• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D: Display Defekt

Wieso sollte das Displayglas der 7D den Druck einer solchen Taschenlampe besser verteilen als das des Schwenkdisplays der 60D?
Wegen dem Unterbau des LCD - der Displayträger ist beiweitem nicht so Verwindungsresistent wie das massive Magnesiumgehäuse mit Stahlunterbau...

Bin da technisch nicht ausgebildet und nehme das jetzt mal so hin. Aber dann liegt es mehr am baustoff des Gehäuses als am Display selbst.

Worauf ich hinaus will, dass es einen Unterschied macht, ob man sich gänzlich gegen Klappdisplays verschließt oder ob man die Kamera nicht möchte weil man der Werkstoff schlecht findet.

Wobei ich auch das erst ganz glaube wenn eine unabhängige Stelle es sich zur Aufgabe macht mal ein paar Kameras unter Laborbedingungen zu zertrümmern.

Hab ich da was übersehen?
Ich denke das eigentliche Display ist eben nicht beschädigt sondern nur die Abdeckscheibe über dem Display.

Aber selbst wenn man das Display komplett tauschen müsste wären 300 € viel.

900 € für den Rußfilter ist noch verständlicher als 300 € für ein 3 Zoll Display wenn man schon für das Geld ein 24-26 Zoller Monitor bekommen :D

Ich bin ja auch von einem Schaden am Display betroffen. Lassen wir doch mal den Preis außen vor und sehen das Ganze mal nüchtern. Die Displays sind vom Hersteller gegen Wasser geschützt und darauf gibt Canon Garantie. Um sicher zu stellen dass das so bleibt, tauscht Canon eben nun mal das Display komplett aus. Wie in meinem Fall könnte ich ja auch sagen, bei mir ist das Display ja noch ok, nur der Rahmen ist eben gebrochen. Ist auch nur ein Plastik-teil das ersetzt werden müsste.

Fakt ist ich hab den Schaden selber verschuldet und muss nun eben mit den Kosten leben. Ob mir das passt oder nicht lass ich mal außen vor. Ist einfach so, fährst du mit dem neuen Wagen an einer Mauer zu eng vorbei, hast du einen Kratzer von vorne bis hinten in der Nobelkarosse. Das Auto funktioniert wie vorher, schaut aber sch.... aus. Ist auch teuer, obwohl es ja nur ein Kratzer ist.

Blech ist eben nicht gleich Blech :rolleyes:

Dann teilt euch die Kosten :D
wenn es eh schon zu einem neuen Display hinführt.
Dann kan man wenigstens aus zwei einen wieder herrichten

900 € für den Rußfilter ist noch verständlicher als 300 € für ein 3 Zoll Display wenn man schon für das Geld ein 24-26 Zoller Monitor bekommen :D

Absolut unsinniges Argument. Es gibt Leute, die kaufen sich um 500 Euro ein komplettes fahrtüchtiges Auto mit neuer Plakette - dem gegenübergestellt sind 900 Euro für ein so "sinnloses" Teil doch schon sehr viel.

Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen! Ein 24 Zoll Monitor ist einfach ein gänzliches anderes Produkt als ein Kameradisplay. Aber du kannst ja mal versuchen, dein Camdisplay durch so einen Monitor zu ersetzten :ugly:

Eine Abdichtung von so einem kleinen Display sollte doch wohl kein Problem sein. Die Windschutzscheibe bei meinem Auto ist auch Wasserdicht und da kommt mehr Regen drauf :p:)

Naja nen Euro 4 Diesel findest du kaum für 500 € ;)
Ob nen Rußfilter nun sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. An sich ist er Schwachsinn. Einzige Vorteil ist: das Auto raucht nicht mehr so beim Gasgeben :D

:ugly: klar bei meiner schon, die kann denken :ugly: :ugly:
Nee, aber an sich ja darunter, wenn es da irgendwo reinfliesen würde, wäre es schon nicht so brauschend für die elektrik im Cockpit. ;)

Ich weiß, Autovergleiche sind nicht so belienbt, oder hinken bis zum hinfallen. Aber.

Fast jeder von euch fährt so' 'ne Kiste, regt sich aber hier über "unsinnige Kosten" nicht auf. Beispiel:

Ich war vor 'ner Weile bei nem Bekannten, der 'ne freie Werkstatt hat. Da stand ein Wagen, dessen linker Frontscheinwerfer ausgebaut war. Ich fragte, was da war und er zeigte mir eine angesplitterte Blinkschale. Meiner Schätzung nach maximal 5 EUR. Er sagte nur, dass er die ganze Kombi (Blinker mit Scheinwerfer) für mehrere 100 EUR tauschen müsse, da Einzelteile nicht verfügbar seien.

Warum regen wir uns also über dieses Klappdisplay auf? kennen wir das nicht aus dem normalen Leben? Legen wir vielleicht an Kamerahersteller andere Maßstäbe an?

Dieser Tausch ganzer Baugruppen auf Grund wirtschaftlicher Betrachtungen auf der Herstellerseite ist doch nun weiß Gott nicht neu!

Ich reg mich beim Auto auch über die Kosten auf.

Nur sind wir bei der Kamera in einer ganz anderen Liga.

Da soll der Tausch von dem Display 35 % des Gesamtkamerapreises ausmachen.
Das wäre also wirklich so als wenn der Scheinwerfer, oder wegen mir alle Lichter vom Auto zusammen 10.000 € kosten würden wenn das Auto 30.000 gekostet hat ;)

In Relation zum Kamerapreis müsste das Display dann also nicht mehr als 40-50 € kosten, wenn ein Scheinerfer 300 € kostet (einfach nur ein Beispiel).

Selbst wenn du einen Modernen Motor kaufen müsstest und dafür 6000 € hinlegst, bist du noch weit von den 35 % des Wertes des Autos entfernt, die das "doofe" Display bei der Kamera kostet.
Persönlich würde ich sagen, dass der Motor immer noch etwas aufwändiger ist als das Display ;)

Nur sind wir bei der Kamera in einer ganz anderen Liga.

Da soll der Tausch von dem Display 35 % des Gesamtkamerapreises ausmachen.
Das wäre also wirklich so als wenn der Scheinwerfer, oder wegen mir alle Lichter vom Auto zusammen 10.000 € kosten würden wenn das Auto 30.000 gekostet hat ;)

Langsam wirds mir zu doof: wie viele von euch haben schon 'ne Waschmaschine, 'n Geschirrspüler etc reparieren lassen? Na? Wie waren die Kosten?

Diese Wirtschaft lebt vom Austausch von BAUGRUPPEN!

Das ein Austausch einer Baugruppe bei einem 20.000 Objekt wie einem Auto u.U. prozentual preiswerter ist als bei einer DSLR sollte theoretisch jedem einleuchten.

Hört auf zu jammern - ein Teil von euch lebt davon und der andere profitiert davon (Will sagen, dass eben diese Baugruppentechnologie in vielen Fällen die Kosten so weit minimiert, das manche Produkte in der breiten Masse überhaupt erst bezahlbar werden.).

AW: 60D: Display Defekt : Problemlösung!

Zuerst vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und die tröstenden Worte.
Speziellen Dank an meinen Informanten, welcher mir die Quelle für Ersatzteile nannte und unerkannt bleiben möchte...

Wie ich das Problem gelöst habe:

Möglichkeit 1:
Sollte die Kamera noch Garantie haben, und nur die original Plastik- (!) Scheibe gewechselt werden. Es gibt einen Versandhandel welcher dieses Teil besorgen kann. Es kostet inc. MwsT und Versand ca. 28,-€. (Adresse auf Anfrage)
Die Displayabdeckung wird mit einem Fön vorsichtig erwärmt ("Handwarm" reicht aus) und mit einem passenden Saugnapf vorsichtig abgelöst. Im Idealfall sollte der Klebstoff dabei im Rahmen verbleiben, den das Ersatzteil wird ohne Kleber ausgeliefert. Dann sollte man darauf achten, das keinerlei Staub an TFT oder Ersatzscheibe haftet. (Am besten dabei staubfreie Gummi- oder "Glacee"- Handschuhe tragen) Die neue Plastikscheibe wird dann einfach eingepasst und festgedrückt - Fertig!
Zusätzlich habe ich die neue Scheibe direkt im Anschluss mit der "GGS" Schutzscheibe abgesichert. (Ein Einklappen des Displays ist für mich immer noch eine Funktionseinschränkung meiner Kamera, die ich nicht hinnehmen will!)

Möglichkeit 2:
Wenn man keine Garantie mehr erwarten kann, auf das Einrasten nach dem Einklappen nicht verzichten möchte, oder wenn einem das Originalteil zu teuer ist: Defekte Orignalscheibe ausbauen, Klebstoff aus Rahmen entfernen und GGS Glascheibe direkt in den Rahmen setzen - Es passt!

Was ich daraus gelernt habe:
Vor dem Kauf einer Kamera sollte man sich darüber im klaren sein, ob man solche "Gimmicks" wie ein Klappdisplay überhaupt benötigt. Ich filme mit der Kamera so gut wie nie, verwende das LiveView sehr selten und benötige daher diesen Mechanismus eigentlich nicht...
Hätte ich geahnt wie empfindlich die Kamera durch eine solche Konstruktion wird, hätte ich noch ein wenig gespart und mir die vom Gehäuse deutlich solidere 7D zugelegt!

Zusätzlich habe ich die neue Scheibe direkt im
Anschluss mit der "GGS" Schutzscheibe abgesichert.

