• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5ds r oder 1D x

Des weiteren sollte die "neue" sehr lange halten da hat dann die 1D X wieder die Nase vorne und Abschließend will ich nicht unbedingt neue Objektive kaufen (5dsr) weil ich eigentlich zufrieden bin mit meinen Linsen und auch von Weitwinkel bis Tele alles abgedeckt habe.

Tja und wenn ich dir jetzt sage dass eigentlich jede Sekunde die 1Dx Mark II angekündigt werden müsste, überdenkst du deine Pläne wieder :D

Nein !!! :lol: :D
Soviel gebe ich dann auch wieder nicht für die Kamera aus.
Die 1D X kostet neu Ca. 5700€ die 1DX II wird nicht billiger sein
Hätte ja angemerkt dass ich die 1d x ja dann gebraucht kaufen würde

@MarkusB88,

ich denke Du könntest mal Dein Profil hier im Forum überarbeiten.....:lol:
Du hast zwei "s" Objektive, aber nur die 5DMKII aufgezählt.
Wo machst Du die Dinger denn drann.:confused:

Braucht doch nicht jeder wissen was ich besitze XD
Ich habe auch noch ne 30D rumfahren
Die anderen Objektive habe ich am Anfang erwähnt

da hat dann die 1D X wieder die Nase vorne und Abschließend will ich nicht unbedingt neue Objektive kaufen (5dsr) weil ich eigentlich zufrieden bin mit meinen Linsen

Naja, ob das nicht ein Irrglaube ist :D Bedenke, der Body ist gebraucht und wie wurde er gebraucht?!? Sportfotografen beim Biathlon rennen von A-->B, die Kamera locker umgehangen, kassiert dabei einige "Schläge/Erschütterungen"
Neue Spiegelmechanik bei der 5dsR (ja, das kann anfälliger sein, kann aber auch das gegenteilige bedeuten ;) )

Und zu deinen vorhandenen Linsen. Diese werden nicht schlechter, sie liefern aber nicht das, was die 5DsR bieten kann. Mit der 5DsR ist eben nicht mehr der Sensor in Puncto Auflösung das Limit, sondern die Linse.
beispielsweise wirst du, wenn du mit dem 70-200 4L weniger croppen "können" als mit einem 70-200 2.8L II, da die unterschiede der Linsen schneller auffallen.

Mal sorum gefragt, wieviel €€€ sind dir denn die Fotos von den Vögelchen wert?
Konkret, wieviele davon schaust Du immer wieder an und hast ggf. auch schon mal groß gedruckt? :)

Ich würde weiterhin erst Linsen machen und auf die 5D iv warten

Egal, wie du dich entscheidest, es wird schon passen für dich ;)
Ich persönlich kann solche Foren-Fragestellungen wie "5DSR oder 1DX?" oder "6D oder 7D" jedoch nicht verstehen - das sind doch komplett unterschiedliche Kameras. Normalerweise stellt man sich beim Bodykauf verschiedene Fragen und beantwortet diese für sich. Somit bleibt dann eine bestimmte Klasse an Kameras übrig, zwischen denen man sich dann entscheiden muss. Dabei können keinesfalls eine 5DSR und eine 1DX gleichzeitig übrigbleiben. Das einzig gemeinsame ist die Sensorgröße, das wars.
Das ist so, als stellt man beim Autokauf die Frage "Porsche Cayenne oder 911 GT3?" - das passt einfach nicht.
Ich interpretiere deine Frage so: "Ich hab grad ne Menge Kohle übrig und will einen neuen Kamerabody. Was für einen von den derzeit teuersten Modellen soll ich nehmen?"
Aber ich gönns dir, viel Spaß damit, egal ob 1DX oder 5DSR ;)

Immer diese Theorie-Diskussionen am grünen Tisch... beschäftigen vor allem die Forumsteilnehmer und bringen nicht wirklich was :rolleyes:

An den Threadersteller: Geh zu einem Händler und leihe dir 1Dx und 5DsR für ein Wochenende aus. Angesichts deines Objektivparks würde ich mir an deiner Stelle auch noch das 24-70/2.8 L II oder eine gute Festbrennweite ausleihen, damit du das Potential der 5DsR auch testweise mal ausnutzen kannst.

Dann machst du die Vergleichsbilder, die deinem normalen Anforderungsprofil entsprechen und schaust dir in aller Ruhe die Ergebnisse auf dem Monitor/Print an und triffst danach eine fundierte Entscheidung, die auch für dich passt!

Da du die Ausrüstung für lange Zeit nutzen willst, sollte sich der geringe Mehraufwand dafür auch lohnen.

Rational und aus eigener Erfahrung (ich habe/hatte sie alle) sage ich mal, dass du mit deinen bisherigen Objektiven das Potential einer 5DsR nicht ausnutzen kannst. Die Anschaffung würde also über kurz oder lang erhebliche Zustzkosten zur Folge haben. Du kaufst auch keinen Ferrari und machst 185er Reifen drauf. Ist ja ein schönes Gefühl, dass der Wagen alles könnte - aber leider seine Möglichkeiten aufgrund der schmalen Reifen gar nicht erst zeigen kann. Was vorne nicht reinkommt, kann nun mal hinten nicht aus dem Sensor rauskommen!! Es geht einfach nicht.

Die 1Dx ist eine sehr schöne, robuste Kamera, mit der du viele Jahr Freude haben wirst. Die 18 Mpx waren schon bei ihrem Erscheinen nicht die Welt, aber durch die große Pixelgröße sind sie wirklich gut bearbeitbar, was der Bildqualität sehr zugute kommt. Bißchen störend kann sein, dass sie keinen echten Silentmodus hat, aber für deine Anwendungszwecke draußen dürfte das keine Rolle spielen (es sei denn du machst Ansitz auf scheue Tiere, dann wird es zum Problem.)

Rein rational betrachtet wäre die 5D3 (oder die kommende 5D4) sicher die beste Wahl für dich, sowohl qualitätsmäßig bei dem bestehenden Objektivpark, wie auch finanziell. Aber das willst du nicht hören :p

Und hast ja auch Recht! Das ist ein Hobby für uns allen - was ist da schon rational?! :D:top:

Egal wie du dich entscheidest: tolle Kameras sind sie alle, jede auf ihre Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist eine wirklich interessante Diskussion - trotz viel Theorie am "grünen Tisch".

ronka50 - ich fand auch deine Meinung ausgesprochen interessant. :)

Ich habe auch hin und her überlegt, noch einiges in neue Kameras zu investieren. Fest steht für mich, dass ich 50 Megapixel ganz sicher nicht brauche und mit größter Wahrscheinlichkeit auch nie brauchen werde. Ich bin ein reiner, ambitionierter Hobbyist, drucke maximal was im Format A2 (und selbst dieses Format nur extrem selten). Die 50 Megapixel (selbst wenn man berücksichtigt, dass man daraus auch Croppen kann - allerdings wieder ein höheres Rauschen in Kauf nehmen muss) würden meinen gesamten, wirklich gut funktionierenden Workflow ausbremsen: Alle Bilder sind ungleich größer (als RAW, als entwickeltes JPG), man braucht viel mehr Speicherplatz, jede Entwicklung und Bearbeitung dauert länger - nichts davon brauche ich.

Die 1er Kameras sind mir wiederum (auch wenn es die Experten nicht so gerne hören werden) einfach etwas zu alt. Nicht nur die optischen Elemente, sondern auch die "IT", also die Prozessoren drin, haben in den letzten Jahren dermaßen Entwicklungen vollzogen, da kaufe ich mir nichts, was schon Jahre auf dem Buckel hat.

Meine persönliche Meinung ist: Ich warte, bis es eine neue 1er gibt oder eine neue 5D Mark IV oder vielleicht auch eine 6D Mark II gibt. (Denn eigentlich fehlt mir nichts - ich habe bloß gerne neues Spielzeug. :D)

Rein rational betrachtet wäre die 5D3 (oder die kommende 5D4) sicher die beste Wahl für dich, sowohl qualitätsmäßig bei dem bestehenden Objektivpark, wie auch finanziell. Aber das willst du nicht hören :p
Rational hat immer was mit finanziell zu tun. Bei ihm ist das kein faktor, also ist die 1D-X die allererste Wahl, wenn er nicht in Museen oder auf Auktionen knipsen will.

Mehr als die 18MP spielen eher eine Geige, wenn man mit 24mm eigentlich Landschaft fotografieren wollte und es dann einfällt, daß man von einer drauf erwischten Person (irgendwo am Berg...) auch ein Portrait croppen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir eine neue Kamera zu kaufen.
Bisher besitze ich eine 5D II mit folgenden Objektiven
50mm 1.4
100-400 L IS USM I
24-105 L IS USM
70-200 4L USM
Sigma 150mm Macro
Meine Schwerpunkte sind Ladschaft und Technik (planespotting) und Tiere (Vögel)
Habe jetzt die 5D s r und die 1Dx ins Auge gefasst
[...]

Was meint ihr?

Moin!
5D III + 7D II.

Beide haben eine exzellente Abbildungsqualität
und einen schnellen und exakten AF
und
die 7D II macht zudem 10 fps.

mfg hans

Jou. Guter Tipp. Wenn du überlegst, ob du Dir A oder B kaufen sollst, kauf dir am besten C und D

:rolleyes:

Rational und aus eigener Erfahrung (ich habe/hatte sie alle) sage ich mal, dass du mit deinen bisherigen Objektiven das Potential einer 5DsR nicht ausnutzen kannst. Die Anschaffung würde also über kurz oder lang erhebliche Zustzkosten zur Folge haben. Du kaufst auch keinen Ferrari und machst 185er Reifen drauf. Ist ja ein schönes Gefühl, dass der Wagen alles könnte - aber leider seine Möglichkeiten aufgrund der schmalen Reifen gar nicht erst zeigen kann. Was vorne nicht reinkommt, kann nun mal hinten nicht aus dem Sensor rauskommen!! Es geht einfach nicht.

Dem würde ich so nicht zustimmen. Um beim Beispiel zu bleiben. Man kauft sich einen Ferrari nur um damit 300 zu fahren. Die 5DSr macht mit fast jedem Objektiv feinere Bilder. Das 24-105L benutzte ich auf der 5DSr sehr gerne. Nicht für jedes Foto braucht man die allerhöchste Qualität. Die Objektive des Threadstarters sind sehr gut.
Entgegen vieler Gerüchte kann man mit der Kamera auch außerhalb des Studios gute ganz normale Fotos ohne Verwackeln machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten