• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III oder 6D kaufen?

...

wenn ich aber die Überlegung bei einer Kamera anstelle.....ich kaufe mir eine 6D zusätzlich, um die beste Low-Light Performance zu haben,
dann ist die Zustimmung geteilt.

unabhängig davon, was ich schon unter #137 geschrieben habe, gibst du dir die Antwort doch selbst! Dabei ging es um die 70D :eek:

Hallo,

doch, ich kann das schon in gewisser Weise nachvollziehen.
Ich gehe sogar noch weiter. (und nein, ich habe keine Probleme mit der Bedienung).

Ich habe bei besten fotografischen Bedingungen und ohne grossen Wert auf superschnelle Bildfolge (1DX) oder 61 AF Felder bei der 5D3 und 1DX,
auch bei Prints bis A4 keinen Unterschied feststellen können.
Übrigens.....meine Kunden auch nicht.

Und wenn du schon keinen Unterschied zwischen 70D und 1Dx bzw. 5Diii feststellen kannst, warum sollten dann also alle vor Freude in die Luft springen, wenn es darum geht, zwischen den beiden dicken KB-Schiffen eine 3. anschaffen zu wollen?

Und wenn du schon keinen Unterschied zwischen 70D und 1Dx bzw. 5Diii feststellen kannst, warum sollten dann also alle vor Freude in die Luft springen, wenn es darum geht, zwischen den beiden dicken KB-Schiffen eine 3. anschaffen zu wollen?

Hallo,

wer soll den in die Luft springen :confused:,
ich finde die 70D ist für MICH eine sehr willkommene Ergänzung zu den beiden dicken, wie Du so schön sagst.

Das war eher eine Frage danach, warum du dich wunderst, dass niemand sagt: "Klar! Die 6D muss einfach zwischen 5Diii und 1Dx, alles andere wäre ein fauler Kompromiss!" Dieses Statement wirst du einfach nicht lesen, weil der Unterschied einfach viel zu gering ist im Gegensatz zu 1er Blende mehr Öffnung beim 85er! Wenn nämlich der Unterschied 70D zu KB schon so gering ist, dass du ihn nicht siehst, wie klein ist dann erst der Unterschied von KB zu KB?

Ich nutze selbst das "Rauschmonster" 7D neben der 5Dii und da liegen laut Forenmeinung ja mindestens Welten wenn nicht noch mehr dazwischen. Diese "Welten" vermag ich am fertigen Bild nicht zu sehen und niemand den ich bisher gefragt habe, konnte mir mit Sicherheit sagen, welches Bild welcher Kamera entstammt, außer ich habe es bei kurzen Brennweiten auf max. Blendenöffnung angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war eher eine Frage danach, warum du dich wunderst, dass niemand sagt: "Klar! Die 6D muss einfach zwischen 5Diii und 1Dx, alles andere wäre ein fauler Kompromiss!" Dieses Statement wirst du einfach nicht lesen, weil der Unterschied einfach viel zu gering ist im Gegensatz zu 1er Blende mehr Öffnung beim 85er! Wenn nämlich der Unterschied 70D zu KB schon so gering ist, dass du ihn nicht siehst, wie klein ist dann erst der Unterschied von KB zu KB?

Da musst du croppen, dann siehst du ihn ;)

Hallo,

Also den Unterschied zwischen den "großen" und der 70D sehe ich sehr wohl, nur eben bei bestimmten Bedingungen.
Genauso wenig würde man den Unterschied bei den 85-er Objektiven bei z.B. Blende 5,6 sehen.
Alles relativ.

Aber interessieren würde mich doch das High ISO Verhalten der 6D und wenn das wirklich so viel besser als bei meinen anderen Vollformat Kameras ist wäre es doch eine Überlegung wert.......oder?
Man schleppt ja auch sonst viel Zubehör mit sich herum um möglichst das Beste aus eine nicht optimalen Aufnahmesituation herauszuholen.
Z.B. Aufnahmen bei grellem Sonnen Licht in der Mittagszeit......Sun Swatter, Aufheller, Mob. Blitzanlage......da sagt niemand was, das ist normal.
Warum also nicht eine 6D für miserable Lichtverhältnisse?
....Wenn sie denn wirklich so viel besser ist, wie hier schon mal gesagt wurde.

...
....Wenn sie denn wirklich so viel besser ist, wie hier schon mal gesagt wurde.

Genau! Wieviel ist "so viel"? Wenn ich die Regler von LR nur um 5 nach rechts verschieben muss und bei der Ausgabe das gleiche Ergebnis erhalte ist das für mich absolut nicht praxisrelevant. Dazu lege ich mir Standardpresets an und gut is... Ich kann aber bei einem 85er selbst bei f/5.6 nicht mal eben ein weiches Bokeh zaubern!

Genau! Wieviel ist "so viel"? Wenn ich die Regler von LR nur um 5 nach rechts verschieben muss und bei der Ausgabe das gleiche Ergebnis erhalte ist das für mich absolut nicht praxisrelevant. Dazu lege ich mir Standardpresets an und gut is... Ich kann aber bei einem 85er selbst bei f/5.6 nicht mal eben ein weiches Bokeh zaubern!

Hallo,

Das hier macht mich stutzig......KLICK

Ok, hier geht es um Astro Fotografie.....aber immerhin.

Wenn das für dich praxisrelevant ist, dann würde ich mir keine Absolution in einem Forum holen, sondern entweder die 6D kaufen, oder direkt ne gekühlte CCD...

Hallo,

Ich dachte nicht direkt an Absolution, sonder habe gehofft, dass hier jemand eine 5DMK3 und 6D (z.B. als Backup) hat und etwas dazu sagen kann/will.

Hallo,
endlich habe ich eine Seite mit RAW Daten der 6D und 5DMK3 gefunden.
Man kann sehr gut die High ISO Qualität beider Kameras vergleichen.
Bitte, hier geht es NUR um die High ISO. KLICK

Wenn man genau hinschaut, erkennt man auch in den dunklen Rasenpartien,
Dass die 6D das Grün auch noch bei +3 Belichtung im LR5 noch farbig darstellen kann, was die 5DMK3 nicht mehr so gut kann.
Natürlich ist das keine normale Situation, aber man erkennt doch schon um wieviel besser der Sensor der 6D ist.

Natürlich ist das keine normale Situation, aber man erkennt doch schon um wieviel besser der Sensor der 6D ist.

Keine Ahnung, was Du da erkennst. Ich habe mir jetzt mal vor allen Dingen ISO 3200 und ISO 6400 angeschaut. Darüber hinaus gefällt es mir bei beiden Cams nicht mehr. Wenn ich mir den Kopf vom guten alten Abe Lincoln und die Schrift darüber anschaue, sehe ich vor allen Dingen, daß die 5D MK3 Bilder schärfer und die 6D Bilder weicher sind. Da ist wirklich nichts (bei beiden Cams), was man mit Lightroom nicht in den Griff bekommt.

Kein Mensch braucht alle drei Kameras gleichzeitig, es sei denn, diese werden beruflich gebraucht oder man hat unendlich lange Weile. .....
Beruflich schon gleich gar nicht ! Alles Überschätzung ( Angabe ) der Akteure.

Die 6D reizt mich aber auch ( als 40D ) Besitzer, allerdings komme ich von der 70D Liebäugelung zur 6D. Bin sehr unschlüssig, denn die BQ der 6D ist schon sehr, sehr gut und das Gewicht überzeugt auch.

Beruflich schon gleich gar nicht ! Alles Überschätzung ( Angabe ) der Akteure.

Die 6D reizt mich aber auch ( als 40D ) Besitzer, allerdings komme ich von der 70D Liebäugelung zur 6D. Bin sehr unschlüssig, denn die BQ der 6D ist schon sehr, sehr gut und das Gewicht überzeugt auch.

Hallo,

beruflich brauche ich nur eine Kamera und natürlich eine als Backup.
Da beisst die Maus keinen Faden ab, denn wer mit nur einem Gehäuse auf eine Veranstaltung oder Hochzeit geht handelt leichtsinnig....meine Meinung!

Aber für eine private Nutzung reizt mich persönlich die 6D schon.....:top:

Schön klein, leise, super High ISO Verhalten, GPS, WLAN....alles Dinge die mir privat Spass machen.

hatte die 6D mal zum testen. Meiner Meinung nach kann der Sensor nicht Welten besser sein als der von der 5D III. Die 6D bügelt einfach Kamaraintern bischen mehr drüber. Somit rauscht es weniger, wird aber auch weicher. Wenn der Sprung von 6D zu 5D III nicht 1000,-€ sondern vielleicht nur 400,-€ wäre, würde Canon verdammt wenig 6D´s verkaufen ;)

Ist ja interessant, ich würde die 5er vorziehen auf diesen Bildern... Ich hab lieber mehr Details, weichspülen kann ich selber und das viel besser und vor allem selektiv, Schärfe bekomme ich nicht zurück...
Meine Idee von High-ISO ist immer die, dass ich möglichst viele Details behalte...

Hallo,

Also ich habe die Bilder mal im LR geöffnet und alles was es an Reglern gibt auf Null gestellt inkl. Farbrauschen etc.
Detailverlust kann ich jetzt nicht feststellen, muss wohl an meiner Brille liegen.
Wenn ich aber den Rauschfilter aktiviere und die beiden Bilder auf ein etwa gleiches Niveau bringe erkenne ich bei der 5DKM3 weniger Details als bei der 6D.
Bitte ich will die 5DMK3 nicht abwerten, habe ja selbst eine.

Ich bin aber von der Bildqualität der 6D beeindruckt.
Ob sich für mich eine zusätzliche 6D auszahlt.......kann ich noch nicht sagen.
Ich denke es gibt wenig was man nur mit der 6D machen kann.
Mal abgesehen von den abgefahrenen Astro Aufnahmen bei 3200 ISO und extrem langer Belichtungszeit......
aber darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.
Dazu können andere sicher mehr sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten