WERBUNG

5D Mark II oder 40D?

Ich denke, dass der TO diese beiden Fragen endlich mal beantworten sollte.
hab ich weiter oben schon gefragt und wenn hier weiter so rumgespamt wird kann man bald gar nichts mehr wiederfinden.

Ich verstehe nicht, warum dieser überhaupt die 40D mit in Betracht zieht. Bei der 50D hätt ichs noch verstanden.
Ja?:confused:...Nö

Alle weiteren Diskussion sind doch eh Wumpe solange man nicht weiß welche Objektive der TO nutzt.

Wahrscheinlich kommt der TO heute Abend von der Arbeit und sein Thread ist längst geschossen.

So TO ich hab mir da mal ein paar interessante Antworten rausgepickt
Die 7D ist finanziell und in vielen Featurss ein großer Schritt, in Sachen BQ aber nicht. Sensor ist der gleiche wie in der 550d. Die Kohle für die 7d investiert man m.E. besser in die 5d MkII, wenn man sich schon in diesem Preisrahmen bewegt und die Geschwindigkeit der 7d nicht braucht.
Zu einer 1000D ist die 7D, 550D, 60D auch in der Bildqualität ein Schritt nach vorne, ich sag mit Absicht kein "großer" da die Zeit der großen Schritte in der Digitalfotografie entweder vorbei o. noch nicht da ist. Es wird immer ein Fanboy aufstehen sei es jetzt aus dem o. dem anderen Lager der gewaltige Unterschiede erkennen will, manche Leute neigen eben zu Übertreibungen :rolleyes:

Tatsache ist allerdings der vorprogrammierte Lauf der Kaufberatung der To fragt zw 2 Bodys zw 300 u 800.- 3 Posts weiter kommt dann der erste der sagt besser gleich ein drumm um 1200.- zu kaufen was gleich anschließend mit einem um knapp 2000.- getoppt wird. Bin echt gespannt wann 1DIV o. 1DS III angeraten werden :ugly:
Ausgezeichnete Frage, er hat uns ja noch nicht mal erzählt warum er glaubt mit der 1000D an die Grenzen zu stoßen bzw. warum sie nicht mehr reicht.
Dies erscheint mir erstmal als der sinnvollste Post im Thread und wenn der To noch sagen würde welche Objektive er hat wäre es ganz toll
@ femo

wenn ich mir manche 550D Bilder angucke und MANCHE 5DMk2 bilder, dann müsste die 550D um welten besser sein als die MK2.. du siehst.. wer nicht fotografieren kann, erreicht auch mit einem 6000 Euro Body NICHTS.
:top: und so müßte man halt wissen auf was für nen Level sich der TO bewegt?

AW: Canon EOS 5D Mark II oder Canon EOS 40D?

:lol::lol::lol:
und du hast ne 40er und ne 5er, um das beurteilen zu koennen ?
also ich habe den direkten schritt gemacht von der 40er zur 5mkII und der ist GEWALTIG,
was die BQ angeht

muhaaaa ich kann es wirklich nicht mehr lesen, wieso versucht ihr immer den leuten
das VF auszureden ? der schrittueber die 40D ist einfach der teurere, aber schlussendlich
landet man eh beim VF, wenn man die BQ will.

du kannst ihm ja deine 5mkii verkaufen und dir ne 40D kaufen ;)
Erstens bin ich von einer Crop (550d) zu KB gewechselt und zweitens rede ich keinem das KB format aus, daher ich es selbst besitze und auch nie wieder zurück wechseln würde..

Der besagte "boah" Effekt blieb aber aus - die BQ nimmt nicht so stark zu, wie das schon hier mehrere gesagt haben. Es entsteht nur ein anderer Bildeindruck, weil mehr MP vorhanden sind, und somit das Bild "größer" wird. Die 5d hat einfach mehrere pixel - da sind keine verzauberten, neuartigen Pixel aufm Chip, als bei der 40D ;) Die sind nur etwas größer und mehr ;) Vielleicht hast du ja irgendwelche anderen Einstellungen benutzt oder anders Fotografiert, das die Bilder besser (aufgrund deines handelns) geworden sind.

Trotzdem würde mich der Objektivpark des TO's interessieren - denn nicht nur der Body wird das teure stück bei KB...
Dann kann man hier etwas weiter kommen :top:

Der besagte "boah" Effekt blieb aber aus - die BQ nimmt nicht so stark zu, wie das schon hier mehrere gesagt haben. Es entsteht nur ein anderer Bildeindruck, weil mehr MP vorhanden sind, und somit das Bild "größer" wird. Die 5d hat einfach mehrere pixel - da sind keine verzauberten, neuartigen Pixel aufm Chip, als bei der 40D ;) Die sind nur etwas größer und mehr ;)

Ah jetzt, bis jetzt dachte ich, die Sensorgröße ist das wichtigste Kriterium ;)

Der besagte "boah" Effekt blieb aber aus - die BQ nimmt nicht so stark zu, wie das schon hier mehrere gesagt haben.

Danke für einen Kommentat ohne der Rosaroten KB-Brille.:top:

Den wow-Effekt hat man dann, wenn man von einer 8 Jahre alten Kompakten mit 2Megapixel auf eine aktuelle DSLR wechselt, aber nie zwischen aktuellen dslr´s. Auch dann nicht wenn man auf der EOS 550D nur die Kit-Scherbe hatte und auf KB ein L-Zoom.
Einen wow-Effekt erreicht man jedoch zum Beispiel mit interssanten Objekitven (TS-E 17mm, 50 und 85mm 1.2, 300mm/2.8 oder ähnlichem).

Wenn du viel in Sachen Makro unterwegs bist, hat die MKII den Vorteil des Liveviews.
Die 40D hat auch Liveview.

Ein Makroobjektiv an einem Crop-Sensor hat bei gleichem Abbildungsmaßstab eine größere Schärfentiefe als ein Vollformat-Sensor.

Sonst wird immer argumentiert, dass Vollformat durch die geringere Schärfentiefe ein so samtiges Bukeh hat. Bei Makro kehrt sich dieser Effekt zumindest bei gleichem Abbildungsmaßstab um. Dieser Vorteil wird bei Makro am Crop meistens nicht genannt.

triangle

Den "Boah-Effekt" sieht man nur, wenn man weiß, wo man suchen muss.
Und wenn man so fotografiert, dass er überhaupt zum tragen kommt.

5D II-Bilder mit Kit (24-105) in "P" werden nur qua Motiv und "Skill" so was schaffen.

......, daher ich es selbst besitze und auch nie wieder zurück wechseln würde..

hallo sleepless,

schoene aussage. :top: kenne auch wenige (hier im forum wohl 1 oder 2) die wieder zurueck sind, aber viele die nie wieder zurueck wuerden. ;)

Der besagte "boah" Effekt blieb aber aus - die BQ nimmt nicht so stark zu, wie das schon hier mehrere gesagt haben. Es entsteht nur ein anderer Bildeindruck, weil mehr MP vorhanden sind, und somit das Bild "größer" wird. Die 5d hat einfach mehrere pixel - da sind keine verzauberten, neuartigen Pixel aufm Chip, als bei der 40D ;) Die sind nur etwas größer und mehr ;) Vielleicht hast du ja irgendwelche anderen Einstellungen benutzt oder anders Fotografiert, das die Bilder besser (aufgrund deines handelns) geworden sind.

nee - der boaah efekt war bei mir ganz eindeutig die iso faehigkeit. einfach in nem konzert die iso auf 3200 drehen, ohne sich nen kopf zu machen.
ausserdem ist der unterschied in der grundschaerfe, so wie die detailreiche aufloesung auch ziemlich gross, und sogar fuer den laien erkennbar.

Trotzdem würde mich der Objektivpark des TO's interessieren - denn nicht nur der Body wird das teure stück bei KB...
Dann kann man hier etwas weiter kommen :top:

der hat sich wohl ob der diskussionen aus dem staub gemacht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ femo
wenn ich mir manche 550D Bilder angucke und MANCHE 5DMk2 bilder, dann müsste die 550D um welten besser sein als die MK2.. du siehst.. wer nicht fotografieren kann, erreicht auch mit einem 6000 Euro Body NICHTS.

Und viel viel bessere Fotos dank KB Format? Hm.. dann ist APS-H wohl nur ein mittelding oder?

Um gute Bilder zu machen mit guter Bildquali gehört viel mehr dazu als nur ein KB Sensor... die richtige Linse, die richtigen EInstellungen und das richtige Motiv.

Manche hier scheinen gerne nur zu diskutieren anstatt zu fotografieren.
Andere können es vielleicht nicht ertragen das jemand mit einem Crop Sensor bessere Bilder MACHEN KANN als jemand mit einem KB Sensor :rolleyes:

hallo thomas,

schoen das du mal wieder das forumsargument schlecht hin rausholst :top:

nur wuerde ich mich nicht soweit aus dem fenster lehnen, und gleich jedem unterstellen, das er nicht fotografieren kann, nur weil er ne VF cam kaufen will...... erstens ist das ziemlich arrogant und zweitens sollte man das nur tun, wenn man selber nur top quali abliefert.

:rolleyes: greez christoph

Bin selbst von einer 50d auf 5dI gewechselt. BQ ist um vieles besser. Ich vermute aber, dass der TO nicht Kameraseitig an seine Grenzen stoßt. Vielleicht wäre es vernünftiger in einer bessere Beleuchtung, PS-Skills zu investieren bevor man so viel Geld für eine neue Kamera auf den Tisch legt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten