Mal ein ganz anderer Vorschlag: Hol dir die 5D III samt einigen guten Gläsern. Wird für dich vermutlich noch günstiger als eine 1Dx oder 5Ds. Wenn man sich wirklich schlau anstellt, könnte bei dem Budget sogar (sobald verfügbar) eine 5D IV drin sein, so hast du viel länger Spaß, als wenn du jetzt zigtausend in eine 1Dx versenkst. Lieber zwei mal die grundsolide Option wählen, als in die sehr teuren Spitzenmodelle zu investieren.
Wenn du ohnehin nicht groß druckst oder wirklich Sport fotografierst, halte ich die 5DsR bzw. 1Dx für rausgeworfenes Geld gegenüber der 5DIII. Nur weil es eine 5DsR jetzt gibt, bedeutet das nicht, dass die 5DIII in irgend einer Weise schlechter geworden ist.
50mm 1.4
100-400 L IS USM I
24-105 L IS USM
70-200 4L USM
Sigma 150mm Macro
Bei deinem Objektivpark ist so viel mehr Potential vorhanden als in den Bodys. 35er Art, 50er Art, 135L, 24-70 2.8 II, 70-200 2.8 II um nur einige zu nennen, mit denen du dich wirklich sprunghaft verbessern würdest.
Ansonsten ist dein Szenario: Du kaufst für teures Geld einen neuen Body (1Dx/5DsR), merkst dann aber ganz zügig, dass mit deinen Objektiven da gar nicht so viel mehr bei rauskommt. Die Bodys werden keine Wunder vollbringen. Das nervt dann erst mal, und man muss direkt noch mal in den Laden und sich adäquate Linsen holen.
Versteht mich nicht falsch, 5DsR und 1Dx sind sicher hervorragende Bodys, aber in meinen Augen einfach überhaupt nicht, was den Ersteller hier weiterbringt.
Jetzt 5D III und 2-3 Gläser, in einem halben-dreiviertel Jahr die 5D IV nachziehen.