Was ich daraus gelernt habe:
Vor dem Kauf einer Kamera sollte man sich darüber im klaren sein, ob man
solche "Gimmicks" wie ein Klappdisplay überhaupt benötigt. Hätte ich geahnt
wie empfindlich die Kamera durch eine solche Konstruktion wird, hätte ich
noch ein wenig gespart und mir die vom Gehäuse deutlich solidere 7D
zugelegt!

Was hat denn diese Konstruktion damit zu tun, daß Du sie dem Druck einer
Taschenlampe ausgesetzt hast? Auch wenn das Display bei der 7D aus Glas
ist, wette ich hätte auch dieses nachgegeben. Und weiter vermute ich mal,
hättest Du das Display ordnungsgemäß eingeklappt, hättest Du vielleicht nur
ein paar Kratzer auf der Gehäuseschale gehabt.
Und weiter könnte ich mir vorstellen, das wenn Du schon vorher die "GGS"
drauf gehabt hättest, dir sogar das Display gänzlich kaputt gegangen wäre.

Gruß Andreas

Taschenlampe ausgesetzt hast? Auch wenn das Display bei der 7D aus Glas

So würde ich das auch sehen. Eine 60D gehört einfach nicht lose in den Rucksack gelegt. Dafür gibt es spezielle Fototaschen. Dann braucht man das Display auch nicht einzuklappen.

Ich habe eine Vikuiti-Folie drauf und bin damit super zufrieden. Da mich aber ein Kratzer auf dem Display genau so stören würde, wie auf dem restlichen Gehäuse, kommt meine 60D unterwegs immer in die Crumpler-Tasche. Da ist sie sehr gut geschützt.

Überdies ist das Einklappen des Displays eine Sache von unter einer Sekunde. Besser kann man es eigentlich nicht schützen. Glas bricht oft sogar noch schneller als Kunststoff, da es weniger nachgeben kann.

Gruß,

Thorsten

Taschenlampe ausgesetzt hast?

[ironie]
Na klar...
Solche "Belastungstests" mache ich ständig mit meinen Kameras!:rolleyes:

Kameras die nicht mindestens meinen Taschenlampentest, diverse Crashversuche und 5 Meter Tauchtiefe überleben, werden von mir sofort reklamiert und in Foren schlechtgeredet!:evil:
[/ironie]

Auch wenn das Display bei der 7D aus Glas

Gruß Andreas

Na toll...
Dann wäre vermutlich die Rückseite des Display oder die darunter liegende Elektronik kaputt gewesen!
Ob der Schaden mit einer Glascheibe auch passiert wäre halte ich ebenso für spekulativ.
Einen besseren Schutz gegen Kratzer bietet sie m.M. in jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:

So würde ich das auch sehen. Eine 60D gehört einfach nicht lose in den Rucksack gelegt. Dafür gibt es spezielle Fototaschen. Dann braucht man das Display auch nicht einzuklappen.
Thorsten

Bitte vor dem "munteren drauflosposten", den Thread lesen.
Ich wünsche deinem Klappdisplay, trotzdem ein langes Leben...
:rolleyes:

Gerade aus dem Grund, dass ich das Display einklappen kann, war einer der Kaufentscheidungen für die 60D. Ich hau das Teil auch das ein oder andere Mal irgendwo etwas unachtsam hin und hab mich bei anderen Kameras über leichte Kratzer geärgert.
Über den Schaden, der dir entstanden ist, kann man sich streiten. Für solch eine Unachtsamkeit hast du eben die Quittung bekommen. Die Ursache muß dabei noch nicht mal sehr stark gewesen sein. Vergleiche mal ne Frontscheibe vom Auto. Da kannste drauf rumhüpfen, ohne dass diese kaput gehen muß. Läßt du ne kleine Murmel oder nen Kieselstein rauffallen kann sie dir in tausend Stücke reißen.

Die Sache ist doch jetzt geklärt :)
Dr. Evil hat das Schutzdisplay auf die beschriebene sorgfältige Weise ersetzt und wird sicherlich dem einen oder anderen ebenso unachtsamen Nutzer die Adresse des Versandhandels nennen können. Es geht also doch :top: (halt dann ohne ausdrückliche Canongarantie für dieses Bauteil.)

Vorteil: Knapp 300 Euro gespart und was daraus gelernt.

Vorteil: Knapp 300 Euro gespart und was daraus gelernt.

naja, der KV war sicher nicht gratis, wenn nun nicht repariert wurde. Plus Ersatzteil wird schon wieder fast ein Hunderter weniger erspart sein. Noch dazu keine Garantie mehr bei einer paar Monate alten Cam....

Nach der Garantiezeit sicher ein lohnenswertes Vorgehen, in der Garantiezeit vielleicht doch überdenkenswert ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten