Ich muss Dir in Deinen Überlegungen ein klares JEIN geben
Dass ich gegen 2,8 nichts einzuwenden hätte versteht sich von selbst aber ich würde keinen Bomber mit 24-105 UND 2,8 den ganzen Tag tragen wollen - und mit ganzem Tag mein ich wirklich von vormittags bis nach Mitternacht; mir tat Kreuz, Arm und Schulter mit 5D+24-105+430EX ziemlich arg weh nach 15 Stunden. Und das kürzere 24-70 2,8 ist mir zu groß, zu schwer, teurer und kürzer. Der oft überschätzte Gewinn durch nur 1 Blende ist mir das nicht wert. Denn wenn ich schon lichtstärker sein will oder muss dann gleich ordentlich.
Da ich in Bekannten-, Verwandten- und Kollegenkreis bereits als Haus- und Hoffotograf wie ein Wanderpokal weitergereicht werde weiss ich dass eine Sache dem Fotolaien für seine jeweiligen tragenden Ereignisse im Leben wichtig ist: Vollständigkeit. Was somit 1. Brennweite und 2. Zoom bedeutet.
Zur Klarstellung: ich steh auf mein neues 85 1,8 (und künftiges 35 2,0 - hoff ich halt) aber für solche Reportagen werd ich überwiegend das 24-105 verwenden!
Nicht zu bestreiten ist, dass es - auch hier - Ausnahmekönner gibt, die schlicht mit einer 35er-FB eine zB Hochzeit ablichten, dass einem die Kinnlade offen stehen bleibt. Da dieses Talent aber nur spärlich verteilt scheint, bleibt nur eins: ein ordentliches Zoom.
2 Dinge allerdings muss ich zugegeben:
a) Aus künstlerischer und gestalterischer Sicht hab ich kurzfristig auch mein 50 1,8 in der Kirche draufgehabt - macht eindeutig mehr Spass, aber wenn unerwartet eine Aktion passiert kommt man schon arg in Hektik
b) die Kirchen bei Hochzeit und Taufe waren verhältnismäßig gut über die Fenster beleuchtet. Bei einer düsteren Kirche kannst mit dem f4 natürlich brausen gehen oder Du blitzt.
Ich hab 2 kurze Beispiele als Bilder, die innerhalb kürzester Zeit entstanden sind und ich mit einer FB (unflexibel) oder dem Wechseln mit mehreren FBs (Zeitdruck) nicht schaffen hätte können.
Die Hochzeit: 50mm-24mm-105mm
Die Taufe: 35mm-105mm
Speziell die Aktion des Pfarrers bei der Taufe in König-der-Löwen-Manier war absolut nicht vorhersehbar und dieser Moment wäre mit der falschen FB drauf verloren - was mir echt leid getan hätte. Für sowas muss klar sein, dass Freistellung nicht alles ist sondern nur ein Bonus für einen wichtigen Moment.