• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D - jetzt kaufen oder nicht?

• Themenersteller Themenersteller pooh_der_bär
  • Erstellt am Erstellt am
Den 5D Body mit 2999.-€ ? Das ist doch viel zu teuer.

Hab mich verschrieben, natürlich Body plus 24 - 105. 2999

...
Der Body ist lt. geizhals als Neukauf schon ab 2328.-€ zu haben.

Wenn die 5 D einen internen Blitz wie die kleineren Canon-Modelle hätte, wäre sie interessant.

Aber ohne, die ganze Zeit den Blitz herumschleppen ist widerlich und anstrengend, braucht zusätzlich Platz und Zeit, ihn bei Bedarf zu montieren. :mad:

Ich bin gerade von der 20D auf die 5D für EUR 2300.- (minus Cashback) umgestiegen und habe bis jetzt die Entscheidung nicht bereut; sah auch keinen Grund, auf eine mögliche Nachfolgerin zu warten. So habe ich noch einen guten und auch für den Käufer fairen Preis für die 20D erzielt.

An der 20D habe ich so gut wie nie den internen Blitz genutzt, neulich mal zum Aufhellen, fand die Ergebnisse aber eher "unnatürlich". Und wenn mann ehh mehrere Objektive mit sich herumschleppt, ist das zusätzliche Gewicht eines 420/30EX zu vernachlässigen!

Gruß Ulrich

Bin gerade von der 1D mk II umgestiegen und muss sagen, die 5D gefällt mir sehr gut, auch wenn ich das Gehäuse und den AF der Einser vermisse... Vollformat ist schon geil!

... die 5D gefällt mir sehr gut, auch wenn ich ... den AF der Einser vermisse...
interessant, merkst du einen Unterschied?
fotografierst du auch bewegte Sachen?
würd mich mal interessieren
(Ich meine nämlich dass auch eine MII servo-af-mässig bei weitem nicht immer richtig liegt, also vom "AF von einem andern Stern" und ähnlichen Aussagen halte ich nicht viel.)

interessant, merkst du einen Unterschied?
fotografierst du auch bewegte Sachen?
würd mich mal interessieren
(Ich meine nämlich dass auch eine MII servo-af-mässig bei weitem nicht immer richtig liegt, also vom "AF von einem andern Stern" und ähnlichen Aussagen halte ich nicht viel.)

Ja ich finde man merkt den Unterschied, allein, dass man 45 AF-Felder hat.... da kommt die 5D nicht mit! Die Natur meiner Fotos ist aber eher statisch / kontrolliert - habe Servo so gut wie gar nicht benutzt und fokussiere an der 5D manuell.

Selbst wenn ein Nachfolger kommt, bleibt die Qualität gleich . . . und es gibt genügend Gerüchte, daß es keinen Nachfolger geben wird, weil Canon sich selbst keine weitere Konkurrenz zu den 1ern mehr machen will und die 5D wegen des Sensors eh keine Gewinne macht . . .
Hmmm .... da lässt sich aber einiges im Nebel herumdrehen würd ich sagen.

- Canon macht keine Gewinne mit der 5d?? Das würd ich nicht mal unserem Pfarrer glauben dass Canon so bescheiden ist.
Die 5d nur als Versuchsballon? Oder Lockmittel zur 1ds? beides zieht nicht wirklich oder?

- WO gibt es Gerüchte dass es KEINEN 5d-NF geben sollte??

- "WENN" es dann dennoch einen NF geben sollte, wie kommst du auf die Idee dass sich die Bildqualität NICHT verbessern sollte wenn du ja bereits eine MIII hast? ist doch nur logisch dass es trotzdem zu Verbesserungen kommen wird

@Threadopener:
Nach dem Wahnsinns-MM-Preis im Jänner dieses Jahres würd ich mir rein aus Protest schon keine 5d jetzt mehr zu diesem Preis mehr holen, da würd ich mich ja praktisch selbst verarschen.
Also wenn du warten kannst/willst ..... einen 5d-NF würde ich spätestens im Frühjahr 2008 erwarten. Wenn du es nicht mehr aushältst wirst halt jetzt eine kaufen - ist sicher auch OK.

Es gibt inzwischen derart viele Beiträge zur Qualität der 5D, dass es keinen Sinn macht, weiterhin ein Für und Wider zu diskutieren. Überwältigend viele Nutzer sind mit der Kamera hoch zufrieden; wirkliche Kritikpunkte kann man lange suchen!
Selbst wenn ein Nachfolgemodell Neuerungen bringen wird, braucht man die denn wirklich und werden die sich so entscheidend auf die Bildergebnisse auswirken. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Es gibt inzwischen derart viele Beiträge zur Qualität der 5D, dass es keinen Sinn macht, weiterhin ein Für und Wider zu diskutieren. Überwältigend viele Nutzer sind mit der Kamera hoch zufrieden; wirkliche Kritikpunkte kann man lange suchen!
Selbst wenn ein Nachfolgemodell Neuerungen bringen wird, braucht man die denn wirklich und werden die sich so entscheidend auf die Bildergebnisse auswirken. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Tonwert-Priorität ist nur mal ein Bsp

1. Aufgrund des Suchers ist ein interner Blitz wie bei der 400er nicht möglich.

Halte ich für ein Gerücht!

