Welche Reisezoom Alternative gäbe es denn?
Ich persönlich nehme meine 5DIII + den schweren "Vollformat Kram" aber auch nicht mit in den Urlaub. Da "tut's" eine 450D mit EF 35 f2 IS allemal.
Naja, bei 35mm an Crop darf dir aber nicht viel ablichtungswürdige Landschaft "in die Quere kommen"
Die prinzipiellen Alternativen, wenn man gerne mindestens 100mm KB-Äquivalent haben möchte, wurden von mir ja bereits weiter oben genannt.
Wenn man den Brennweitenbereich aber auch ein klein bisschen eingeschränkter akzeptiert, wäre nach wie vor eine 100D + 18-55 IS STM eine sehr gute Wahl. Da ist man in Summe leichter als der 5Ds Body alleine und das erzielbare BQ-Niveau ist alle andere als nicht reisewürdig. Im Prinzip hat man damit ein Qualitätsniveau ähnlich zu 5Ds + 24-105L, unten und oben ein klein wenig einschränktere Brennweite, dies aber für läppische 400 EUR und wie gesagt superleicht.
Wenn man auch im Urlaub die KB-Vorteile wie bessere Freistellmöglichkeit nutzen will, oder dort auch Anwendungen mit einem Bedarf an höherer AF-Leistung sieht, ist das natürlich keine Option.
Insofern sollte es sich der TO wirklich hinterfragen, ob rein für die Reise der Zukauf eines 24-105L Sinn macht, oder ob man sich nicht alternativ das Leben im wahrsten Sinne des Wortes "leichter" macht.
Ich halte es wirklich wie folgt: Wenn Gewicht ein Thema ist, dann kommt die 600D + 18-55 mit und nicht die 6D. Im Urlaub habe ich prinzipiell beides dabei, aber von Tag zu Tag entscheide ich dann, was ich wie weit tragen will, bzw. ob es das Auto fährt.
Erwin