• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Lebensdauer

Logo, und als Händler verkauft er lieber Neuware. ;)

Genau so ist es.

Er hat hier sicher tlw einen Interessenskonflikt in diesem Forum..

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist ein schwerer Brocken, was kein Nachteil ist wie ich finde. Mit nem dicken Glas davor hast du ganz schön was in der Hand oder um den Hals.

Ein Gebrauchtkauf oder ist immer mit Risiko verbunden, egal ob Kamera oder was anderes.
Das hat beim Kauf meiner 5D aber keine große Rolle gespielt, ich wollte sie ja schließlich :rolleyes:.

Entschuldige, ich meinte es genau andersrum. 810g finde ich leicht, für ne Voll-Kleinbild.

Meine alten Einsteiger-APS-C-Pentaxen wiegen um die 590g.

ah, da das hier direkt angesprochen wurde: ich will nicht verkaufen, ich will beraten...dazu bin ja da....und aus der Erfahrung heraus rate ich dazu keine olle 5er mehr zu kaufen....wie schon gesagt: die neue 6D ist da besser.....in allen Punkten. Warum also ein totes Pferd reiten wenn doch so ein attraktiver Gaul wie die 6D gerade - dank cashback - auch finanziell sehr interessant ist.....:D

Naja, die 6D ist trotzdem nicht nur 10 oder 20% teurer sondern eben mal ein Vielfaches des Preises der 5D. Wenn Sie die 6D für das doppelte des Marktpreises der 5D verkaufen, stehe ich Montag in Ihrem Laden und nehme gleich alle mit :D

Ich bin von der 5d auf die 6d aufgestiegen. Ich kann Martins Aussage überhaupt nicht nachvollziehen!
Für mich war die 5 immer irgendwie magisch.
Fotografieren pur ohne Schnickschnack und mit einem einzigartigen Look!
wurde schon viel drüber geschrieben und diskutiert! Also steinigt mich nicht es ist mein subjektiven Empfinden. Bitte wärmt jetzt nicht die alte Debate auf :D

Es gab 3 Punkte die mich aber doch an der 5 gestört haben.

- kein Liveview
- kein Video
- begrenzte Highiso Fähigkeit.

Aber die 5 ist schon ne andere Klasse. Allein das auslösegeräuch erinnert mehr an einen Fotoapparat.

Ich glaube die 5 er ist noch lang nicht durch.
Wenn ich heute eine kaufen würde dann nur mit wenigen Auslösungen ohne mit wenig Gebrauchsspuren. Und ich würde nur kaufen wenn ich die ausgiebig testen könnte. Sensor sauber , Staub etc...

Aber mit ner guten 5 kann man bestimmt nochmal 5-10 Jahre knipsen.
Billiger gibt es den Einstieg ins vollformat nicht!
Also Martin, bei mir kommt das Statement nicht wie eine Beratung rüber, sondern du vertrittst deine Meinung, die aber genauso subjektiv ist, wie die der vielen zufriedenen 5 d Nutzer die sagen, bleib mir weg mit der 6! :p:p:p:p

wie schon gesagt: die neue 6D ist da besser.....in allen Punkten. Warum also ein totes Pferd reiten wenn doch so ein attraktiver Gaul wie die 6D gerade - dank cashback - auch finanziell sehr interessant ist.....:D

Wenn einem die 5D damals gereicht hat, wird sie das auch noch heute tun. Klar gibt es Grenzbereiche wo die 6D besser ist, aber für viele Anwendungsbereiche spielt das keine Rolle. Und es gibt noch genug 5D's am Gebrauchtmarkt die gut gepflegt wurden und noch ein langes Leben vor sich haben. Also gerade wenn das Geld knapp ist, warum dann zu einer 6D raten statt zu einer 5D?

Schöne Grüße, Robert

Für eine 6er bekomme ich drei bis vier 5er,ich denke die halten genauso lange. Deswegen würde ich auch nicht scheuen, nach einer guten gebrauchten 5er zu suchen.

Ich hatte Anfang des Jahres eine 5D. Als Backup zur 7D. Sie hat mich begeistert und angefixt zum KB....
Sie kann gemessen an heutigen Maßstäben eigentlich nix. Aber sie ist Fotografie pur. Ohne Schnörkel und Firlefanz. Ihre Bilder haben Flair (Entsprechendes Glas vorausgesetzt) und Wirkung. Ich mag sie. Und ich denke darüber nach sie mir erneut als Backup zu holen....
Auch wenn der Berater seine 6er gerne unters Volk beraten möchte. Die 5D ist schon was besonderes, immer noch!
Es gibt noch eine ganze Menge davon mit überschaubaren Auslösungen und zu annehmbaren Preisen.

Gruß
Frank

Hallo, hier der TO ;)

Habe heute die 5D abgeholt. Sehr toll.
Leider werde ich erst in ein paar Tagen ausgiebig shooten können aber das Auslößegeräusch... :D

Na, dann viel Freude mit dem technisch total veralteten und massivst überholt und nichts könnenden puristischen, nur lowest iso beherschenden, kaum pixel vorhandenen, geringen dynamikumfang beherschenden, ewig sensorverstaubten Rauschmonster :top:

Vorsicht: Sakastisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine 5D???? Die 6D ist allemal aktueller und besser.....Finger weg von der alten Queen Mum, die ist durch...Geschichte.....Mantel drüber..... :cool:

ER HAT JEHOVA GESAGT!!!

Nee, im Ernst: Hört auf Martin, tut euch und mir einen Gefallen, gönnt euch zu Weihnachten ein Upgrade auf eine 6D und werft eure gut erhaltenen 5er auf den Gebrauchtmarkt (und mir in die weit geöffneten Arme). :angel:

Immer wieder herrlich zu lesen wenn es um die alte 5D geht. :angel::top:

Werde sie dann in einer Woche gleich mal an der 50 und 100mm ausprobieren.
Das Tamron geht ja auch noch soweit ich weiß.
Das tolle 17-55 muss leider an der 7er bleiben. Aber auch ok. :lol:
Nächster Event wird dann mit 7D/17-55 und 5D/100L/50 geschossen.
Sorry 600D...:rolleyes::o

wenn noch Geld über ist könntest du ihr ja das tamron 2875 2.8 gönnen
zumindest an der sony a99 mit 24mp sensor macht es eine gute Figur
ist allerdings nicht stabilisiert

Hi Achatzi, bist du ein Kabarettist, oder kennst du die 5D nur vom hören sagen?

TO, du hast absolut die beste Entscheidung getroffen.
Du wirst begeistert sein von dieser Kamera, wenn es dir auf die BQ und nicht auf irgendwelchen Schnick Schnack ankommt.
Lg Znarf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten