• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DIII vs. 1Dx (Anwendung)

Moin moin,
ich muss hier auch mal meinen Senf der unverständnis dazugeben.

Ich wollte hier mal ein paar Eckpunkte festhalten und gegenüberstellen
Als Quellen sind einmal Traumflieger und zum anderen Canon selbst zu nennen.
Code:
5d mk II     5d MkIII     1ds Mk III      1d x
21,1          22,3           21,1              18,1    Megapixel
3,8            ???             5                  14      Bilder / Sec
1               41              19                41      Kreuzsensoren
9               61              45                61      AF Sensoren insg.
50             50              50                50      Iso Min ( ggf Iso L)
25600        102400       3200              204800    Iso Max (ggf Iso H2)

Anhand dieser Daten würde ich persönlich mich für die 1ds entscheiden aber da Nikon ja grade mit der D800 (36 Megapixel) in die andere Richtung unterwegs ist verstehe ich auch Canon nicht so ganz.
Der AF der 5d Mk III ist sehr warscheinlich identisch mit dem der 1dx und beide werden besser sein als der der 1ds Mk III (der ja auch schon sehr gut ist), Aber wer jetzt eine 1ds Mk III hat wird kaum auf die 1d x umsteigen.

Klar Hochformat Griff hin oder her die Entscheidung trift am Ende jeder für sich.

Sorry das die Tabelle nicht übereinander steht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Einsatzzweck der 1DX liegt sicherlich dort, wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn es auf reine Performance ankommt (wie z.B. bei Profi-Stalkern) wird die Agentur sicherlich zur 1Dx greifen (oder wer auch immer in diesem Metier die Bodys zahlt )
Den Body zahlt der Fotograf, denn der muss damit die Bilder machen... und weiß 1. was er verdient und kennt 2. seine Anforderungen.
Falls Du was von einer Agentur oder Zeitung bekommst ist es eine Kompakte.

Das ist ja alles lieb und nett hier, aber gibt es tatsächlich keine weiteren harten Fakten, die sich zwischen den beiden unterscheiden lassen? Irgendwer hat doch garantiert die Datenblätter verglichen...

Aber wer jetzt eine 1ds Mk III hat wird kaum auf die 1d x umsteigen.
Naja... viele sind ja von der 1Ds II auf die 5D II umgestiegen, insofern stellt sich die Frage wie viele 1Ds III überhaupt auf dem Markt sind. Ansonsten gebe ich Dir Recht, gerade als Studiokamera lohnt sich der Umstieg von der 1Ds III auf die 5D III nicht. Wer aber noch 'ne 1Ds II hat und diese durch eine neue Kamera ablösen will, der wird wohl eher zur 5D III als zur 1Ds III greifen.

PS: Sehe ich dies richtig? z.B. Amazon hat die 1Ds III als Neuware vom Markt genommen? Gestern wurde sie noch angeboten.

Was ich ziemlich bescheuert finde ist der zusätzliche SD Kartenslot an der 5DIII. :ugly:
Konnte SD Karten nie leiden, weil es viel zu unzuverlässig ist.
(Wer gibt ~5000€ aus für Kamera+Glas und verwendet dann SD Karten?!)

Der Doppel CF Slot der 1Dx ist ein Plus auf welches ich schon seit lange hoffe,
kaufen werde ich mir aber dennoch keine der Kameras:D

Sorry, das zeigt das du eben eine solche Kamera noch nie benutzt hast!!

Für mich wird genau dies ein Punkt sein, die Mark3 zu kaufen.

Ich habe die SD Karte schon desöfteren gebraucht, vorallem wenn die CF voll war oder ich eben schnell mal die JPG´s auf der SD Karte zeigen will oder in den SD Karten Slot immer eine EYE-Fi drin habe....

Zusätzliche Vorteile der 1Dx
1) Mit der 5D MK III gegenüber der 1D x werden wohl bei einer Batterieladung nur 1/3 bis 1/4 der Bilderanzahl möglich sein.
2) in der Hand liegt für mich eine 1D MK sehr viel besser als eine 5D MKII, ähnlich erwarte ich auch den Unterschied zwischen den beiden neuen. (Viele ziehen aber eine leichtere DSLR einer schwehreren vor)

Vorteile der 5D MKIII
1) Direkte HDR Aufnahmen
2) Softwarepacket mit interner Verarbeitungsmöglichkeit, Bildvergleichsmöglichkeiten und Bilderbewertung.

Ich hoffe diese Software wird noch nachträglich in die 1Dx (und die 1DMK4) integriert.

Ich vermute, dass die 5er die Verkaufszahlen der 1Dx stark kanibalisieren wird und obwohl mein Sparprogramm auf die 1Dx ausgerichtet war, hat mich die neue 5er umgepolt und bereits sehr stark in ihre Richtung gezogen. Meine entscheidung hängt jedoch noch davon ab, über wie die Berichte über 5D MKIII im Sporteinsatz ausfallen werden. Wenn 10/12 Bilder im AF-Tracking Treffer sind, dann werde ich die langsamen 6 b/s in kauf nehmen.

auch wenn nun eine neue 40MP EOS bald kommen sollte, so hat sie für mich kein Brot mehr, da beide neuen EOS meine Anforderungen (mindest auf dem Papier) abdecken.

So, ...wieder da. :)

Das ist ja alles lieb und nett hier, aber gibt es tatsächlich keine weiteren harten Fakten, die sich zwischen den beiden unterscheiden lassen? Irgendwer hat doch garantiert die Datenblätter verglichen...

Ich habe die zwar recht oberflächlich verglichen, jedoch sehe ich da keine Punkte, die wirklich richtig diesen Preisunterschied erklären würden. Das eine 1er robuster sein wird ist klar und das sie in vielen Punkten etwas besser abschneiden wird, kann ich mir auch denken, ich sehe da aber beim Konzept und bei der Preispolitik nicht ganz durch.

Mein Fazit (wirklich meine persönliche Meinung): In der Summe ist die 1er zu schlecht und die 5er zu gut geworden. :D Ok, ...dazu kann man erst was konkretes sagen, wenn beide Cams im Handel sind, jedoch will mir das Konzept der 1Dx nicht so wirklich in den Kopf, ich fand die Trennung zwischen APS-H/KB und Speed/Auflösung eigentlich konsequenter (ein Markenkennzeichen).

Vielleicht sind solche Threads jetzt noch etwas zu früh, die Strategie Canons kann mir aber trotzdem jetzt schon mal einer erklären, ... :o

Zusätzliche Vorteile der 1Dx

Vorteile der 5D MKIII
1) Direkte HDR Aufnahmen

Wie meinst du das?

Es sind Welten, 5D MKII mit BG ist fast wie Spielzeug gegenüber den 1ern... (leider)

Ja das stimmt, wollte mal neben meiner 1er eine 5D haben, weil ich dachte ich bräuchte eine kleine und leichtere cam... :) !
Jedoch ist das schon was wert, so eine schwere Cam in der Hand zu halten.

Die damals vielen Abstriche gegenüber der 1er haben mich von der 5Dmark2 weggebracht.
Mit der 5Dmark3 sieht das nun allerdings anderst aus:

- besserer AF
- 100% Sucher
- 2 CF Karten
- robuster gegen Wind und Wetter

ist eigentlich nur noch die Größe :)

...
Anhand dieser Daten würde ich persönlich mich für die 1ds entscheiden aber da Nikon ja grade mit der D800 (36 Megapixel) in die andere Richtung unterwegs ist verstehe ich auch Canon nicht so ganz.
...

Ruf mal beim Nikon-Service an und frag welches ihrer Objektive die 36MP auflösen kann...

Du wirst staunen...

Wie meinst du das?

Ja das stimmt, wollte mal neben meiner 1er eine 5D haben, weil ich dachte ich bräuchte eine kleine und leichtere cam... :) !

Die damals vielen Abstriche gegenüber der 1er haben mich von der 5Dmark2 weggebracht.
Mit der 5Dmark3 sieht das nun allerdings anderst aus:

- besserer AF
- 100% Sucher
- 2 CF Karten
- robuster gegen Wind und Wetter

1xCF und 1xSD (SD, SDHC, SDXC) ;)

Die 5DIII hat einen HDR-Modus mit wahlweise 5 verschiedenen Voreinstellungen, so das gleich in der Cam HDR-Aufnahmen gebildet werden, ...hat die 1Dx nicht.

Was ich ziemlich bescheuert finde ist der zusätzliche SD Kartenslot an der 5DIII. :ugly:
Konnte SD Karten nie leiden, weil es viel zu unzuverlässig ist.
(Wer gibt ~5000€ aus für Kamera+Glas und verwendet dann SD Karten?!)

Der Doppel CF Slot der 1Dx ist ein Plus auf welches ich schon seit lange hoffe,
kaufen werde ich mir aber dennoch keine der Kameras:D

Sehe ich anders:

CF ist nicht der Weisheit letzter Schluss - und auch bei größter Sorgfalt ist solch Pin auch mal fix verbogen und weg (ich habe da schon durch) - und SD kann durchaus sehr zuverlässig sein:
Es kommt nicht nur auf die Karte an, sondern auch auf das Gerät, welche die beschreibt. - und das beweisen Millionen von Kompakten und DSLR's ;)
Alternativen sind immer gut !

...

Packst du an eine 5er den Batteriegriff, kommst du auf ziemlich ähnliche Maße und Gewicht zu einer neueren 1er (die alten waren schwerer).

Die 5D MK III hat zudem die Verarbeitung und Robustheit weiter in Richtung 1er gesteigert. Die relevanten Unterschiede sind nicht mehr so riesig.

Natürlich ist es immer noch nett, eine Kamera mit Portraitgriff aus einem Guss zu verwenden. Es ist nach wie vor nicht das gleiche aber auch nicht mehr so weit weg mit der 5er.

Grüße

TORN

Hi!
Bevor hier, sowie im anderen 5D mKIII wild herum spekuliert wird was die 5D mKIII nicht alles hat oder kann solltet ihr euch das mal durchlesen.
http://cpn.canon-europe.com/de/content/education/technical/inside_canon_eos_5d_mark_iii.do
da wird auch das AF System ausführlich erklärt.
Analog dazu hier die 1Dx:
http://cpn.canon-europe.com/de/content/de/education/technical/eos_1d_x_af_system_explained.do

Das erste was mir Negativ aufgefallen ist das die 5D MkIII wieder einmal einen Riemen Okularverschluss hat, und die 1Dx einen integrierten. :ugly:

mfg Andi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten