1. Die 5 II ist die Kamera mit der derzeit besten Bildquali und nur darauf lege ich als Nicht-Action-Fotograf höchsten Wert. Dafür war mir der Zentral-AF noch nie zu lahm oder ungenau. Egal welches Fabrikat, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und die wäre wohl auch unbezahlbar. Der Ausdruck "Studiokamera" ist m.E. völlig daneben und irreführend - gerade wegen des Auto-ISO und der hervorragenden High-ISO-Eigenschaften ist die 5 II alles andere als eine Studiocam, nur ist sie eben kein Ferrari! Begrenzt ist der Einsatzzweck ganz und gar nicht, lediglich die eine Sparte "Action" beherrscht sie nicht......das Entschuldigen mangelnder Ausstattung/Fähigkeiten mit "nur als Studiokamera gedacht blabla" "sollte keine Sportkamera werden" kann es ja wohl auch nicht sein. Warum akzeptiert man bei einer ursprünglich 2500.- teuren Kamera einen so begrenzten Einsatzzweck?
...zwei oder mehr Kameras je nach Motiv anschaffen zu müssen und auch herumtragen zu müssen
2.Zwei Bodies trag ich schon seit vierzig Jahren mit mir rum - mit zwei unterschiedlichen Zooms (z.B. 28-105 L / 100-400 L) verpasst man vieles nicht, was bei einem Optikwechsel längst über alle Berge wäre..(mal ganz abgesehen vom Ersatz, wenn ein Body versagt)