• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

57° Nord, die Insel des Nebels

Noch immer tolle Bilder. Bin nach wie vor von vielen angetan. Die Gegend ist aber auch einfach ne feine.

- mh
 
Die vorher gezeigte Felsklippe lässt sich auch über die "Verbindung" erreichen. Von dort bietet sich ein toller Überblick über die Steilküste und die Brandung.

ABT_2211.png


Und der weite Blick über die Insel bietet so ziemlich alles, was das Fotografenherz höher schlagen lässt: Sich windende Wasserflächen im Moor, steile Klippen und Felsen, Brandung und tosendes Meer, Wolen im Abendlicht und die Klippen, die bei Abendsonne anfangen zu Glühen.

ABT_2218.png
 
Hi Andre,
Die letzten Bilder lassen mich wieder etwas zwiegespalten zurück.
Die Motive sind spitze und es ist immer schön neue Ecken von der Insel zu sehen, aber die Enwicklung der Bilder sagt mir nicht ganz so zu.
Ich finde die Bilder zu hart, und auch die Farben sind mir eine kleine Spur zu bunt geraten.
Ich glaub, die "Nicht-Verkleinerten" haben das Problem mit den harten Kontrasten weniger, aber so ists mir eine Spur zuviel.

Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Gernot,

das Probem, was ich aktuell habe, ist, dass die Bilder beim Hochladen verändert werden, bzw hier im Forum verändert dargestellt sind. Mich macht das aktuell wahnsinnig und ich habe bald keine Lust mehr, Bilder zu zeigen. Ich versuche da Problem derzeit mit meinem Provider zu identifizieren, denn die Bilder liegen ja auf meinem Webspace.

Ich ahbe mir das erste von den beiden Bildern aus meinem letzten beitrag runtergeladen und nur mit der Vorschau geöffnet und gegen das aktuelle Bild hier im Forum gelegt Mache Dir selber ein Urteil. Rechts ist die runtergeladene Version, links (das gleiche Bild!!!) hier im Forum verlinkt.
Vielleicht liest ja einer der Admins mit. So macht das aber keinen Spass mehr.

Vergleich.jpg


Lustigerweise gibt es keine Probleme, wenn ich die Bilder bei Facebook hochlade. Es liegt also nicht am Browser (wie mal von mir vermutet), sondern muss an der Foren-Software liegen.
 
Absolut witzig übrigens, dass jetzt bei dem Vergleichsbild die rechte Original-Variante wieder ok aussieht. Und ich habe nichts daran gemacht... :rolleyes:
 
Hallo!

Schöne Motive, die du hier eingefangen hast. Ich stelle fest man kann durchaus Zeit auf der Isle of Skye verbringen. An wunderschönen Motiven mangelt es nicht.

Ein kleiner Kritikpunkt und wie bereits von einigen erwähnt, sind Farbe und Kontrast teilweise etwas extrem geworden. Ich kann mir trotz deines Vergleichs auch nicht vorstellen, dass das an dem Forum liegt, da du ja nur auf deinen Webspace referenzierst.

Gruß
Christian
 
PNGs sind nicht so gut geeignet für Fotos wie JPEGs.
Bei praktisch gleicher Qualität sind PNGs um ein vielfaches größer.

1,3 zu 1,9MB bei jeweils 100% Qualität ist zwar mehr, aber nicht gerade ein Vielfaches. Dafür greifen z.B. die Algorithmen von FB nicht ein und zerschiessen Dir das Bild durch deutlich schlechtere Qualität.
Wenn lediglich die Größe den Unterscheid zwischen den beiden Formaten ausmacht, dann bleibe ich bei PNG.
 
Andre,

ich tippe auf ein Problem mit dem Farbprofil.
Sind Deine Bilder in AdobeRGB?
Ich weiß nicht ob das Profil im PNG gespeichert wird.
Wenn das Bild mit AdobeRGB Farbprofil als sRGB dargestellt wird, dann kann das die Farben total zerschießen...

Viele Grüße
Achim
 
1,3 zu 1,9MB bei jeweils 100% Qualität ist zwar mehr, aber nicht gerade ein Vielfaches. Dafür greifen z.B. die Algorithmen von FB nicht ein und zerschiessen Dir das Bild durch deutlich schlechtere Qualität.

Das mit Facebook ist natürlich ein Argument ;)
Aber ich behaupte mal bei der Größe sind 1,3 MB für ein JPEG überdimensioniert. Man würde keinen Unterschied zu einem 500k-JPEG sehen.
 
Hallo Achim,
ich verwende das sRGB Profil. Habe es auch mal (hier im Forum mit der Vorschaufunktion) mit JPG ausprobiert und es kommt derselbe Mist raus.

Versuch's mal selber und lade Dir das Bild runter, öffne es in einem Vorschaufenster und stelle es direkt neben die Browser-Ansicht.
 
Ich habe absolut keine Ahnung mehr, was das ist...

Einen Versuch mache ich noch, diesmal mit einer leicht veränderten Speicherung der Daten. Wenn das Bild hier wieder anders erscheint als mein Original, dann gebe ich auf und stelle den Thread ein.

nach dem wundervollen Tag mit den Traum-Spots Lealt und Rubha Hunish schlug das Wetter komplett um. Jetzt zeigte sich, warum die Insel ihren Namen hat: Insel des Nebels

ABT_2252.png
 
Ich möchte nur mal anmerken, dass Firefox den Farbtaum über gfx color bei jpg anzeogen kann, in wie weit dass mit Deinem Problem und png zusammenhängt kann ich aber nur vermuten.
 
Ich habe absolut keine Ahnung mehr, was das ist...

Einen Versuch mache ich noch, diesmal mit einer leicht veränderten Speicherung der Daten. Wenn das Bild hier wieder anders erscheint als mein Original, dann gebe ich auf und stelle den Thread ein.

das fände ich jetzt äußerst schade….

das bild gefällt mir sehr gut.

aber ich würde gerne mal das unbearbeitete in jpg gewandelte und auf forengröße runterskalierte vorletzte bild sehen.
vielleicht hast du ja in der kamera schon die schärfe zu hoch eingestellt,
oder eben in der ebv.
gruß chris
 
Sligahan ist ein wunderschönes Bild. Die Bilder davor gefallen mir vom Bildaufbau und der Perspektive auch sehr.

Und meine Bitte lautet ebenfalls: Bitte, bitte nicht aufhören, es wäre sehr, sehr schade.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten