• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder noch ne letzte 5D?? Was meint Ihr?

Da ich keine Sportaufnahmen mache, habe ich mein 40D-Sigma-Paket (17-70mm) behalten und ein Sonderangebot 5D plus 17-40mm und 200mm (f: 2,8) erstanden, dazu ein 100mm Makro; das 50mm f1,8 erblüht an der 5D zu neuer Größe :) , die Bildqualität der 5D ist superb und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Was hast Du den für die 5D hingelegt ?

Ein zweiter Body bei einem Objetivpark mit 2 Linsen, ist das dein Ernst? Welche Optiken stellt du dir noch so vor am VF? Nur allein das 89€ Dingens (ja ich weiß, es ist optisch ganz ordentlich)wäre doch ein bisschen Perlen vor die.......
Soll nicht persönlich klingen, bin nur verwundert.

Gruss
Er ist halt unkonventionell.
Die meisten wollen eine Kamra und einen Objektivpark.
Er ein Objektiv und einen Kamerapark.
:D

Ein zweiter Body bei einem Objetivpark mit 2 Linsen, ist das dein Ernst? Welche Optiken stellt du dir noch so vor am VF? Nur allein das 89€ Dingens (ja ich weiß, es ist optisch ganz ordentlich)wäre doch ein bisschen Perlen vor die.......
Soll nicht persönlich klingen, bin nur verwundert.

Gruss

Wie ich schon weiter oben geschriebn habe werde ich mir
auch noch das Canon EF 70-300 4-5.6 IS USM holen das sowohl an der 5D und der 40D passt.

Weiter habe ich auch noch geplant ne Festbrennweite um die 28mm anzuschaffen mit mind. 1.8 aber da bin ich mir noch nicht schlüssig welches Canon oder Sigma ich nehme.

Denke dann wäre alles abgedeckt. Oder??

Denke dann wäre alles abgedeckt. Oder??

Das kannst doch nur du wissen wie deine Fotogewohnheiten sind und was
du dafür (noch ) brauchst.......

Er ist halt unkonventionell.
Die meisten wollen eine Kamra und einen Objektivpark.
Er ein Objektiv und einen Kamerapark.
:D

Na so schlimm isés ja nicht.....

Derzeit geplant:

2 Kamerabody´s (40D u. eventuell ne VF-DSLR)
4 Objektive (28?Fest, 50 Fest, 18-125 Uni mit OS, 70-300 IS)

Da gibts doch nix auszusetzen....oder???

Sefio, so wie ich das verstehe, kommt es Dir nicht unbedingt auf ganz spezielle Eigenschaften eines Bodies an. Insofern sind die beiden Varianten 50D oder 5D recht gleichwertig nebeneinander.

Die 50D bietet modernere Features in der Bedienung, aber die Bildqualität der 5D war hier im Forum höchst selten Anlass zur Kritik. Das "Tauschgeschäft" lautet also so ungefähr: Modernere Features mit Schießscharten Sucher gegen ältere Features mit großem und hellem Sucher.

Vermutlich macht die Haptik der 5D immer noch großen Spaß und beim Blick durch den Sucher merkt man erst mal, mit was für einem Miniding man sich bei Crop behilft.

Aber da Du selbst ja schon das neueste vom neuen (eben die 50D) ansprichst habe ich ein wenig den Eindruck, dass Du mit der 5D einfach deshalb nicht zufrieden sein wirst, da es - erst recht nach Vorstellung eines Nachfolgers - eben ein Modell der älteren Generation ist.

Offengestanden verstehe ich den TO mit seiner Frage recht gut - die Kameras liegen im Moment einfach preislich in ähnlichen Regionen. Das wird sich nach der "Horst"-Vorstellung wohl noch verschärfen - da könnte eine 5D günstiger sein, als eine 50D.

Da ich derzeit mit einer 20D fotografiere, stelle ich mir eben auch die Frage, ob jetzt/in Kürze der Zeitpunkt für ein Update zur 50D sein wird, oder ob ich eher zum Vollformat wechsle - mit allen Konsequenzen für meinen Objektiv-Park.

Und wie ich diese Frage für mich nun beantworten werde, weiß ich derzeit auch noch nicht. Vielleicht kommt dabei am ende auch raus, dass ich in diesem Schritt erst mal meine EF-S-Objektive gegen EF-Objektive "tausche" und dann in einem nächsten Schritt erst den Body auf eine 7D oder so wechsle - wenn meine Frau und die kommenden Zwillinge das zulassen :o

In diesem Sinne - frohes Abwarten und Teetrinken

Offengestanden verstehe ich den TO mit seiner Frage recht gut...
Ja aber der TO hat im Gegensatz zu dir mittlerweile schon 3mal die Kamera getauscht...

Wie gesagt, es ist sein Geld und er kann damit machen was er will.
Aber wenn er dies im Forum mit :top::top::top: postet, muss er halt mit einigen "verwunderten" Kommentaren" rechen...

Ich bin mit der Bildqualität meiner 450D mit dem Tamron 17 - 50 mm super zufrieden, und würde im Falle eines Behaltens der EOS 40D oder eines Neukaufs einer EOS 50D dieses Objektiv auf jeden Fall für um die 300 Euro empfehlen (aus meiner Sicht ist es gerade im Weitwinkel-Bereich bei Offener Blende 2.8 das schärfste Crop-Objektiv - schärfer dort als mein Canon EF-S 17 -55 IS USM). https://www.dslr-forum.de/images/smilies/wink.gif
Darüberhinaus sind beide Objektive noch sehr gut brauchbar bei schlechten Lichtverhälnissen. https://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif

Umstieg auf Vollformat ist auch schon bei der EOS 5D verlockend, allerdings würde ich da eher warten bis Neuerscheinungen von Canon einige Monate alt sind, um nicht zu viel Geld zu verbrennen... und da natürlich eher so ein 16- 35 L, 24 - 70 L oder ein 24 -105 L IS vor dem Rausbringen einer neuen Vollformat-Kamera von Canon noch möglichst günstig zulegen (ist allerdings etwas teurer...) https://www.dslr-forum.de/images/smilies/cool.gif

Und für Vollformat und 1,6-er Crop ist ein Canon 70 - 200 IS (je nach Anwendungsgebiet und Geldbeutel mit 4 oder 2.8) immer toll und passend - falls ein Tele benötigt wird...

Also, hast Du wenig Geld übrig, so kaufe Dir ein Objektiv, wie oben beschrieben.
Hast Du viel Geld übrig, so kaufe Dir jetzt Vollformat-Objektive und wechsel später.
Und frage Dich, ob Du ein Teleobjektiv benötigst.

Vielleicht hilft es auch, sich bei dieser Entscheidung einmal zu fragen, ob es nur eine oder doch noch zwei Generationen dauern wird, bis die Mittelklassekameras um 1000+ Euro bei C/N/S alle mit KB daher kommen. Schaut euch die Preise und die Konkurrenz einmal an. Was wird man in 4 Jahren für 1200 Euro kaufen können? APS-C wird es wohl nicht sein, oder? Auch eine 50D wird ratz fatz unter 1000 Euro fallen und auch eine D400 wird sich kaum lange über 1000 Euro halten. Seht ihr das anders?

Warum also nicht heute schon auf KB?

Grüße

TORN

Was fuer ein Zufall, ich hab mir vor kurzem genau die selbe Frage gestellt... 5D oder 50D?
Nach langem ueberlegen hab ich mich dann entschieden und mir ne gebrauchte 400D geholt... :ugly:
Nun warte ich gelassen ab bis die 50D auf einen vernuenftigen Preis gefallen und etwaigen Kinderkrankheiten entwachsen ist und werde dann zuschlagen :D
Vollformat is fuer mich kein Thema mehr da ich nicht auf die Vorteile von APS-C verzichten kann/will. Die Entscheidung war in meinen Fall hauptsaechlich auf dem Groessen-/Gewichtsvorteil des kleineren Formats begruendet.

Die Entscheidung war in meinen Fall hauptsaechlich auf dem Groessen-/Gewichtsvorteil des kleineren Formats begruendet.

:confused:

50D: 145,5 x 107,8 x 73,5 mm und 730g
5D: 152 x 113 x 75 mm und 810g

Ein halber Zentimeter und 80g sind für Dich ein echter Vorteil des APS-C Gehäuses gegenüber der 5D :eek:

Oder meinst Du die Objektive, z.B. EF-s 17-55/2.8 vs. EF 24-70/2.8 ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten