• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DIII vs. 1Dx (Anwendung)

Matu1804

Themenersteller
Nun ist die Katze aus dem Sack und ich frage mich wirklich, was den doppelten Preis der 1Dx zur 5DIII rechtfertigt. Da ja nun die 5DIII offensichtlich auch wetterfest gemacht wurde, das gleiche AF-Modul bekommen hat und sogar mit einer höheren Auflösung aufwartet, ...finde ich persönlich da keine 3000 Euro Wertzuwachs bei der 1er (sind die doppelte Bildrate und einige andere Features diesen Aufpreis wert?).

Wer hat denn die 1er bestellt und bleibt es auch dabei?
Klärt mich mal bitte auf, was da bei Canon jetzt abgeht.

PS: Mir geht es um die technischen Hintergründe und um die Haupteinsatzgebiete, in denen sich beide ausgrenzen (sollen). Ich bitte um eine ehrliche Diskussion, ...;)

AW: 5DIII vs. 1Dx

Die frage werden sich einige stellen- inklusive mir. Ich bin gespannt was hier kommt.
Vermutlich ist das Rauschverhalten der 1Dx etwas besser, aber ob das plus die Serienbildrate den Preis rechtfertigt? Mir wird die 5diii jedenfalls reichen.

Mir würde die 5D III auch reichen, wenn ich sie mir denn leisten könnte. :mad:

Ja gut, ...den meisten reicht auch eine 5D, soll es geben. :D

Meine Frage geht eher an die Leute, die eine 1Dx bestellt haben (aus bestimmten Gründen) und jetzt diese 5DIII vorgesetzt bekommen, die quasi zeitgleich in die Läden kommt. Ich finde das schon etwas merkwürdig, wie Canon das angegangen ist und irgendwie sehe ich da keine sooo großen Unterschiede mehr wie bei der 1DsIII zur 5DII.
Wer 3000 Euro mehr ausgibt, wird wissen, warum er das macht und das möchte ich mal wissen.

Ich hatte die 1Dx unverbindlich vorbestellt, aber heute zugunsten der 5DMkIII meine Bestellung geändert. Zudem Canon (noch) von einem ähnlichen Auslieferungstermin spricht, was ja sehr erfreulich wäre.

Ich hatte beim 5D-Nachfolger auf ein schlechteres Af-"Modul" getippt und mehr Auflösung. Da beides nicht kam, ist mir, als Knipser und Nicht-Profi, die 5DMkIII die genehmere Variante. Sie ersetzt meine geliebte 5D, die 7D bleibt. Beim Griff zur 1Dx hätte die 7D auch ziehen müssen.

Ich bin absolut happy, alle meine Wünsche wurden erhört.

Beste Grüße,
Heini

Ich kam heute auch sehr ins Grübeln. Habe mir schon im Oktober eine 1D X bestellt (kann ohne Probleme zurücktreten). Ein paar Unterschiede gibt es:

• 1D X hat einen zusätzlichen RGB Sensor (welchen auch den AF unterstützt).
  • 1D X erziehlt einen viel besseren WB (glaube nicht dass hier die 5er nachzieht)
  • 1D X steuert die Objektive mit höherer Spannung an. Jenach Objektiv eine deutlich schnellere Fokussierung.
Beim Rauschen, so vermute ich, gibt es keine relevante Unterschiede, zumindest auf die selbe Ausgabegrösse. Auf Pixelebene dürfte logisch die 1er knapp vorne liegen.

Ich werde sehr wahrscheindlich auf die 1er warten wie geplant. Vor allem wegen der doppelten B/s und dem schnellerem AF (kenne ich von geliehenen 1D4). Die Grösse und das Gewicht würden jedoch für die 5er sprechen, neben dem Preis.

Ich würde sagen jeder, der die 300.000 Bilder damit machen wird. Ob man dann zwei 5D MK III oder eine 1D X verschleisst...

Serienspeed ist auch ein möglicher Faktor ebenso wie der zu erwartende etwas bessere AF bei Action (zusätzlich Farbsensor und Digit 4).

Ich hab es noch nicht gelesen aber fokussiert die 1D X auch mit Offenblende 8 noch? Die alten 1er konnten das zumindest mit dem mittleren AF-Punkt. Die neue 5er kann es nur bis 5.6.

Grüße & ein schönes Wochenende
TORN

[*]1D X steuert die Objektive mit höherer Spannung an. Jenach Objektiv eine deutlich schnellere Fokussierung.

das dachte ich früher auch mal, wurde mir aber hier im Forum von einem absoluten Kenner und Praktiker der Materie glaubhabft widerlegt. Die Objektive haben ihren eigenen Spannungswandler der unabhängig vom Kameramodel die in etwa -/+ ca. 40V Hub zum ansteuern des USM intern selbst erzeugen (so lautete inhaltlich die Antwort)

Bisher ist es wie bei der neu vorgestellten 5D III dass die 1D x "nur" bis 5.6 kann.

Da man beide Kameras noch nicht wirklich testen kann, sind noch keine echten Vergleiche möglich.

Nach den Daten gehört die 5D III doch ein wenig mehr ins Studio als die 1D x, auch wenn sie sicher für so manche Aufgabe auch ausreichend sein sollte.

Die 1D x ist sicher noch etwas mehr auf Action ausgelegt.

das dachte ich früher auch mal, wurde mir aber hier im Forum von einem absoluten Kenner und Praktiker der Materie glaubhabft widerlegt. Die Objektive haben ihren eigenen Spannungswandler der unabhängig vom Kameramodel die in etwa -/+ ca. 40V Hub zum ansteuern des USM intern selbst erzeugen (so lautete inhaltlich die Antwort)

Glaube ich Dir. Man liest eben verschiedenes. Kann wegen mir auch einen anderen Grund haben. Mein Fachhändler (CPS) hatte mir ebenfalsl erklärt, dass es an der Spannung liegt, daher die 1er auch einen stärkeren Akku haben. Wären mehr Ampere möglich?

Dass der AF schneller reagiert ist spührbar. Dies wurde in anderen Foren auch schon mit Mikrofonen aufgezeichnet.

Erst mal sehen, wann die Kameras wirklich lieferbar sind. 6 Monate Verspätung sind bei Canon nichts besonderes.
Ich gehe auch davon aus, daß es in einigen Monaten ein höher auflösendes Gehäuse geben wird.
Ich sehe keinen Grund, warum ich die 1dsM3 durch einen der neuen Bodies ersetzen sollte, ein wenig Gelassenheit kann hier viel Geld sparen.

Der Einsatzzweck der 1DX liegt sicherlich dort, wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn es auf reine Performance ankommt (wie z.B. bei Profi-Stalkern) wird die Agentur sicherlich zur 1Dx greifen (oder wer auch immer in diesem Metier die Bodys zahlt ;))

Ansonsten stimme ich mit dir überein, dass der Großteil aller Fotografen wohl auch mit der 5D glücklich werden.

Andere machen auch mit einem Iphone bessere Bilder als so manch einer mit einer MK I,II,oder der III
Nur sind das die Leute, die keine iPhone-Kamera benutzen ;)

Grüße
jusaca

Was ich ziemlich bescheuert finde ist der zusätzliche SD Kartenslot an der 5DIII. :ugly:
Konnte SD Karten nie leiden, weil es viel zu unzuverlässig ist.
(Wer gibt ~5000€ aus für Kamera+Glas und verwendet dann SD Karten?!)

Der Doppel CF Slot der 1Dx ist ein Plus auf welches ich schon seit lange hoffe,
kaufen werde ich mir aber dennoch keine der Kameras:D

Die 5D III kann alles was die 5D II und die 1Ds III kann.

Die 1Dx kann alles, was die 1D IV kann, nur als KB anstatt APS-H.

Beide Kameras haben ihre Berechtigung, trotzdem würde ich persönlich eher zur 5D III tendieren. Für Reportagen und Konzerte reicht die 5D III völlig aus (derzeit reicht selbst die 5D II aus) bzw. bietet einem theoretisch wesentlich mehr Optionen als die 5D II.

Was ich ziemlich bescheuert finde ist der zusätzliche SD Kartenslot an der 5DIII. :ugly:
Konnte SD Karten nie leiden, weil es viel zu unzuverlässig ist.
(Wer gibt ~5000€ aus für Kamera+Glas und verwendet dann SD Karten?!)
Sorry, aber der SD-Slot ist genial. Man braucht keinen Kartenleser mehr, selbst mein MBA hat 'nen SD-Reader eingebaut. Für mich ist dies ein Kaufkriterium (eines, welches z.B. gegen die 7D spricht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten