ja, genau das ist auch mein punkt. die geschwindigkeit hat mich nie gestört, aber gerade bei porträts im halbdunklen haben die äußeren sensoren meist nicht fokussieren können, nur der mittlere. daher wars mir sehr wichtig, dass der nachfolger auch außen kreuzsensoren kriegt.
bei robertgalbraith.com wird darüber zwar geschrieben:
"Somewhat surprisingly, Canon has not adopted the 40D/50D's AF system which, on paper, is superior, given that all nine of its AF points are cross-type. Canon USA's Westfall says the reason for that is the "6 Assist AF points plus center point were deemed to provide a higher level of performance for AI Servo AF than the center point-only arrangement of the [40D and] 50D." Given that we've previously found the overall autofocus performance of the 5D to be decent, while the 40D's tracking capability has been erratic at best, Canon has likely chosen the better of the two AF systems for the 5D Mark II."
aber im endeffekt sagt er nur, dass für die 5d 6 hilfssensoren um den mittleren besser sind als nur der mittlere. gut, aber das erklärt nicht warum keine kreuzsensoren außenrum gemacht wurden oder?
ich mein sportfotografen verwenden die äußeren ja viel weniger als porträtfotografen, also versteh ich nicht warum dann grad für eine "porträtkamera" diese funktion nicht eingebaut wird. kann mir auch nicht vorstellen,dass canon darauf baut, dass jeder der mehr will bereit ist auf die 1ds3 umzusteigen. ich wär ja bereit mehr zu zahlen dafür, aber keine 5000 euro aufpreis! da wechsle ich ja eher zu nikon und zahl nicht mal die hälfte davon auf

(wobei nikon ihre kreuzsensoren ja auch alle in der mitte hat...)
EDIT: wobei mir grad ein genialer trick einfällt dem zu entgehen, nämlich, dass man mit der 5dII bei porträts ja einfach immer die augen mit dem mittleren fokussieren kann, die augen auch mittig im bild lässt, genug abstand zu den bildrändern lässt und den ausschnitt dann digital festlegt, hat man halt ein 14mp bild statt ein 21mp bild. so macht fotografieren richtig spaß! aber zumindest weiß man dann wofür man 21mp hat