Was bitte hat die extreme Freistellmöglichkeit mit der hohen Auflösung der 5Ds gemein?
(Edith meint: Das folgende ist nicht komplett richtig - siehe #71 und folgende.)
Über den Satz hab ich ein bissel nachgegrübelt. Und ich bin zu einer Antwort gekommen: Alles! (vielleicht nicht für das 1.2/50, siehe unten...

)
Die bekannte lineare Zunahme der Freistellungswirkung mit dem Format stammt noch von Filmzeiten, wo die Auflösung des Sensors für alle Formate ca. gleich war (bzw. vom verwendeten Film abhing). Definiert ist sie ja über die Anzahl der aufzulösenden Linienpaare bzw. Punkte über die Diagonale - 1500 als Maßzahl, was das Auge bei Abstand=Diagonale noch kann.
Das lässt sich runterbrechen auf drei Bedingungen, von denen Freistellung abhängt:
- Die Z-Kreise im Fokus müssen kleiner sein als die Pixelmaße.
- Der Lichtkegel vom Objektiv muss den gleichen Öffnungswinkel aufweisen.
- Der Bildwinkel muss gleich sein.
Nehmen wir eine hypothetische EOS-Mx, die 20 MPix hätte und klatschen da das 2/22 drauf. Die Optik erfüllt bei Offenblende (in der erweiterten Mitte) locker Bedingung 1. Dagegen setze man die 6D mit dem 2/35 IS - Bedingung 1 ist auch locker erfüllt. Bedingung 2 ist per Offenblendenzahl von vornherein erfüllt, Bedingung 3 über den Crop-Faktor.
Die Freistell-Bildwirkung (abgesehen vom Bokeh) muss für die beiden Setups gleich sein, weil sie beide in der erweiterten Mitte die gleiche Linienzahl (auf die Diagonale hochgerechnet) auflösen, den gleichen Bildwinkel haben und der Lichtkegel vom Objektiv her den gleichen Öffnungswinkel hat.
Bei der 5Ds sind die Pixel kleiner. Der Fokus ist immer noch 1 Pixel groß - aber der Lichtkegel überdeckt in der gleichen Tiefenebene mehr Pixel als bei der 6D - die Freistellung ist merklicher. Hier wäre dann wieder die Filmbedingung erfüllt: gleiche Sensorauflösung bei unterschiedlichem Format...
Insofern wäre Sensor-Auflösung alles - wenn das Objektiv gut genug ist. Ich habe das 1.2/50L noch nicht getestet, aber es scheint ja wenigstens in der Mitte ordentlich scharf zu sein...