• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D - jetzt kaufen oder nicht?

• Themenersteller Themenersteller pooh_der_bär
  • Erstellt am Erstellt am
würdet ihr mir zum kauf eines eos 5D gehäuses raten oder soll ich mir um das geld (2.334,-) lieber ein komplett neues kit (z.b. 30D + EF-S 17-55mm 2.8 IS USM + Sigma 50-150mm 2.8 EX DC HSM gesamt 2.260,-) zulegen?
die 2 objektive die ich zur zeit an meiner analogen eos5 nutze seht ihr in meiner signatur. damit bin ich mehr als zufrieden und würde sie eben gerne weiterbenutzen.
was ratet ihr mir? bei welcher "lösung" hab ich mehr davon?

Guten Morgen in die Runde hier.

Folgendes, wenn du vom analogen KB kommst und deine Optiken wie gewohnt weiterverwenden willst und dabei mit einer 5D liebäugelst dann kauf sie dir!

Wenn du jetzt erst mit dem Crop-Gebimsel der 30D anfangen willst ist wäre nichts mehr so wie es war und ist. Ich habe das selber durch. Hatte jahrelang mit der guten alten A1 analog fotografiert und dann um 2002 +/- zur cropbehafteten EOS-D30 (3MP) gewechselt. Was für ein Brennweitendisaster. Völliger Mist! Kein WW mehr, 35mm waren zu eng und 50mm bereits viel zu lang. Kurzum wurde der ganze Schrott wieder verkauft und lange Zeit gar kaum aber wieder analog fotografiert. Bis dann die EOS-5D aufkam und ich diese kaufte. 35mm waren wieder 35mm ( meine zu 80% benutzte Brennweite) und 50mm sind auch wieder 50mm und machen auch wieder jede Menge Spaß. Also wenn dann kauf dir eine KB-Vollformatkamera. Deine genannten Optiken funktionieren mit der 5D und das ohne diesen Brennweitenverlängerungsfaktor. Du kannst also wie gewohnt weitermachen oder anders gesagt ohne umzudenken und ohne Ärger dort anfangen wo du analog aufgehört hast.:top:

Gruß Conrad

würdet ihr mir zum kauf eines eos 5D gehäuses raten oder soll ich mir um das geld (2.334,-) lieber ein komplett neues kit (z.b. 30D + EF-S 17-55mm 2.8 IS USM + Sigma 50-150mm 2.8 EX DC HSM gesamt 2.260,-) zulegen?
Dir ist bewußt dass der 30d-Nachfolger in den Startlöchern steht?
und dass es bei der 5d ähnlich ist?
allerdings letzteres wesentlich ungewisser weil da kann es sein dass dieser noch heuer kommt (Sommer/Herbst), kann aber auch Frühjahr 2008 sein

Die 5d hat vor einem Jahr nicht wirklich viel mehr gekostet bzw. sie ist nicht soo viel günstiger geworden.
Vor 1 Jahr hätte ich sie sicher gekauft, jetzt würde ich mir eher denken dass sowohl 30d und 5d zumindest halbwegs gute Nachfolger bekommen werden.
Nur mal so gesehen; damit du dir nicht nachher i.d. Allerwertesten beißen musst.
Ist deine analoge kaputt?

wenn du es dir halbwegs leisten kannst würde ich eher in Richtung 5d schielen

Dir ist bewußt dass der 30d-Nachfolger in den Startlöchern steht?
und dass es bei der 5d ähnlich ist?
...
Die 5d hat vor einem Jahr nicht wirklich viel mehr gekostet bzw. sie ist nicht soo viel günstiger geworden.
Vor 1 Jahr hätte ich sie sicher gekauft, jetzt würde ich mir eher denken dass sowohl 30d und 5d zumindest halbwegs gute Nachfolger bekommen werden.
...

Na, einen "zumindest halbwegs gute(n)" Nachfolger würde ich mir auf gar keinem Fall kaufen, die Nachfolgekamera sollte mindestens genauso gut sein, wie das zu ersetzende Modell, :evil:.

Spaß beiseite, ich habe meine 20D kürzlich durch eine 5D ersetzt, zum einen, weil ich für die 20D noch einen guten Preis erzielen konnte, zum anderen, weil mir an der 5D nichts Wesentliches fehlt und der Preis einer potentiellen Nachfolgerin nicht niedriger sein wird als der aktuelle Straßenpreis der 5D. Außerdem möchte ich jetzt im FF digital fotografieren und nicht erst im Dezember 07 oder erst im April 08 oder oder oder ...

Gruß Ulrich

Sicherlich kann man immer auf den Nachfolger warten und damit dann "Up to Date" sein, nur stellt sich mir die Frage, warum ich immer auf den Nachfolger warten sollte? An der 5 D habe ich für meinen Teil nichts auszusetzen und der Nachfolger sollte qualitativ mindestens genauso sein.Aber besser? Da stellt sich mir die Frage, was denn besser sein sollte? Handling? MP? Alles sehr vage.Sobald sie raus ist, wird man dir raten, erstmal abzuwarten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Na und dann biste ganz schnell wieder auf dem Stand, den du hete hast - es kommt bald ein Nachfolger. So schließt sich der Kreislauf.

Ich für mein Teil muß in dem Fall nicht immer das neueste haben. Als ich in die DSLR Richtung wollte, war für mich klar, daß ich eine sehr gute Kamera möchte, mit der ich auch in 5 Jahren noch zufrieden sein kann und damit fiel die Entscheidung auf die 5D, was ich nicht bereut habe. Eine xD wird dir deine Wäsche nicht waschen,wird das Flugzeug für den Familieurlaub als Fortbewegungsmittel nicht ersetzen usw. Sicherlich wird noch ein wenig technisch-elektronischer Schnickschnack bei sein - aber wer braucht es?

Sicherlich häte ich gerne die die 1D Mark II gehabt, aber die war unerschwinglich. Die 20D hatte für meine Bedürfnisse eine zu kleine Auflösung und das Handling nicht annähernd so wie das der 5D. Die 30D stand in den Startlöchern des munkelns das sie kommt. Heute weiß ich, daß ich mich richtig entschieden habe.

Ich kann nur jedem empfehlen, der sich unsicher ist, leiht euch die Kameras aus, die ihr euch vorstellen könntet, fotografiert ein paar Tage damit und entscheidet euch dann. Technische Daten, Forenmeinungen und Testberichte sind immer sehr subjetiv. Entscheidet mehr über die eigenen Erfahrungen und dann was bezahlbar ist.

dass die eos5D eine gute kamera ist habt ihr mir jetzt alle bestätigt.
meine frage ob ich mit einem komplett neuen kit (wie oben angegeben) zum in etwa gleichen preis nicht besser dran bin hat mir aber noch keiner beantwortet?!

dass die eos5D eine gute kamera ist habt ihr mir jetzt alle bestätigt.
meine frage ob ich mit einem komplett neuen kit (wie oben angegeben) zum in etwa gleichen preis nicht besser dran bin hat mir aber noch keiner beantwortet?!

Du meinst das 30D-Kit!? Deine Frage wurde schon mit dem Hinweis auf die "gute" 5D beantwortet. Du hast doch zwei gute Objektive, die vom Weitwinkel (mit den 17mm am Crop bist Du nicht weitwinkliger) bis zum Tele reichen. In Sachen Perspektive ... ändert sich für Dich beim Umstieg auf die 5D nichts - auf die 30D-Crop schon. Du wirst es nicht bereuen!

Gruß Ulrich

Sicherlich kann man immer auf den Nachfolger warten und damit dann "Up to Date" sein, nur .... Sobald sie raus ist, wird man dir raten, erstmal abzuwarten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Na und dann biste ganz schnell wieder auf dem Stand, den du hete hast - es kommt bald ein Nachfolger. So schließt sich der Kreislauf.
Wo du recht hast, hast du recht!
(siehe MIII-Kinderkrankheiten, weiters 24-105 IS, 70-300 IS)

hi zusammen,

ich hab mir auch die frage gestellt, ob ich warten solle aber letztendlich hab ich es dann doch gewagt, weil ich ein gutes angebot für die 5d vorliegen hatte. da niemand sagen kann, wann der nachfolger kommen wird habe ich jetzt zugeschlagen, weil es einfach eine geniale kamera ist! ich würd mich das teil immer wieder kaufen!
die nächste frage ist ja auch, wie erfolgreich die vollformateinführung für canon war und ob der nachfolger überhaupt noch einen vollformat-sensor hat!?
nichts genaues weiß man und darum bin ich ein super zufriedener 5d user ;-)

vg, nico

Das ist 230 Euro unter dem günstigsten Geizhals-Preis. Wenn es wirklich kein Rückläufer o.ä. ist, schlag zu. Es ist kein Nachfolger konkret in Sicht.
1999? Sicher, dass das kein Ausstellungsstück o.ä. war oder das Preisschild von nem andern Modell? Würde mich stark wundern wenn Saturn sogar 300 Euro billiger ist als geizhals. Hab daher mal im Internet bei deinem genannten Saturn geschaut, da steht sie mit 2399 angeschrieben, schau mal auf saturn.de

LG

Gruß
Stefan

Ich war heute nochmal dort und der Preis steht immernoch dran. Ich habe mal nachgefragt und sie haben tatsächlich noch mehrere Modelle auf Lager. Mittlerweile steht der Preis auch auf der Internetseite von Saturn. Das Angebot ist aber laut Mitarbeiter nur in Habenhausen gültig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten