• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II - Bilder matschig

• Themenersteller Themenersteller Gast_49402
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin davon überzeugt es liegt daran das die Kamera zu sehr entrauscht hat.
Und durch das fehlende Nachschärfen fehlt einfach noch schärfe.
Also mal Bilder im RAW aufnehmen und richitg nachschärfen.
Wenn die Bilder dann in Ordnung sind, muss einfach mal mit den Bildparameter für die JPEG aufnahmen gespielt werden.

Bild1:
Auf den ersten blick könnte man dir recht geben aber wenn man das bild groß klickt sieht man ja 100% und da wirkt dein Ausschnitt sehr gut - nachgeschaut fällt auf das dein Ausschnitt wohl 200% oder 300% sein muss.

Bild2:
Erstens bis du recht nah an der Belichtungszeit mit einer 260sec das das verwackelt seien kann und
Zweitens schaut man sich dieses Bild zu 100% an dann sieht man sehr gut das auf dem linken Ohr auf den vorderen Flusspferd die Haare auch leicht scharf sind. Also gab es wohl einen Fehlfokus eher Richtung vorderes Tier.
-> Eine Mischung aus beiden wird wohl das Resultat seien

Das deine Agentur die Bilder bei 100% anschaut kann ich nicht glauben.
Das du Kollegen erwähnst die schärfere Bilder haben bei 100% gibt auch noch zu denken ... sch****vergleich?

Wie viel Erfahrung hast du in Sachen Fotografie, hast du eine Ausbildung?
Verstehe das nicht als Angriff sondern als Suche nach dem wie man dir vlt. Helfen kann ... voraus gesetzt das du dir helfen lässt.

Mache mal einen Fokus Tests ... weißt was damit gemeint ist?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525

So jetzt aber ... sorry (hab meinen ersten post auch korrigiert)

DSLRs geben einem gerade im RAW-Format die Möglichkeit der Nachbearbeitung (Schärfen, Farben, Weißabgleich etc. pp.) die eine Kompaktkamera nicht bietet.
Und wann man für eine Agentur fotografiert, sollte man sowas eigentlich wissen.
Nahschärfen ist immer Pflicht.

Naja, man kann das noch durch nen Photoshop-Batch jagen ;)
Bei Fußball kann ich das verstehen, bei Agenturen (denke mal Werbung oder so) sollte man noch etwas mehr Zeit haben...^^

Sorry, dafür ist oftmals gar keine Zeit. Da wird schnell auf das Notebook kopiert und per FTP abgeliefert . . .

Gibt es da nicht auch Unterschiede?

Klar, aktuelle Bilder für Tageszeitungen usw. müssen schnell zur Agentur. Aber da sieht man im Druck eh nichts mehr von den Qualitäten einer 5DMk2.

Anders mag es dann bei Bildern für hochwertige Weiterverarbeitung sein. Hat man da als Fotograf nicht auch etwas mehr Zeit für Nachbearbeitung?

Gruß
ewm

Ja ist durch eine Scheibe fotografiert. Das mit der Nikon hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun. Ich vergleiche halt und habe mir von mehreren Leuten bestätigen lassen, dass die Fotos halt "irgendwie total matschig" sind.

Das mit dem Fokustest werde ich mal probieren, die Cam hat ja auch einen manuellen Front-/Backfokusausgleich. Nebenbei versuche ich auch mal, das Nilpferd-Foto des Kollegen heranzuholen. :lol:

Das mit dem Nachschärfen in PS ist so eine Sache, nicht alle Agenturen wollen das, deshalb landen meine Bilder nach der Komprimierung auch sofort auf dem FTP-Server.

Tagespresse heißt maximale Geschwindigkeit, nicht nur bei Sport. Oft entscheidet die Geschwindigkeit, ob man verkauft . . . und wie viel! Traurig, aber leider wahr . . .

Private Fotos mache ich ausschließlich im RAW Format, schon wegen der Möglichkeiten.

Ich denke das ist bei der Mark II genauso wie bei der 50D.
Du hast unendlich viele Möglichkeiten die JPG's-Einstellungen zu optimieren. Da ist eben ganz einfach probieren und testen angesagt, Du bist doch Profi :top:

Ach ja, ich habe mich auch mehr als 3 Jahre mit der 350D vergnügt. Und mein subjektives empfinden sagt mir, dass meine 450D nicht so scharfe Bilder liefert.
Die 450D empfinde ich als nervöses Rennpferd. Einmal nicht aufgepasst, schon ist das Photo hinüber.

Die 350D war/ist einfach mehr "Fehler verzeihend".

Und ich bin immer noch dran am "weniger" Fehler machen mit meiner 450D.

Und ich geb meinen Mitrednern Recht: es gibt sehr viele JPEG-Einstellungen an der Cam (sogar an der 450D), um das Bild zu verhundsen.

... sind halt nur meine 2 cents

Bild1:
... nachgeschaut fällt auf das dein Ausschnitt wohl 200% oder 300% sein muss...

Ich hab's nachgemessen, es sind 500%-600% :eek:
Für ein 21MP-Bild ist die 500%-600% Sicht natürlich übertrieben

Auch bei einer 6MP Kamera würde ich nie über der 100%-Sicht gehen, geschweige denn 21MP

Das deine Agentur die Bilder bei 100% anschaut kann ich nicht glauben.
Das du Kollegen erwähnst die schärfere Bilder haben bei 100% gibt auch noch zu denken ... sch****vergleich?

Wie viel Erfahrung hast du in Sachen Fotografie, hast du eine Ausbildung?
Verstehe das nicht als Angriff sondern als Suche nach dem wie man dir vlt. Helfen kann ... voraus gesetzt das du dir helfen lässt.

Mache mal einen Fokus Tests ... weißt was damit gemeint ist?

Er gibt doch als Beruf Fotograf an, also ein Profi :top:

Ich glaube natürlich auch an den Nikolaus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten