@colorfoto
Das Bild wurde ohne Blitz gemacht. Möchte mir nicht vorstellen, was ein interner Blitz daraus gemacht hätte.![]()
Ich bitte Dich: die altbekannte Tatsache das ein Blitz das natürliche Licht zerstört, erst Recht wenn er unüberlegt eingesetzt wird (wie er es oben wäre!), ist doch kein Argument dafür das ein eingebauter Blitz in manchen Situationen, gerade im Schnappschussbereich, ein sehr durchaus sinnvolles Feature sein kann. Ansonsten bräuchte man ja auch keine Aufsatzblitze anzubieten... UNd die 30D wendet sich doch auch nicht nur an fotografische Trottel... ?! Aber Canon wird sich freuen wenn ihr so denkt, vielleicht läßt man ihn bei der 40D auch weg ..

Was die obigen Anmerkungen zu D80 angeht: die Kamera kenne ich zufällig sehr gut und mit deren TTL-Blitz kann man (KANN nicht MUSS) viel anfangen wenn man richtig dosiert d.h. oft auch stark abschwächt. Zb um das natürliche Licht zu erhalten und nur sehr moderat aufzuhellen. Natürlich gibt es auch Situationen wo ein externer viel mehr erlaubt, aber das ist ja unstrittig ...
Ein Argument, außer Kostensparen, warum man für die breite Masse der anspruchsvollen "Normalanwender", und das sind die "5D ianer" ja wohl, den Blitz einfach wegläßt erschließt sich mir nicht.
Und noch weniger wenn diese das dann auch noch begrüßen, es sei denn ihr seid alle Studiofotografen die eh immer das Ganze Equiment nutzen was es so gibt.