• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles unscharf - woran hing es?

Blancblue

Themenersteller
Hatte vor 2 Wochen ein merkwürdiges Erlebnis, dass nicht ein einziges Bild so wirklich scharf war.

Es war ein schöner Herbsttag mit ein paar Wolken und ein bissl Sonne, später ziemlich bewölkt Kamera 7D mit EF 24-105L IS. ISO hatte ich angepasst um Bewegungsunschärfe zu vermeiden und der IS sollte mein Wackeln ja ausgleichen.

Ich kann jetzt hier keine sehr aussagekräftigen Bilder hochladen, da darauf zu 95% fremde Personen zu sehen sind. Leider sieht man es an den Augen der Personen am besten, die sind einfach nicht knackscharf und irgendwie matschig...

Anbei mal ein paar ungecroppte Beispielbilder, leider nicht 100% aussagefähig.

Ach ja - kann es vielleicht am AI Focus Modus hängen? Den hatte ich nämlich aktiviert, weil ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass das der sinnigste Shot Modus wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
<dummschawätz>
Meine Diagnose:

Die Kamera hat einen schweren Fokusfehr, der durch einen Firmwarevirus ausgelöst wird, der so selten ist, dass er nur bei dir auftritt und genau aus diesem Grund gibt es auch keine Reperaturmueglichkeit. Dein Objektiv ist auch schon angesteckt. Um deine restliche Fotoausuestung zu schuetzen solltest du beide Teile sofort entsorgen (was ich gerne gegen einen gewissen Unkostenbeitrag von 10 EUR machen werde)
</dummschwätz>

Ich kann keine Unschaerfe erkennen. Vielleicht kannst du mal 100% Crops oder vergleichsbilder von deinen bisherigen Fotos reinstellen, damit wir dein Problem besser verstehen koennen :)
 
An der Verschlusszeit kannst du sicher noch was machen,und Blende 4 ist auch nicht gerade ein Schärfenwunder.Finde die Bilder übrigens durchnittlich.
 
Wenn Du keine Unschärfe erkennen kannst - erkennst Du die Schärfe? :)

Ich leider nicht....

Gegenfrage: Welche Schärfentiefe erwartest Du denn am langen Ende bei Offenblende und bei diesem geringen Abstand? ;)

Google mal unter dem Stichwort DOF-Rechner... oder beschäftige Dich mit den fotografischen Grundlagen.

LG Steffen

PS: Das 24-105/4 L ist nicht umsonst als KIT am FF gebräuchlich - am Crop ist das lange Ende schon ein kräftiges Tele mit entsprechend geringer Schärfentiefe - nicht vergleichbar mit einem Crop-KIT im WW-Bereich bzw. am (gar nicht so) langen Ende...
 
Finde die Bilder übrigens durchnittlich.


Finde ich auch :top: Wie gesagt, das sind 5 von 600, weil ich die anderen 595 nicht veröffentlichen darf und dienen nur zur Veranschaulichung meines Problemes. Wobei man es eben bei Personen deutlich besser erkennen kann.


Steffen, DoF sagt mir schon etwas, danke. Aber 16cm und mehr Tiefenschärfe sollte bei unbeweglichen Personen ausreichen um ein Gesicht bzw die. Augen scharf zu bekommen oder? Und das 24-105 gilt eigentlich auch bei Offenblendung als recht scharf, auch wenn das wie bei fast allen Linsen es abgeblendet natürlich noch schärfer wird.
 
Also für teilweise mit ISO1250 aufgenommen und das mit Offenblende,
find ich die Schärfe OK.
Sind die Bilder schon nachgeschärft ?
mfg Michael
 
Also ich finde, die Bildteile die scharf sein muessen (weil du darauf wahrscheinlich fokussiert hast) sind auch scharf. Zur genaueren Beurteilung sind die Bilder leider nichts ... da muesstest du schon einige Paare (verkleinerstes Gesamtbild und 100%-Crop der Stelle wo der Fokus lag) liefern.

f/4 ist fuer die Bilder die du gemacht hast mit Sicherheit Gift gewesen ... und so unnoetig (f/4 1/2500sec beim mittleren Bild). Es koennte sich u.U. zeigen, dass dein Problem ein reines DOF (depth of field) Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgeschärft habe ich diese Bilder nicht, die anderen natürlich schon. Aber auch mit nachschärfen wurde es irgendwie nicht 100%. Von daher dachte ich der Fehler liegt vielleicht irgendwo im Equipment, einer falschen Einstellung - kA.

Vielleicht bin auch von der Schärfe von mein 50 1.8er verwöhnt oder habe zu viele bearbeitete Hochglanzbilder angeschaut. Oder zu viele Fokus-Chart-Test gelesen...
 
Ich würde, wenn ich Personen knipse, die keinen Sport machen mit single shot knipsen. Ausserdem würde ich, wenn es mir um sehr sichtliche Schärfe ginge, auf jeden Fall deutlich mit der ISO runtergehen. Genau das ist sehr vermutlich die Ursache Deiner Enttäuschung. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich gelernt habe, dass High Iso die Auflösung beeinträchtigt, und zwar bereits ohne noise reduction in der Cam. Wenn dann noch die kamerainterne Entrauschung zugeschaltet ist, werden gerade Gesichter nicht mehr knackscharf.

Probier das ganze mal bei 100 oder 200 ISO. Das sollte dann andere Ergebnisse bringen. Zudem würde ich mal ein wenig abblenden.
 
Vorschlag:
Mach ein paar Fotos die du veröffentlichen kannst mit den selben Einstellungen wie damals und lade sie hier hoch;)
 
Aber 16cm und mehr Tiefenschärfe sollte bei unbeweglichen Personen ausreichen um ein Gesicht bzw die. Augen scharf zu bekommen oder?

Vergiß' nicht die geringe Entfernung als stark limitierenden Faktor. Wenn die Kamera nicht auf einem Stativ steht, hast Du ein 3-Körper-Problem:

Dein Motiv kann sich eventuell spontan bewegen.
Du kannst Dich eventuell spontan bewegen.
Du kannst beim Auslösen eventuell die Kamera bewegen (verreißen).

Oder alles zusammengenommen. (Bei der knappen Belichtungszeit sind Punkt 1 und 2 aber relativ unwahrscheinlich)

Was noch sein kann: Du kannst am langen Ende auch mal unbemerkt die Minimalentfernung unterschreiten und so in die Unschärfe geraten, sofern die Kamera auf Auslösepriorität steht statt auf Schärfepriorität.

Jedes digitale Bild ist mehr oder weniger unscharf. Schärfe als absoluten Wert gibt es nicht - es sei denn als Abstraktion in unserem Gehirn.

Was es aber gibt, ist ein Schärfemaximum, was bei geringem Abstand am langen Ende nahezu fließend in die Unschärfe übergehen kann, wenn die Schärfentiefe nicht sehr hoch ist. Bei HDTV ist der Übergang in die Unschärfe übrigens noch stärker ausgeprägt, d.h. der Abfall ist größer, wenn man nicht genau den Schärfepunkt erwischt hat. Und eine Kamera mit hoher Bildauflösung verhält sich da ganz ähnlich.

LG Steffen
 
Ach ja - kann es vielleicht am AI Focus Modus hängen? Den hatte ich nämlich aktiviert, weil ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass das der sinnigste Shot Modus wäre...
Und was für Unterschiede hast du beim Herumprobieren zwischen den Modi festgestellt?
Eigentlich sehe ich hier keine Situation, die einen OneShot-Modus ausschließt.

Der Rest wie DoF, Blende, ISO, etc. wurde schon erwähnt ...


PS: Ich bin bei weitem nicht der einzige, der zwischen den Modi bzw. sogar den CF-n-AF/AE-Einstellungen innerhalb eines Shootings herumwechselt - es kommt immer auf die Situation an.
 
Bis hier hin schon mal vielen Dank für die Antworten

Hast Du eventuell auf dem Ojektiv einen UV Filter ,
dder die Settings (Picturestyle) der Kamera (Schärfe) verändert ?

Keinen Filter drauf gehabt. PictureStyle Standard.

Und was für Unterschiede hast du beim Herumprobieren zwischen den Modi festgestellt?
Eigentlich sehe ich hier keine Situation, die einen OneShot-Modus ausschließt.

Die Modis habe ich nicht verglichen, da ich irgendwo mal gelesen habe, der Modus wäre immer einsetzbar.

Vergiß' nicht die geringe Entfernung als stark limitierenden Faktor

Steffen, wie meinst Du das genau?

Was noch sein kann: Du kannst am langen Ende auch mal unbemerkt die Minimalentfernung unterschreiten und so in die Unschärfe geraten, sofern die Kamera auf Auslösepriorität steht statt auf Schärfepriorität.

Mhm, wie / wo kann ich das denn ablesen welche Priorität eingestellt ist/war?


BTW: Ein Kamera-Problem ist also Eurer Meinung auf jeden Fall auszuschließen, ebenso wie ein Backfokus/Frontfokus? Dann bin ich ja schon mal beruhigt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten