Immer diese Theorie-Diskussionen am grünen Tisch... beschäftigen vor allem die Forumsteilnehmer und bringen nicht wirklich was
An den Threadersteller: Geh zu einem Händler und leihe dir 1Dx und 5DsR für ein Wochenende aus. Angesichts deines Objektivparks würde ich mir an deiner Stelle auch noch das 24-70/2.8 L II oder eine gute Festbrennweite ausleihen, damit du das Potential der 5DsR auch testweise mal ausnutzen kannst.
Dann machst du die Vergleichsbilder, die deinem normalen Anforderungsprofil entsprechen und schaust dir in aller Ruhe die Ergebnisse auf dem Monitor/Print an und triffst danach eine fundierte Entscheidung, die auch für dich passt!
Da du die Ausrüstung für lange Zeit nutzen willst, sollte sich der geringe Mehraufwand dafür auch lohnen.
Rational und aus eigener Erfahrung (ich habe/hatte sie alle) sage ich mal, dass du mit deinen bisherigen Objektiven das Potential einer 5DsR nicht ausnutzen kannst. Die Anschaffung würde also über kurz oder lang erhebliche Zustzkosten zur Folge haben. Du kaufst auch keinen Ferrari und machst 185er Reifen drauf. Ist ja ein schönes Gefühl, dass der Wagen alles könnte - aber leider seine Möglichkeiten aufgrund der schmalen Reifen gar nicht erst zeigen kann. Was vorne nicht reinkommt, kann nun mal hinten nicht aus dem Sensor rauskommen!! Es geht einfach nicht.
Die 1Dx ist eine sehr schöne, robuste Kamera, mit der du viele Jahr Freude haben wirst. Die 18 Mpx waren schon bei ihrem Erscheinen nicht die Welt, aber durch die große Pixelgröße sind sie wirklich gut bearbeitbar, was der Bildqualität sehr zugute kommt. Bißchen störend kann sein, dass sie keinen echten Silentmodus hat, aber für deine Anwendungszwecke draußen dürfte das keine Rolle spielen (es sei denn du machst Ansitz auf scheue Tiere, dann wird es zum Problem.)
Rein rational betrachtet wäre die 5D3 (oder die kommende 5D4) sicher die beste Wahl für dich, sowohl qualitätsmäßig bei dem bestehenden Objektivpark, wie auch finanziell. Aber das willst du nicht hören
Und hast ja auch Recht! Das ist ein Hobby für uns allen - was ist da schon rational?!

Egal wie du dich entscheidest: tolle Kameras sind sie alle, jede auf ihre Weise.