• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DmkIII oder 1DX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht es mit dem Okularverschluss aus?

sind 18,1mpxl der 1DX nicht zu wenig, gerade im Studio? mkIII hat immerhin 22.3.

Jemand was zum Thema?

Naja, eine Canon ist eben eine Kleinbildkamera mit einem entsprechendem Sensor. Du kannst noch die Bildqualität der anderen Kleinbildkameras damit vergleichen. Wenn Du wirklich mehr haben möchtest, dann bleibt nur der Griff zu Mittelformat. Auch wenn die Mitglieder dieses Forum immer wieder über die bessere Bildqualität "Ihrer" Marke diskutieren, so sind die Unterschiede eben doch teilweise marginal. Megapixelanzahl ist da nur ein Aspekt. Viel wichtiger ist oft die Qualität der Objektive. Und Werbefotos werden im Studio mit Kleinbild selten geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Canon ist eben eine Kleinbildkamera mit einem entsprechendem Sensor. Du kannst noch die Bildqualität der anderen Kleinbildkameras damit vergleichen. Wenn Du wirklich mehr haben möchtest, dann bleibt nur der Griff zu Mittelformat. Auch wenn die Mitglieder dieses Forum immer wieder über die bessere Bildqualität "Ihrer" Marke diskutieren, so sind die Unterschiede eben doch teilweise marginal. Megapixelanzahl ist da nur ein Aspekt. Viel wichtiger ist oft die Qualität der Objektive. Und Werbefotos werden im Studio mit Kleinbild selten geschossen.

Ich habe bis auf Sigma 85mm 1,4 nur Ls. Mittelformat kommt nicht in Frage. 1Dx ist schon viel zu teuer. Aber warum hat 1er weniger Mpxl. als 5D? Positiv kann es sich nur am Rauschverhalten zeigen. Aber sonst?

Ich habe bis auf Sigma 85mm 1,4 nur Ls. Mittelformat kommt nicht in Frage. 1Dx ist schon viel zu teuer. Aber warum hat 1er weniger Mpxl. als 5D? Positiv kann es sich nur am Rauschverhalten zeigen. Aber sonst?
Naja, vielleicht weil Canon zur Photokina noch was nachlegt? Ich kann mir nicht vorstellen,daß da plötzlich Vernunft eingekehrt ist. Aber wie gesagt, ob Du 18 oder 22 MP hinter der Linse hast, ist eigentlich kein großer Unterschied. Schnapp Dir Dein bestes Objektiv, leih Dir beide Kameras und vergleich die Bildqualität selbst. Dann weißt Du, ob sich da ein großer Unterschied zeigt.

Genau darum gehts u.a..
Die Pixelschärfe sollte ebenso grandios sein.
Bin gespannt auf das Endergebnis, besonders im Vergleich zur D4.

wozu brauche ich 14 Bilder pro Sekunde. Auf dem roten Teppich bin ich eher ungern und kein Blitz kommt da mit.

Also sehe ich es richtig, was pxl betrifft ist die 1DX deutlich im Nachteil gegenüber der 5DmkIII?

wozu brauche ich 14 Bilder pro Sekunde. Auf dem roten Teppich bin ich eher ungern und kein Blitz kommt da mit.
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, dann bist du goldrichtig mit der 5DIII. Frage beantwortet!:D
Also sehe ich es richtig, was pxl betrifft ist die 1DX deutlich im Nachteil gegenüber der 5DmkIII?

Yepp: 18MP vs. 22MP
btw: Die D800 hat 36MP, wenns dir ua um Aufösung geht:evil:

Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe bei Canon. Es geht nur darum, ob ich 5DmkIII oder 1DX nehmen soll. Alles bis auf mpxl spricht ja für die 1DX.

Es geht nur darum, ob ich 5DmkIII oder 1DX nehmen soll. Alles bis auf mpxl spricht ja für die 1DX.
Ich würde mich nicht an MPX orientieren. Eine 1er ist eine 1er, viel robuster, abgedichtet, eben ein Profi Werkzeug.
Wenn das in Deiner Prioritätenliste nicht oben steht, spars Dir.

Ich würde mich nicht an MPX orientieren. Eine 1er ist eine 1er, viel robuster, abgedichtet, eben ein Profi Werkzeug.
Wenn das in Deiner Prioritätenliste nicht oben steht, spars Dir.

mich wundert nur grad, dass eine Profi-Cam, die auch im Studio sicher gute Arbeit leisten soll nur 18mpxl hat, während eine 5D 22mpxl hat.

Zuletzt bearbeitet:
mich wundert nur grad, dass eine Profi-Cam, die auch im Studio sicher gute Arbeit leistet, nur 18mpxl hat, während eine 5D 22mpxl hat.

Entweder rauscht die 1DX deutlich weniger (was ich nicht glaube) oder Canon hat sich verplant. Einen Sensor weniger zu entwickeln spart ja auch eine Menge Geld ... was Canon sich dabei gedacht hat, wissen wohl die wenigsten von uns :D

Die 3-4MP sind mE zu vernachlässigen.
5DII/III und auch 1DsIII machen nen 1A Job im Studio.

Das MP Monster kommt noch früh genug bei Canon...
wartet ab;)

und die 5d ist nicht robust, nicht abgedichtet und kein profiwerkzeug :D ? ich will ja mal jemanden sehen der die markIII selbst im harten berufsleben kaputt bekommt...

Kaputt bekommt man jede Kamera - bei der Hochzeit in den Brunnen fallen, die Kamera aus dem Flugzeug fallen lassen, in der Hose vergessen und in die Waschmaschine tun ;) etc. - Bierduschen hat der TO ja explizit genannt.

Und gerade da macht die 1er mehr mit als die 5er.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten