Hallo Exip..,
bitte fotografier einmal bei besseren Bedinungen wenn du die Kombi ernsthaft beurteilen willst. Dazu gehört ISO 100 oder 200, Belichtungszeiten die mindestens unter dem Kehrwert der Brennweite liegen, und dann sowas wie das Vogelhaus das sich nicht bewegt, und nicht dieses Flattersegel. Um die Werte zu erreichen ruhig mal die Blende offener lassen. Das richtige Wetter brauchst du natürlich auch noch, bei mir ist es heute so neblig, da könnte man keinen Test veranstalten.
Lg Zarah
Edit: Seh grade bei den allerersten Bildern hattest du die empfohlenen Werte. Gerade zB das Gras finde ich aber auch superscharf. Du schaust dir ja hoffentlich die richtige Stelle in dem Bild an. Ansonsten kann ich nur sagen dass ein gut komponiertes Bild eh gleich gefälliger aussieht, und bestimmte Motive wie zB ein Kopfportrait mit den großen Augen und Wimpern meistens schärfer aussieht als ein Ganzkörperbild, einfach weil Details die man mit bloßem Auge gar nicht so wahrnimmt auf einmal so scharf zu sehen sind, beim Ganzkörperbild ist man das ehr gewohnt.