Sorry wenn ich mal in die Bresche haue, ich habe jetzt eineinhalb Jahre mit der 400D herumhandiert und sie sehr oft bei lokalen Presseterminen im Regen einsetzen müssen und hatte nie Probleme, auch bei starkem Regen nicht und da waren auch schon mal Open Air Konzerte dabei mit 10 Minuten starkem Regen. Oft Nieseln oder feuchte Wetterverhältnisse. Konnte mich nie beklagen. Arbeitstier, einmal Problem bei minus 18 Grad kam bei Objektivwechsel ein error im Display kurz angehaucht und angewärmt gings weiter. Ich gehe auch nicht gerade zimberlich mit meiner Kamera um, hat mittlerweile 60000 Auslösungen und ist am Tag 4-5 mal unterwegs zu irgendwelchen Presseterminen. Ich brauch die Cam zum Arbeiten und nicht zum bestaunen, sie muss funktionieren, alles andere ist uninteressant. Und das ist nur die 3stellige von Canon, also die wie sooft hier geschrieben aus dem Spielzeugladen für Spielkinder. Habe damit massig Pressefotos und Wettbewerbe bestritten und fotografiert und überaus erfolg damit gehabt.
Der Wechsel stand an, weil ich mich weiterentwickelt habe und oft an Grenzen stoße und mein Entschluss steht fest entweder 5D MKII oder 1D MKIII, so einfach ist dass. Die Cam muss laufen.

Grüße Thomas