• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

5DmkIII oder 1DX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dfotograf

Themenersteller
Hi,

ich habe grob die Spezifikationen verglichen und verstehe nicht, warum die 1DX zwei Mal so viel kostet. Vor allem weil Canon nach dem Baukastenprinzip einige Elemente wie z.B. den AF einfach so in die mkIII übernommen hat.
Wo sind aber die großen Unterschiede ( den Body muss man nicht erwähnen, da ist eher alles klar)?
 
5D MK III
1DX

Serienbilder: 6,0 Bilder pro Sekunde
Serienbilder: 12,0 Bilder pro Sekunde

Format: H.264
Format: MOV (H.264, Linear PCM mono)

Druckeranbindung: PictBridge
Druckeranbindung: Canon Selphy, PictBridge

ISO Empfindlichkeit: 100 200 400 800 1600 3200 6400 12800 25600 51200 102400
ISO Empfindlichkeit: 100 200 400 800 1600 3200 6400 12800 25600 51200 102400 204800

Belichtungskorrektur: +-5 in 1/3 Stufen
Belichtungskorrektur: +-3 in 1/3 Stufen

Ich schätze vor allem der Body (bessere Abdichtung) und die Serienbildgeschwindigkeit ist das, was den Aufpreis rechtfertigt. Des Weiteren hat der AF eine bessere Leistung und es gibt mehr Individualfunktionen. Die 1DX hat zwei CF Kartenslots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach noch mal die Specs genauer vergleichen, dann werden die Unterschiede deutlich... ;-)
Framerate, Verschlußlebensdauer, Abdichtung werden Dir dann z.B. auffallen.
"Einfach so übernommen" wurde der AF auch nicht, lediglich (weite) Teile davon. So kann die 1Dx z.B. zusätzlich Farben beim Tracking unterscheiden, was der 5DIII wiederum fehlt.
Zum Vergleich der Preise: Rechne dann bitte auch den BG für die 5DIII dazu.
 
Naja .. ein zweiter Digic 5+ für 12 Bilder/s und nen Digic 4 für die Belichtungsmessung, den 100.000 Pixel RGB Belichtungssensor, Gigabit-Lan, Abdichtung und Body kommen dann noch dazu...Eventuell bessere Bild-Sensor Elektronik (DA Wandler) für wenig Rauschen... und ne aufwändigere Software wegen viel mehr Individualisierungs-Möglichkeiten. Da gibs schon einiges Mehr fürs Geld...ob es 3000 Euro Wert ist weiß ich nicht und muss jeder selber wissen. - ich habe eine bestellt.
 
Wenn man nicht weiß, ob man eine 1DX braucht, braucht man keine.

Warum ist die 5D III 5x so teuer wie die 600D? Sie kann ja schließlich nicht 5x so gut fotografieren.

Bei der 1er bezahlt man den Aufpreis vor allem für das massive abgedichtete Gehäuse - eventuell noch für den Verschluss. Alles andere (Zwischenspeicher usw.) kostet eigentlich nix. Dass die A/D-Wandlung bei den 1ern besser ist, halte ich für ein Gerücht.
 
Wenn man nicht weiß, ob man eine 1DX braucht, braucht man keine.

Warum ist die 5D III 5x so teuer wie die 600D? Sie kann ja schließlich nicht 5x so gut fotografieren.

Bei der 1er bezahlt man den Aufpreis vor allem für das massive abgedichtete Gehäuse - eventuell noch für den Verschluss. Alles andere (Zwischenspeicher usw.) kostet eigentlich nix. Dass die A/D-Wandlung bei den 1ern besser ist, halte ich für ein Gerücht.

Abdichtung und Rauschverhalten sind mir verdammt wichtig, da ich oft Konzerte fotografiere, ohne Blitz und unter der Bierdusche ;). Bisher mit MKII, aber sie rauscht ab 2000 schon recht stark.
 
Abdichtung und Rauschverhalten sind mir verdammt wichtig, da ich oft Konzerte fotografiere, ohne Blitz und unter der Bierdusche ;). Bisher mit MKII, aber sie rauscht ab 2000 schon recht stark.

Die 5D III ist da nicht soviel besser, ob die 1DX da noch soviel mehr bringt --- mal sehen.

Wie gesagt: maximale Abdichtung gibts eben nur mit einer 1D. Wenn du gutes Rauschverhalten und Abdichtung brauchst und dir die 1DX zu teuer ist, denk doch mal über ne gebrauchte Nikon D3 nach - gibts schon für 2000€ ;)
 
Die 5D III ist da nicht soviel besser, ob die 1DX da noch soviel mehr bringt --- mal sehen.

Wie gesagt: maximale Abdichtung gibts eben nur mit einer 1D. Wenn du gutes Rauschverhalten und Abdichtung brauchst und dir die 1DX zu teuer ist, denk doch mal über ne gebrauchte Nikon D3 nach - gibts schon für 2000€ ;)

ich weiß, NIKON schlägt da Canon brutalst. Aber was mach ich mit all meinen Objektiven. Da verliert man viel beim Verkauf, auch wenn ich fast nur Ls besitze. Ein Wechsel ist zu teuer.

Aber MKIII verspricht doch n verbessertes Rauschverhalten?
 
ich weiß, NIKON schlägt da Canon brutalst. Aber was mach ich mit all meinen Objektiven. Da verliert man viel beim Verkauf, auch wenn ich fast nur Ls besitze. Ein Wechsel ist zu teuer.

Aber MKIII verspricht doch n verbessertes Rauschverhalten?

Versteh mich nicht falsch, Nikon schlägt Canon da NICHT WIRKLICH, aber für gutes Rauschverhalten und Abdichtung ist man mit der D3 am günstigsten dabei. Klar, wenn du viele teuren Objektive hast, ist das Quatsch.

Wenns abgedichtet sein muss: mal über eine gebrauchte Mk. IV nachgedacht?
 
Versteh mich nicht falsch, Nikon schlägt Canon da NICHT WIRKLICH,...

Ich frag mich ja schon, warum Canon den Start der 1DX so lange verzögert. Ist da vielleicht die Performance der D4 dran schuld? Vielleicht hat es ja auch nur irgendwelche profanen organisatorischen Gründe.

Die 5DIII ist ja (auflösungsbereinigt) beim Rauschen auf Augenhöhe mit Nikon.

Gruß,

Karl-Heinz
 
... denk doch mal über ne gebrauchte Nikon D3 nach - gibts schon für 2000€ ;)

Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber der Thread Titel lautet "5DmkIII oder 1DX" und du kommst mit Nikon daher.
Das geht dann wieder so weit, dass hier wieder ein Schw...vergleich gemacht wird welche Kamera von denen besser ist.

Bleibt doch mal beim Thema :grumble:
 
bei einer Roadshow im April hatte ich die Gelegenheit sowohl die 5m3 als auch die 1DX mal in die Hand zu nehmen. Neben den schon aufgeführten Unterschieden war nach dem Befingern der 1DX war der BG der 5er nur noch ein unergonomischer Klotz und beim Durchschauen durch den Sucher der 1er ist mir das Ding beinahe aus der Hand gefallen :eek::eek: Danach ist es echt hart, wieder mit einer 5er oder gar 7er anzulegen. Wenn ich mal gross und reich bin, dann vielleicht und evtl.....
 
Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber der Thread Titel lautet "5DmkIII oder 1DX" und du kommst mit Nikon daher.
Das geht dann wieder so weit, dass hier wieder ein Schw...vergleich gemacht wird welche Kamera von denen besser ist.

Bleibt doch mal beim Thema :grumble:

Es ging mir darum, Alternativen aufzuzeigen (es ist manchmal ganz gut, sich anzuschauen, was andere Systeme so bieten), und wenn sich herausstellt, dass Nikon eben das anbietet, was der TO braucht, warum nicht? Aber der Gedanke ist ja wieder verworfen :) Das Letzte, was ich möchte, ist (vor allem mit einem bestimmten, sehr geschätzten User :)) Nikon-Canon-Kampfgespräche zu führen.
 
Ich frag mich ja schon, warum Canon den Start der 1DX so lange verzögert. Ist da vielleicht die Performance der D4 dran schuld? Vielleicht hat es ja auch nur irgendwelche profanen organisatorischen Gründe.

Hier steht etwas drüber. Auch über den Performancevergleich.
(Link geklaut von Googlook, der ihn bereits in einem anderen Thread gepostet hat.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten