Ich hab mir jetzt mal die im ersten Posting gezeigten Bilder angesehen - der crop im Polizisten- Bild ist ja nicht 100%, sondern größer, ansonsten ist das Bild in Bezug auf die Schärfe ziemlich genau das, was man von dem 24-105 erwarten kann. Das Bild ist einigermaßen scharf, ohne Zweifel wird ein besseres Objektiv mehr bringen, aber wenn hier jemand sagt, dass das nicht- druckbarer Matsch ist, versteht er nicht viel von der Materie, das steht fest.
Was es bringen soll, ein Bild bei 400% (oder so) anzusehen, verstehe ich nicht, eine realistische Ansicht, wie es auf dem Papier aussieht, sind 50%, der Pixel- Peeper- Modus wäre 100%.
Viel mehr als die Schärfe würden mich hier die deprimierend blassen und toten Farben stören, aber das war ja hier nicht gefragt.
Ansonsten: Wer bei 21MP richtig scharfe Ergebnisse will, soll gute Festbrennweiten verwenden, kein Consumer- 4x- Zoom. Irgendwann ist halt Schluss mit "quadratisch, praktisch, klein".
Ich hab heute früh gerade wieder Winterbilder mit der 5d Mark I und meinem Zeiss ZF 25mm (via Adapter) gemacht, die Bilder machen einfach unheimlich viel Spaß, vibrierende, leuchtende und dennoch natürliche Farben, da verzichte ich gerne auf AF und Komfort und fühle mich so, als hätte ich gerade einen Diafilm vor Augen .
Gruß
bernhard