Niemand. Manche hier können keinen Satz ohne "S5" schreiben, langsam wird es zum ko...., habt Ihr Komplexe oder was? Ständig wird verglichen, gezeigt, verteidigt, wie im Kindergarten. Leider, finde ich keine "ignorieren" Funktion für die ganze threads mit S5, das wäre eine Lösung. OK. FÜR ALLE UND IMMER: FUJI S5PRO ist die beste Kamera, hat beste Dynamik, abbildet fast analog, keine andere Kamera kann die Haut so abbilden, hat die besten Farben. Bei ISO kann nur D700/D3 mithalten, ist total dicht – für Unterwasserfotografie geeignet, AF hat fast so gut wie D3! Habe ich was vergessen, dann sorry, Ihr weist sowieso am BESTEN! Ach ja, die JPEG-Engine!
@Jani - nicht "Die Fotografie ist eine grandiose Erfindung...", sondern S5Pro.
Gruß
Vito
Ich versteh das jetzt mal grosszügig nicht als Trollposting, sondern als ernst gemeinten beitrag. Danns timmt die Hälfte davon nicht.
Ja, die Fuji hat mehr Dynamik - sehr schön, wenn das Motiv das tatsächlich braucht. Wenn das Motiv es braucht, ist es besser, dass sie es kann.
Jein, die Fuji bildet nicht fast analog ab, aber analoger als alle anderen DSLR. Die Story mit der Haut geht in die gleiche Richtung. Da gibt es aber nicht besser/schlachter, sondern nur anders und Geschmackssache. Wie bei den Farben auch.
Nein bei den ISO: Sind wir mal ehrlich: ja, bis ISO 1000 ist sie richtig gut. Darüber verliert sie ihre gute Dynamik und JPEG ooc sind schlecht, sofern es gleichmässige Flächen gibt, weil die Rauschunterdrückung zwar das Rauschen weg bringt, aber dafür z.B. einen blauen Himmel picklig aussehn lässt. Ein RAW bringt bei ISO 1600 hingegen noch ordentliche Resultate (sofern die reduzierte Dynamik noch reicht), weil man die Rauschunterdrückung wegklicken kann und das so entstehende gleichmässige Rauschen einfach besser aussieht als die Pickel-Landschaft "blauer Himmel". ISO 3200 ist bei JPEG noch viel schlimmer, bei RAW bekommt man noch ein "in kleinen Formaten ohne Nachschärfung druckbares Resultat". Da braucht man keine High End DSLR, um damit gleichzuziehn. Das sollten alle aktuellen DX DSLR ähnlich schaffen - die eine halt mit was mehr Glattzeichnung und dafür weniger sichtbarem Rauschen, die andere (wie z.B. K20D) auch mit sichtbarem Rauschen, aber ohne Glattzeichner. Zumal man den hochauflöseden Modellen wie 50D, D90, D300, K20D,... noch erst Runterrechnen auf 8 MP gestatten müsste, zum Vergleichen. Sony schliesse ich da mal aus, kann ich nicht beurteilen. Und die Olympus auch, die haben kalr den Nachteil der kleineren Chips, liegne bei hohen ISO etwas zurück
Nein bei der Abdichtung: D200, D300, K20D,... sehe ich gleichauf. Die Profimodelle von Canon und Nikon sind doch mindestens gleichauf, vielleicht auch besser. Einziger Vorteil vielleicht: Bei den beiden Main Playern bekommt man für 600 Euro nichts entsprechend Abgedichtetes. Das aber auch nur, weil die Fuji im Ausverkauf ist.
AF? Naja, ganz i.O, aber sicher nicht die Spitzenklasse. So viel besser als der viel gescholtene der K20D ist er ohne hochwertige AF-S objektive (die etxra viel kosten) nun wirklich nicht.
Also, was bleibt von all den vielen Behauptungen wirklich, was sie besser kann?
1. Dynamik, daran gibt es nichts zu rütteln, einige Motive brauchen das.
Dann kommen wir zu den Punkten, die sie je nach geschmack besser/schlechter kann:
2. analoger
3. Haut
4. Farben
Und ein temporärer, der wirklich besser ist:
5. Der unheimlich tiefe Preis, zu dem sie verramscht wird.
Also realistich betrachtet ein Punkt von vielen, wo sie wirklich besser ist, und 3 weitere wo es Geschmackssache ist, ob besser oder schlechter. bei total 9 Punkten, die du aufgezählt hast, ist das eine Statistik, die so ziemlich jede gute DSLR schafft, halt bei anderen Kriterien. Und je nach dem, welche Kriterien das sind, wird die Kamera für andere Einsätze besonders geeignet. Für landschaft würde ich immer wieder zur S5 greifen (oder dann zu einer Kamera, die mindetsens über 20 MP bringt, denn die geringe Auflösung ist die Hauptschwäche bei landschaft, wo viele mit Mittelformat und sogar Grossformatfilm unterwegs waren/sind).
Für Sport oder High ISo wäre die S5 zum beispiel hingegen nie meine erste Wahl. Kann man bestimmt noch mehr Beispiele nennen....