• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DIII vs. 1Dx (Anwendung)

Mit Billigscherbe? Oder wie darf ich das eklatant billiger ohne vorhandene Nikon Objektive sonst deuten?

Grüße

Da hast Du recht, man müsste wohl einige Objektive doppelt haben.

Gruß,

Karl-Heinz

Allerdings ... allein betrachtet ist der Preis für eine 5DIII eine Frechheit, und nach vernünftigen Massstäben eben einfach zuviel Geld. Man gewöhnt sich leider von Jahr zu Jahr an ein teueres Hobby, aber irgendwann ist der Ofen einfach aus. So langsam kann man sich ja anstatt einer Canon eine Leica holen. (anderer fotoansatz aber in der Preisregion des "unvernünftigen" Geldes bewegt man sich dann.)

Das stimmt. Wir springen hübsch nach der Pfeife der Hersteller und machen fröhlich Männchen wenns an der Zeit ist. Dem Höher-schneller-weiter auf der Autobahn als Ersatzbefriediger folgt der Pseudo-Fetisch Kamera.

Downshifting ist der neue Weg. Das kapieren immer mehr. Und fühlen sich verdammt gut dabei. 5DIII? Klaaaaar, mussss ich haben.
Ich bleibe bei Queen Mum...und mir fehlt es an nichts ;):D

@Kaha300d
Ich schrieb ja schon vor einem Monat
Ich werde nun die 1DIV erst einmal behalten und die 5DIII als weiteren Body nutzen. Dann wird die Praxis zeigen, wie es weiter geht. Ein wesentlicher Kaufgrund für die 1DIV war die AL-Fotografie, bei der im Vergleich die 5DII nicht mitkam. Nun lasse ich mich mal überraschen, was die 5DIII bringt.
Und das halte ich weiter für einen guten Plan. Ich habe jetzt im Nachbarforum die 5DIII für 2.950 € geordert und werde nun erst einmal sehen, welchen Body ich in der Praxis öfter nutze. Danach kann ich ja immer noch entscheiden, was ich ggf. verkaufe, falls mir irgendetwas fehlt, was ich in der 1DX zu finden glaube. Ich denke, daß man in diesem Jahr sowohl eine gebrauchte 1DIV als auch eine 5DIII jederzeit gut verkauft bekommt. Ebenso glaube ich aber auch, daß man das Nutzungsverhalten nur praktisch und nicht theoretisch feststellen kann.

Was man aber theoretisch feststellen kann ist, daß es wenige Sinn macht, Canon und Nikon parallel zu fahren, wenn Du Dir nicht 2 Objektivparks zulegen willst. Da kann ich Seyko nur beipflichten. Somit scheiden die Möglichkeiten 1-3 aus und nur zwei bleiben übrig.

Und Du weisst doch vermutlich selbst, wie oft Du die 5DII derzeit im Verhältnis zur 1DIV benutzt ?

Das stimmt. Wir springen hübsch nach der Pfeife der Hersteller und machen fröhlich Männchen wenns an der Zeit ist. Dem Höher-schneller-weiter auf der Autobahn als Ersatzbefriediger folgt der Pseudo-Fetisch Kamera.

Downshifting ist der neue Weg. Das kapieren immer mehr. Und fühlen sich verdammt gut dabei. 5DIII? Klaaaaar, mussss ich haben.
Ich bleibe bei Queen Mum...und mir fehlt es an nichts ;):D

Akrisios da bin ich deiner Meinung. Man muß nicht jede neue Kamera haben.
Auch wenn der " Haben will Faktor" sehr groß ist. Jeder sollte halt sich Gedanken machen, was brauche ich wirklich für meine Bilder.
Für meine Person gilt, ich mache sehr viele Action und Sportbilder. Da bringt mir KB Format in erster Linie so gut wie gar nichts. Outdoor ist es sowieso von Nachteil. Du brauchst längere Brennweiten und das kostet eine Menge Geld bei Canon. Beim Hallensport wärs eigentlich super. Da ich aber dazu übergegangen bin nur in sehr gut beleuchteten Hallen zu fotografieren, brauche ich da die 1DX oder MKIII auch nicht.
Kann ich alles mit der MKIV sehr gut erledigen.Mit meinen Objektiven bin ich für den 1.3er Crop bestens aufgestellt. Von 28-300mm ist alles abgedeckt.
Dazu noch die 2 Konverter der III Generation und ich habe alles bis 600mm abgedeckt. Für einen Hobbyfotografen ist das mehr als ausreichend.
Denn ich habe fast ausschließlich nur 2.8er Objektive oder besser bei den kleineren Brennweiten.
Bin noch am überlegen ob sich ein 400/2.8 für mich lohnen würden. Sicherlich lohnenswerter als eine der beiden obengenannten Kameras.:)
Denn ein Objektiv ist gut 10 Jahre Aktuell. Während die Kameras spätestens nach 3 Jahren bei Canon aufgefrischt werden.
Von einem Objektiv hat man glaube ich wesentlich mehr als von Kameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten