Deine Behauptungen brauchst du gar nicht belegen, dafür ist es ja eine Behauptungen

. Aber darf ich nach wie vor keine BlackDots haben? Egal bei welcher ISO und auch mit viel Spitzlicht? Und offenbar gibt es mittlerweile ganze Testredaktionen, die das Problem auch nicht reproduzieren können. Natürlich hat man die BlackDots auch schon gesehen. Es ist aber dann offenbar kein zwangsläufig auftretendes Problem.
Was mich interessieren würde ist, wie man das interpretieren kann: NUR an der Firmware kann es nicht liegen, die ist nun wirklich bei jeder Kamera gleich. Es muss also noch ein 'analoges' Phänomen mit reinspielen. Das heißt aber nicht, dass es durch die FW nicht behebbar ist. Aber nachdem ich natürlich auch den Hang zu paranoidem Denken entwickeln kann

, frage ich mich schon wieder ganz andere Dinge: wenn nun eine neue Firmware das Problem fixed, sollte ich die überhaupt aufspielen? Vielleicht bügelt die neue FW nur mehr weg, sozusagen für die schlechten Sensoren (oder A/Ds oder Verstärker oder oder) und ich verlier aber Dynamik oder was auch immer, weil bei mir das Wegbügeln gar nicht nötig gewesen wäre. Fragen über Fragen ...