Meine EOS-1000Fn war auch "Vollformat" und hatte daher sicher keinen kleineren Sucher als eine 5D. Und die hatte natürlich einen ausklappbaren Blitz im Prismengehäuse versteckt.......

Wenn die 5 D einen internen Blitz wie die kleineren Canon-Modelle hätte, wäre sie interessant.

Aber ohne, die ganze Zeit den Blitz herumschleppen ist widerlich und anstrengend, braucht zusätzlich Platz und Zeit, ihn bei Bedarf zu montieren. :mad:

Hallo,

ich denke, dass die 5D deshalb keinen internen Blitz hat, weil Sie auch keine Motivprogramme hat...;)

Ab einer bestimmten Könnensstufe benutzen Fotografen imho lieber einen externen Blitz, den man besser steuern kann als den eingebauten.

Gruß
Thomas

Man kann die 5D auch als Restlichtverstärker bezeichnen... da wo andere den Blitz benötigen, dreht man bei der 5D schlicht die ISO hoch ...:ugly:
ok kleiner scherz...

Man kann die 5D auch als Restlichtverstärker bezeichnen... da wo andere den Blitz benötigen, dreht man bei der 5D schlicht die ISO hoch ...:ugly:
ok kleiner scherz...

:top:

Ich habe meine 5D nun seit ca. 1 Jahr und bin so zufrieden damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, auf eine 6D (falls sie einmal kommt) wechseln werde. Vielleicht wenn mal eine 7D oder 8D auf den Markt kommt. Eine neue(re) Kamera liefert nicht automatisch besser Bilder.

Die 5D liefert mit ihren Möglichkeiten soviel Spielraum, dass dieser erst einmal "hinter" der Kamera ausgenutzt werden muss, um über eine Neuanschaffung nachzudenken. Die 5D ist sicherlich eine Anschaffung, die ohne Probleme einige Nachfolgemodelle "überstehen" kann.

Bei dem MM-Angebot würde ich mir auf alle Fälle sehr genau überlegen, ob ich die beiden Objektive wirklich benötige. Ein Kauf mit anschließendem Verkauf der Objektive macht m.E. keinen Sinn. Wieso 1000-2000 Euro für etwas bezahlen, dass man nicht braucht bzw. haben will und dann auch noch u.U. mit Verlust verkaufen. Bei einem Privatverkauf wird man nie den Händlerpreis erzielen. So günstig ist das MM-Angebot auch nicht.

Da mein Immerdrauf an der 5D das 35L f1.4 ist, benötige ich fast nie einen Blitz. Habe in meinem letzten Urlaub wiedermal nur diese Kombi dabei gehabt und konnte alles Fotografieren was ich wollte (inkl. Freihandaufnahmen bei Nacht). Die ISO-Reserven, Auflösung (-> Ausschnittmöglichtkeiten) der 5D mit einem lichtstarken Objektiv, machen in 99% der Fälle einen Blitz überflüssig.

LG
Robe331

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir heute gekauft :D

... und würde es immer wieder tun :cool:
was nützt es mir ewig zu warten? Ich will fotografieren und nicht warten. ;)

LG
Danie

:top:

Ich habe meine 5D nun seit ca. 1 Jahr und bin so zufrieden damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, auf eine 6D (falls sie einmal kommt) wechseln werde. Vielleicht wenn mal eine 7D oder 8D auf den Markt kommt. Eine neue(re) Kamera liefert nicht automatisch besser Bilder.

Die 5D ist nicht die Erste Kamera von der man das sagte als man sie neu hatte... wart man ab was Du in 2 Jahren sagst, wir kennen doch die menschliche Natur :D

Das die 5D kein Blitz finde ich mehr als schade. Die Zielgruppe der Profis nutzt eh externe, sicher, aber viele "Normaluser" die auch Spaß an einem Vollformat haben werden manche Situtation erleben wo ein schnell aktivierter Blitz nützlich wäre.
Und die Kamera wäre dadurch ja nicht schlechter geworden. Der Einzige der hier spart ist Canon. Aber schön wenn die Kunden das Manko als Feature sehen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe gerade heute beim Saturn in Bremen-Habenhausen den EOS 5 D Body für 1999€ gesehen. Neu und original verpackt. Das ist ein richtiges Schnäppchen oder?

Hallo!
Ich habe gerade heute beim Saturn in Bremen-Habenhausen den EOS 5 D Body für 1999€ gesehen. Neu und original verpackt. Das ist ein richtiges Schnäppchen oder?

Das ist 230 Euro unter dem günstigsten Geizhals-Preis. Wenn es wirklich kein Rückläufer o.ä. ist, schlag zu. Es ist kein Nachfolger konkret in Sicht.

Gruß
Stefan

1999? Sicher, dass das kein Ausstellungsstück o.ä. war oder das Preisschild von nem andern Modell? Würde mich stark wundern wenn Saturn sogar 300 Euro billiger ist als geizhals. Hab daher mal im Internet bei deinem genannten Saturn geschaut, da steht sie mit 2399 angeschrieben, schau mal auf saturn.de

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten