• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

5D Mark II oder 40D?

Luuae

Themenersteller
Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Jahren die Canon EOS 1000D, und langsam reicht sie mir nicht mehr. Ich würde mir gerne einen neuen Body anschaffen. Als erstes hatte ich natürlich die Canon EOS 5D Mark II im Blick, doch der Preis ist wirklich sehr hoch. Dann habe ich mich gefragt ob nicht die Canon EOS 40D eine Alternative wäre? Ich habe bis jetzt nur gute Sachen von der 40D gehört. Für weitere Kameravorschläge bin ich offen, allerdings sollte es Canon sein, weil ich 3 Canon-Objektive habe.

Tut mir Leid, wenn es einen ähnlichen Thread schon gibt, aber ich habe wirklich gesucht und gesucht und so einen nicht gefunden..

AW: Canon EOS 5D Mark II oder Canon EOS 40D?

Ah, ich hab was vergessen:lol:

Ich fotografiere überwiegend Macro (natur) und Personen.

In Sachen Bildqualität wirst Du zwischen 1000d und 40d keine großen Unterschiede feststellen. Die 5d ist hingegen ein sehr deutlicher Schritt. Warum aber muss es gleich die 5d MKII sein? Ne gebrauchte MkI kostet etwa 800 Euro und liefert ebenfalls exzellente Resultate, die sich von denen der 40d deutlich unterscheiden.

Dann ist nur meine Frage: wo soll ich die mkI gebraucht herbekommen?

Hier aus dem Forum oder aus dem Nachbarforum (dforum) oder aus der Bucht. Angebote sind nicht so zahlreich wie über die 40d, gibt es aber doch immer wieder. Einfach regelmäßig schauen.

Ok, danke:) Und was ist jetzt an der 5D besser als an der 40D?

5D, egal ob MK1 oder MK2 ist eine hammerkamera. bildqualität bis zum umhauen. allerdings, wenn du gute objektive hast (z.b L), kannste auch mit 40D ähnliche ergebnisse erreichen. die 5d mk1 ist schon eine relativ alte kamera und hoffentlich erwischt du eine gute, denn ich kann mir vorstellen dass zurzeit überwiegend eher schrott verkauft wird (z.B ebay).....
ich werde sehr vorschitig sein - das ist eine sehr begehrte kamera und meist haben die nicht 5.000 auslösungen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Jahren die Canon EOS 1000D, und langsam reicht sie mir nicht mehr. Ich würde mir gerne einen neuen Body anschaffen. Als erstes hatte ich natürlich die Canon EOS 5D Mark II im Blick, doch der Preis ist wirklich sehr hoch. Dann habe ich mich gefragt ob nicht die Canon EOS 40D eine Alternative wäre? Ich habe bis jetzt nur gute Sachen von der 40D gehört. Für weitere Kameravorschläge bin ich offen, allerdings sollte es Canon sein, weil ich 3 Canon-Objektive habe.
..
Zunächst einmal würde ich es abhängig machen von Deinen Objektiven. Welche hast Du denn? Sind die KB kompatibel?

In was reicht Dir Deine 1000D nicht mehr?

Wenn es um Geschwindigkeit und flüssigeres Arbeiten geht, ist die 40D sehr empfehlenswert und ein gewaltiger Unterschied zur 1000D. Geht es Dir aber primär nur um Bildqualität, wirst Du zur keinen großen Unterschied feststellen.

Bei der 5DI hast Du etwas bessere Bildqualität. Allerdings veraltete Technik in der Bedienung.

Wenn du viel in Sachen Makro unterwegs bist, hat die MKII den Vorteil des Liveviews.
Sonst wie schon erwähnt sind EF Objektive von Nöten die EF S passen nicht mehr.

schöne Grüsse
Dirk

Dir ist bewusst, das du zwischen einer Crop und einer KleinBild Kamera unterscheidest?
40D= Crop,leichter, kleiner und vor allem Billiger.
5D= größer, schwerer und teurer.

Das die BQ so um welten besser ist, ist eher subjektiv.. Du musst allerdings entscheiden, ob du eine KB benötigst, da es nur Quintchen-Weise eine verbesserung mit sich zieht, aber das doppelte kostet.

Nur solltest du dir auch bewusst sein, das auch die EF-S Objektive nicht mehr passen werden, wenn du dich für das KB entscheidest..

FotomartiX schrieb:
Das liest am besten hier nach :lol:
Das fett geschriebene ist ja wohl nichts anderes, als der verbreiten einer ganz persönlichen Meinung und ist somit subjektiv zu betrachten.
Es gibt keinen Grund, warum das KB Format nur Berufsfotografen vorbehalten werden sollte - und eine Kit-Linse an einer 550D mit einer 5D zu vergleichen ist ja wohl auch das allerletzte... Und gute Fotos kann man mit beiden machen:top:

Das die BQ so um welten besser ist, ist eher subjektiv..

:lol::lol::lol:
und du hast ne 40er und ne 5er, um das beurteilen zu koennen ?
also ich habe den direkten schritt gemacht von der 40er zur 5mkII und der ist GEWALTIG,
was die BQ angeht

muhaaaa ich kann es wirklich nicht mehr lesen, wieso versucht ihr immer den leuten
das VF auszureden ? der schrittueber die 40D ist einfach der teurere, aber schlussendlich
landet man eh beim VF, wenn man die BQ will.

du kannst ihm ja deine 5mkii verkaufen und dir ne 40D kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 40D und die 5DMII liegen preislich sehr weit auseinander. Schon mal über eine 7D nachgedacht? Könnte in jeder Beziehung ein Kompromiss sein. Zwar kein Vollformat, aber in punkto Technik und BQ tadellos.
Ich bin von der 40D auf die 5DMII gewechselt und habe nebenbei oft mit der 7D zu tun - die kommt m.E. der 5er am nächsten.

Die 7D ist finanziell und in vielen Featurss ein großer Schritt, in Sachen BQ aber nicht. Sensor ist der gleiche wie in der 550d. Die Kohle für die 7d investiert man m.E. besser in die 5d MkII, wenn man sich schon in diesem Preisrahmen bewegt und die Geschwindigkeit der 7d nicht braucht.

Keine Ahnung ob dir das hilft (und du hast uns ja immer noch nicht mal verraten was für Linsen du schon hast), aber ich bin nach einem Jahr mit einer 40D auf eine 5DmkII gewechselt und hab darin die perfekte Kamera gefunden.

Ich will nie wieder zum Crop zurück. Warum? Bessere Bildqualität, besseres Rauschverhalten (1 2/3 Blenden besser), bessere Freistellungsmöglichkeiten (wieder 1 2/3 Blenden besser), endlich vernünftiges WW. Irgendwie fühlte sich Crop rückblickend immer wie ein Kompromiss an.

Beispiel: Ich LIEBE das 24mm f/1.4L an der 5DmkII, das gleiche gitl für das 35mm f/1.4 - die Kombo geringe Tiefenschärfe und WW ist genial.
Um ein vergleichbares Bildergebnis zu erreichen bräuchtest du ein 15mm f/0.8 bzw. ein 22mm f/0.8 - noch Fragen?

Was DU jetzt brauchst? Keine Ahnung. Ich find die 5DmkII genial für People-Sachen und Landschaft, also das was ich hauptsächlich damit mach.
Und das Filmfeature ist ebenso phantastisch. Möcht ich auch nicht mehr missen.

die 40D und die 5DMII liegen preislich sehr weit auseinander. Schon mal über eine 7D nachgedacht? Könnte in jeder Beziehung ein Kompromiss sein. Zwar kein Vollformat, aber in punkto Technik und BQ tadellos.
Ich bin von der 40D auf die 5DMII gewechselt und habe nebenbei oft mit der 7D zu tun - die kommt m.E. der 5er am nächsten.

Für Makros und Portraits reicht aber auch eine 550D, eine 7D bringt da nix.

Ich will nie wieder zum Crop zurück. Warum? Bessere Bildqualität, besseres Rauschverhalten (1 2/3 Blenden besser), .

Dann hast Du den Unterschied nicht verstanden, eine Vollformat bringt nicht eine bessere Bildqualität, sondern einen anderen Bildeindruck, der dann eben ganz anders als ein Crop Foto wirkt.

Ich kann nur empfehlen die Beispielbilder mal durchzusehen.
Alternativ kann man auch auf dpreview Beispielbilder auch in Originalgröße anschauen. Dann kann man sich selbst ein Bild machen, ob KB den großen Schritt nach vorne bringt. Im Zweifelsfall lass dann doch mal 2 Bilder von 2 verschiedenen Kamera auf 40x60 ausbelichten und vergleiche.
Alles andere ist graue Theorie, subjektiv gefärbt und schöngeredet (sowohl als auch...)

Dann hast Du den Unterschied nicht verstanden, eine Vollformat bringt nicht eine bessere Bildqualität, sondern einen anderen Bildeindruck, der dann eben ganz anders als ein Crop Foto wirkt.

klar, du musst es wissen. der unterschied in der bildquali ist sehr sehr gross zwischen deiner 550er und einer 5mII auch wenn du es nicht wahrhaben moechtest. aber wie gesagt darueber gibt es genug abhandlungen. ein sehr gelungener fred darueber wurde weiter oben schon verlinkt.

Für Makros und Portraits reicht aber auch eine 550D, eine 7D bringt da nix.

aber sicher doch, kann man auch mit ner kompakten machen, die frage ist nur was man fuer ansprueche stellt, und gerade fuer die freistellung beim portraitieren, ist VF eben sehr geeignet ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten