Ahnung, was so ein Glas bei denen als Ersatz kostet, aber das kannst bestimmt 2-3 für günstiges Geld einschlagen, bevor du dann gefrustet zu Pentax wechselst :evil:

Man braucht eben heutzutage immer jemanden dem man die Schuld oder
die Verantwortung für eigenes Fehlverhalten in die Schuhe schieben kann, gell ? :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass man den To jetzt so darstellen sollte, als suche er einen Schuldigen für seinen Unfall. Ich kann schon verstehen, dass man sich ärgert, wenn der Hersteller meint sich an Ersatzteilen gesund stoßen zu müssen. Das gilt nicht nur für Fotografie, sondern generell.
Natürlich kosten Ersatzteile einzeln etwas mehr als im Komplettpaket, sonst würden ganz Findige vermutlich ihren Mercedes zu Hause selber zusammenbauen :P.

Aber ich finde 300 € für die Glasscheibe, die sich als solche von der einer 7D auch nicht unterscheidet (das Display selbst scheint ja ok), schon etwas übertrieben. Würde ja quasi bedeuten, dass ein Drittel des Kamerawertes auf dieses blöde Glas zurück zu führen sei.

Einzig was mir gerade in den Sinn kommt. Es gibt doch inzwischen überall diese Display Doktoren die bei den Smartphones die Reparaturen schnell und günstig erledigen.

Vielleicht findet sich da jemand der dir das wechseln kann?

Gruß Andreas

Aber ich finde 300 € für die Glasscheibe, die sich als solche von der einer 7D auch nicht unterscheidet (das Display selbst scheint ja ok), schon etwas übertrieben. Würde ja quasi bedeuten, dass ein Drittel des Kamerawertes auf dieses blöde Glas zurück zu führen sei.

Aha. Genau wie jeder heutzutage jemanden braucht dem er die Schuld oder
Verantwortung für eigenes Fehlverhalten in die Schuhe schieben kann
meint auch jeder dass andere für lau arbeiten müssten ...

Aber ich finde 300 € für die Glasscheibe, die sich als solche von der einer 7D auch nicht unterscheidet (das Display selbst scheint ja ok), schon etwas übertrieben.

Dir ist schon klar, dass nicht die Glasscheibe 300 kosten soll, sondern eine Neue + Einbau + Garantie auf diese Arbeit, oder?

Der TO schreibt
Als ich die Tasche dann "sportlich" auf meinen Beifahrersitz "geworfen" habe, hat sich die Lampe dann wohl "durchgedrückt"...
wenn man mit einer Cam so "sportlich" umgeht, dann ist es auch "sportlich" nun die "Niederlage" stillschweigend hinzunehmen

Interessant, was einige in meine Postings so alles hineininterpretieren...:rolleyes:

Das ich das Display selbst "auf dem Gewissen habe" ist mir durchaus bewusst und ich bin gerne bereit, dafür zu zahlen.
Solange sich die Kosten dafür im Rahmen halten!

Was mich ärgert, sind zwei Dinge:

1. Die Produktqualität von Canon!
Die 60D ist keine "billige Einsteigerkamera". Ich habe mir u.a. deshalb keine "dreistelllige" gekauft, um eine höhere Qualität zu erhalten.
Speziell im Vergleich zur 50D ist die Gehäusequalität der Kamera (unabhängig vom verwendeten Material) aber m.M. deutlich schlechter.
Ausser dem defekten Display musste ich letzte Woche die Gummierung wieder festkleben. Ferner beginnen einige Symbole auf der Rückseite zu "verschwinden".
Die Kamera ist erst wenige Monate alt. Meine alte 400D sieht nach 5 Jahren und gleicher Behandlung besser aus!

2. Der Canon Service.
Gut, schnell, aber nach dieser Erfahrung eindeutig zu teuer!
Um beim hinkenden Vergleich mit dem Auto zu bleiben:
Würde ihr euch ein Auto kaufen, bei dem ihr selbst den kleinsten Schaden nicht selbst reparieren dürft, sondern ihn in die Werkstatt bringen müsst? (Auch ausserhalb der Garantiezeit.)
Ein Auto, wo es nicht einmal Ersatzteile zu kaufen gibt?
Einen Wagen wo nicht das Autoradio repariert wird, sondern das gesamte Amaturenbrett ausgetauscht werden muss?

Ich weis allerdings nicht, ob da andere Hersteller besser sind ("Die kochen auch nur alle mit Wasser")...
Deshalb möchte ich anmerken, das ich ansonsten mit der 60D bzgl. ihrer Leistung und Bildqualität sehr zufrieden bin. Deshalb sehe ich einen Systemwechsel als vorletzte Option an.;)

Ich denke der hohe Preis rührt daher, dass Canon auf die gesamte Reparatur Garantie geben muss und daher das gesamte Display tauscht. Und da ist der Preis schon angemessen.

Hast du Nightshot mal angesprochen? Ich denke jemand der nur das Glas tauscht ist erheblich billiger

Einen Wagen wo nicht das Autoradio repariert wird, sondern das gesamte Amaturenbrett ausgetauscht werden muss?
Das ist heute usus, da Autoradio und die restliche Bordentertainmentsysteme inkl. Navigation und was nicht noch alles eine Einheit darstellt...
Und was das Display angeht - die Werkstatt müsste auf die Arbeit ja eine Gewährleistung anbieten können, wenn jetzt das Display doch was abbekommen hat (auch wenn es zur Zeit sich noch nicht auswirkt) stehen die schlecht da, wenn dann die preiswerte Reparatur in einem defekten Display endet... Sorry, aber der Tausch von funktionalen Gruppen ist heute in allen Bereichen üblich - die Lohnkosten für den Austausch der wirklich defekten Teile will keiner bezahlen müssen. Was hilft es Dir wenn das Glas zwar austauschbar wäre, dieser Austausch aber den Techniker 3 Stunden mit Aus-/Einbau und Test kostet und damit teurer ist als der Tausch der gesamten Klappe? Nix.

Aha. Genau wie jeder heutzutage jemanden braucht dem er die Schuld oder
Verantwortung für eigenes Fehlverhalten in die Schuhe schieben kann
meint auch jeder dass andere für lau arbeiten müssten ...

Und wieder andere meinen bei ihrer festgefahrenen Meinung bleiben zu müssen und den To verbal ab zu strafen weil er seine Kamera kaputt gemacht hat, gibt er ja zu, und jetzt schmarotzt.

Habe selbst in der technischen Dienstleistung gearbeitet, zwar Telekommunikation, aber wenn ich da nem Kunden für den Austausch eines 25 € Displays 275 € Arbeitsstunden inkl Versand berechnet hätte wäre unsere Firma schnell pleite gewesen.

Es geht doch garnicht darum (und das ist traurig, dass Beiträge hier kaputtinterpretiert werden, ist manchmal wie in der Politik hier) dass man für einen solchen Austausch nichts bezahlen soll. Na klar, besonders Arbeit ist teuer, aber es muss schon im Verhältnis bleiben. Und das sehe ich hier persönlich nicht.

Und wie der TO schon schrieb ist es auch ein Unding, dass Canon die Ersatzteile hortet, das sollte sich mal ein Autohersteller erlauben.

Kann denn jemand bestätigen, dass nur die Scheibe getauscht wird oder das gesamte Display?

Sollte nur die Scheibe getauscht werden erscheint mir der Preis auch recht hoch. Allerdings glaube ich nicht daran, dass nur die Scheibe getauscht wird. Mir erscheint eher, dass das gesamte Display getauscht wird und dann ist der Preis realistisch.

Ich kann schon verstehen, dass man sich ärgert, wenn der Hersteller meint sich an Ersatzteilen gesund stoßen zu müssen. Das gilt nicht nur für Fotografie, sondern generell.
Natürlich kosten Ersatzteile einzeln etwas mehr als im Komplettpaket, sonst würden ganz Findige vermutlich ihren Mercedes zu Hause selber zusammenbauen :P.

Na dann überleg nochmal woran das wohl liegt, dass man mit dem Aftersales das Geld verdienen muss.
Wohl daran, dass man das Produkt selber wegen solchen Dinge wie Geiz-ist-Geil so günstig anbieten muss, um am Markt bestehen zu können, damit man damit vermutlich nur paar Euro verdient. Also wie soll eine Firma nicht pleite machen und ich sag es gerne nochmal, so ein Display im ganzen kostet locker paar Euro. Ich hab glaub immer noch nicht gelesen, ob nur die Scheibe oder das ganze Display getauscht werden muss.

PS: Wenn das Display selbst nur ein Zukaufteil ist und da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dann wird man dass vermutlich auch nur im Ganzen als Ersatzteil bekommen, aber da können Andere wie Nightshot sicher mehr zu sagen. Das es einzeln zu tauschen geht bestreitet dabei niemand, ob es aber einzeln getauscht auch sinnvoll repariert ist (Staub, Feutigkeit, ...) ist fraglich.

Und wieder andere meinen bei ihrer festgefahrenen Meinung bleiben zu müssen und den To verbal ab zu strafen weil er seine Kamera kaputt gemacht hat, gibt er ja zu, und jetzt schmarotzt.

Oh. Das mit dem "für lau arbeiten" war nicht auf den TO gemünzt sondern auf Dich, weil Du der Dienstleistung die hinter der Reparatur steckt offenbar keinen Wert gibst, sondern die Reparaturkosten von 300€ nur auf das Ersatzteil reduziert hast.

Den Rest haben Dir andere hier im Thread schon ausreichend erklärt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten