• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DmII black dots eine Vermutung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi!
Ich darf doch noch mal Fragen :confused:
Gibt es hier im Forum überhaupt jemanden der dieses Problem hat???
so eine ähnliche frage stellte ich auch schon, nur eine antwort bekam auch ich nicht.

mich würde auch interessieren ob das vielleicht mit dem gleichen raw konverter passiert, das es vielleicht daran liegt.

alle bisherigen bilder mit diesen fehler waren überbelichtete 200% -> crops.

auch ein normal belichtetes bild mit solchen fehler habe ich bis dato noch nicht gesehen.

mfg Andi

hi!

so eine ähnliche frage stellte ich auch schon, nur eine antwort bekam auch ich nicht.

mich würde auch interessieren ob das vielleicht mit dem gleichen raw konverter passiert, das es vielleicht daran liegt.

alle bisherigen bilder mit diesen fehler waren überbelichtete 200% -> crops.

auch ein normal belichtetes bild mit solchen fehler habe ich bis dato noch nicht gesehen.

mfg Andi
Was ist überbelichtet? Mein Bild ist nicht überbelichtet, allerdings sind die kleinen Lichter natürlich voll gesättigt. Und es tritt nur dort auf, und auch nur manchmal.
Der RAW Converter hat damit gar nix zu tun, da der Fehler im Bayer Pattern schon zu sehen ist. Wurde alles schon im anderen Thread gezeigt und ausdiskutiert.
Eigentlich ist der Thread hier sinnlos, es wurde schon alles geklärt und warten wir mal auf einen Fix, sofern möglich.

Um es deutlich zu machen: Bei normalen Aufnahmen tritt er nicht auf, nur bei Nachtaufnahmen ab ca. ISO400 und bei sehr kleinen Lichter (max. ein paar Pixel breit).

Der RAW Converter hat damit gar nix zu tun, da der Fehler im Bayer Pattern schon zu sehen ist.

hab ich genauso eben nicht verstanden

im bayer pattern war der fehler eben nicht, erst nach der entwicklung

So, auf die schnelle ein neues rausgesucht.

Bei normaler Größe fällt es nicht auf, bei 100% sehen es meine trüben Augen kaum. Deswegen eine 400% Vergrößerung und der 100% Crop.

Sorry, ich hab' zwar keine Ahnung ... ... aber könnte es sein, das die Software da versucht die roten Halus neben den Lämpchen auszumerzen?
Habt Ihr schon mal versucht die Schärfe etwas herunterzuziehen?

Sorry, ich hab' zwar keine Ahnung ... ... aber könnte es sein, das die Software da versucht die roten Halus neben den Lämpchen auszumerzen?

Welche Software? Der Raw-Konverter sicher nicht. Es Und wie ich schon schrieb sind die schon im Bayer-Pattern enthalten. Das wurde schon lange geklärt.
Wenn es die Software wäre wäre es ja bei jedem Lichtlein. Ist aber nur vereinzelt wie man sehen kann.

Edit: Die DICKEN roten Halos sind von mir mit dem Pinsel reingemalt :D

Wurde alles schon probiert und nachzulesen in den einschlägigen Foren.

Das ganze ist eine reichliche Woche alt und man darf sich darauf verlassen, dass die Community der 5DMkII Besitzer reichlich probiert und diskutiert hat.

Gruß
ewm

Ausserdem: was soll die Diskussion. Die Blackdots stören praktisch nie, Canon wird die nächsten Tage eine Stellungnahme abgeben (wurde vor ein paar Tagen angekündigt).
Also alles gut.

Oder fast: Sie hat ein Staubproblem! Am Bild (100% Crop) ist Staub auf der Brille zu sehen!!!!!!!

Ich sehe da einen fetten black dot auf der linken Seite. Könnte auch die Pupille sein. Müsste man mal in der 800 % Ansicht analysieren...
SCNR.
:ugly:

Ich seh das locker:

Sollte, im schlimmsten Fall (was ich nicht glaube), eine Reparatur im Service notwendig sein, überleb ich das auch. Der Spiegel-Fix für meine 1DIII hat genau 8 Tage gedauert, dann hatte ich die Kamera wieder.

Die 5DII ist eine so tolle Kamera, dass ich diese 8 Tage überleben werde. Mittlerweile hab ich 1300 Bilder mit ihr gemacht, darunter viele High-ISOs und Nachtbelichtungen. Auf einem einzigen Bild sind die schwarzen Punkte drauf.

Sollte es so schlimm sein, dass sie ausgetauscht werden muss und ich eine neue bekomme, soll es mir auch recht sein.

gruß,

Karl-Heinz

Ich seh das locker:

Sollte, im schlimmsten Fall (was ich nicht glaube), eine Reparatur im Service notwendig sein, überleb ich das auch. Der Spiegel-Fix für meine 1DIII hat genau 8 Tage gedauert, dann hatte ich die Kamera wieder.

Ich denke, das wird ein FW-Update (oder, um im Computerbild-Jargon zu sprechen: Programmverbesserungsprogramm :lol:) geben. Ich bin sicher, im Moment schwitzen im fernen Japan ein paar Ingenieure genauso, wie auch einige Projekt- und Marketingmanager.
Mal sehen, wie die offizielle Aussage zu dem Effekt aussehen wird.

Die 5DII ist eine so tolle Kamera, dass ich diese 8 Tage überleben werde.

Sehe ich auch so.

Genau so sehe ich die Sache auch. Qualität hat eben seinen Preis.
Aber viele wollen das scheinbar nicht wahrhaben.

Geiz ist eben doch geil !

Das Forum wird immer besser! Jetzt wird schon "Geiz ist geil" geschrieen, wenn man von einer 2500 (!) EUR-Kamera erwartet, dass sie einwandfrei funktioniert! :rolleyes:
Dann kauf du dir am besten eine Leica M8 für 5000 EUR. Ach nein, die hat ja das Problem mit dem Infrarot... Wahrscheinlich auch zu billig! Die Hersteller sind schon arm dran mit den geizigen Kunden! :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten