Hallo Oliver,
dieser Thread hat wieder eine Eigendynamik bekommen die daraus resultiert, dass aus dem Zusammenhang zitiert wird.
Die 5D rauscht weniger im hohen ISO-Bereich und hat auch mehr Dynamik. Ich habe aber lediglich geschrieben, dass mit dem hochdrehen der ISO auch bei der 5D das Ergebnis (Dynamik/Rauschen) schlechter wird. Ich glaube das wird wohl auch niemand ernsthaft bestreiten können.
Desweiteren habe ich geschrieben, dass für ein optimales Ergebnis geringere ISO Werte auch bei der 5D von Vorteil sind.
Wenn es geht (geht nicht immer) verwende ich daher lieber Stativ, VR, lichtstarke Objektive.
Die 5D die ja 1000 Euro mehr kostet als die D200 kann das bei hohen ISO-Werten alles besser, allerdings sind aber andere Dinge auch schlechter
Bis ISO800 kann man meiner Meinung nach mit der D200 gut leben. Und das reicht auch meist wenn die Sonne mal nicht scheint
Wer AL macht, Museen, Kirchen, Konzerte und Turnhallen häufig besucht ist mit der 5D besser dran.
Fanatiker gibt es überall. Das die gerade bei Nikon (laut Friedhelm) häufiger anzutreffen sind glaube ich allerdings nicht.
Erst wenn man die Stärken und Schwächen der Kamera und Objektive richtig kennt, wird man das optimale herausholen.