• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder noch ne letzte 5D?? Was meint Ihr?

Hmmmm, warum wusste ich, dass die Lemmings kommen und das Nachfolgemodel kaufen? Warum um himmelswillen willst du die 40 D verkaufen und eine 50D kaufen, die noch nicht mal im Laden ist?

Hab ich bis jetzt immer so gemacht....
300D verkauft --> 350D am erscheinungstag gekauft und war:top: entscheidung

350D verkauft --> 400D am erscheinungstag gekauft und war:top: entscheidung

400D verkauft --> 40D am erscheinungstag gekauft und war:top: entscheidung

Wurde also noch nie entäuscht wenn Canon ein neues Model raus bringt --> war bisher immer besser............

Hallo und guten Tag,

@Sefio

da die 50D erst im Oktober offiziell erscheint und der Preis für die 40D eh schon am Bodenblech ist (kaum weiterer Wertverlust zu befürchten) würde ich an Deiner Stelle erst einmal nix machen

Hier im Forum (Stichwort Horst) und im Web allgemein wird fast zu 100% damit gerechnet das in den nächsten Wochen (oft wird der 17.09.08 genannt) eine neue VF Kamera ... eber Horst... von Canon kommt.

Dann könnten verschiedene Dinge passieren: (Glaskugel)

* die 5D wird gebraucht noch einen Tick billiger

* Canon bringt eine günstige "Hörstchen" und eine teure "Horst" Vollformat Kamera, also zwei neue Bodys.
Vielleicht ist ja der "Günstigere" etwas was sich für Dich viel besser eignet als eine jetzige 5D

Sprich da Du keinen Zeitdruck hast, mein Tipp, noch eine gute Woche abwarten, vielleicht bis Ende September und DANN entscheiden.
Aktuell gibt es zu viele Variable ;)

euer Reigam

Hi !!

Sehe ich auch so ( + meine Glaskugel), Canon wird wohl 2 neue Vollformate bringen :top: - Top and Low
Naja, wir werden es bald wissen :rolleyes:

dx uli ;)

Hi !!

Sehe ich auch so ( + meine Glaskugel), Canon wird wohl 2 neue Vollformate bringen :top: - Top and Low
Naja, wir werden es bald wissen :rolleyes:

dx uli ;)

Also wenn ne LOW VF von Canon kommt--> so unter 2000.- --> jo dann bin ich dabei...........

Hallo und guten Tag,

@Sefio

da die 50D erst im Oktober offiziell erscheint und der Preis für die 40D eh schon am Bodenblech ist (kaum weiterer Wertverlust zu befürchten) würde ich an Deiner Stelle erst einmal nix machen

Hier im Forum (Stichwort Horst) und im Web allgemein wird fast zu 100% damit gerechnet das in den nächsten Wochen (oft wird der 17.09.08 genannt) eine neue VF Kamera ... eber Horst... von Canon kommt.

Dann könnten verschiedene Dinge passieren: (Glaskugel)

* die 5D wird gebraucht noch einen Tick billiger

* Canon bringt eine günstige "Hörstchen" und eine teure "Horst" Vollformat Kamera, also zwei neue Bodys.
Vielleicht ist ja der "Günstigere" etwas was sich für Dich viel besser eignet als eine jetzige 5D

Sprich da Du keinen Zeitdruck hast, mein Tipp, noch eine gute Woche abwarten, vielleicht bis Ende September und DANN entscheiden.
Aktuell gibt es zu viele Variable ;)

euer Reigam
Völlige Zustimmung!

die 40d würd ich mal gar nicht verkaufen, zumindest nicht gegen eine 50d eintauschen

eine 5d kaufen ..... der Zeitpunkt wäre bei der letzten Cashback-Phase vor 1/2 Jahr gewesen ..... würd ich derzeit eigentlich nicht mehr (ausser die Gebrauchtpreise fallen demnächst nochmals gewaltig i.d. Keller) weil es die Spatzen von den Dächern pfeiffen dass Vollformat deutlich günstiger wird - sprich man wird in absehbarer Zeit deutlich mehr ums gleiche Geld bekommen

bis dahin kannst du dich also ruhig schon mal vorbereiten
(z.b. mit einem 16-35 2,8 II welches mal sehr gut an 40d passt und in Zukunft dann das UWW am VF ist)

Wurde also noch nie entäuscht wenn Canon ein neues Model raus bringt --> war bisher immer besser............
Dann schlage ich vor:
40D verkaufen -> 5D kaufen
Nebeneffekt: Sigma 17-70 und BG verkaufen -> neues Standardzoom und neuen BG zulegen
5D verkaufen -> 5DII am Erscheinungstag kaufen

So sollte man eigentlich immer topaktuell sein und nebenbei am meisten Geld verbrannt haben.

Dann schlage ich vor:
40D verkaufen -> 5D sofort morgen (!) kaufen
Nebeneffekt: Sigma 17-70 und BG verkaufen -> neues Standardzoom und neuen BG zulegen
5D verkaufen -> 5DII am Erscheinungstag kaufen

So sollte man eigentlich immer topaktuell sein und nebenbei am meisten Geld verbrannt haben.
nach Lesen des gleichen Links - ich gehe völlig damit konform!
besser gehts nimmer! :lol::ugly:

Am Erscheinungstag kaufen ist selten eine gute Entscheidung. Aus finanzieller Sicht sogar eher ziemlich ungeschickt...

Vor allem, wenn man eine Kamera ja hat und damit keine Fotos verpassen kann.

Der ideale Allrounder ist m.E. die 5D. Für Schönwetter-Fotografie (Landschaft) überzeugt sie mit brillianter Bildschärfe, bei AL ist sie in Bezug auf das Rauschverhalten ungeschlagen.

Portraits sind wegen der schönen Freistellung ebenfalls top.

Was willst du mehr?

Sport mit 3fps? Tier/Tele aufnahmen, bei verzicht auf 1.6er Crop? --> Ziemlich teuer
jede hat ihr spezialgebiet, der vorteil der 40d ist halt das plus an ausstattung

Das begreife ich nun wirklich nicht!
Hast du das Gefühl, dass deswegen deine Fotos besser werden?

Stell dir vor, du könntest dir bei jedem oder jedem zweiten Wechsel ein Objektiv dafür kaufen.
Hättest du da nicht mehr davon?

Am Erscheinungstag kaufen ist selten eine gute Entscheidung. Aus finanzieller Sicht sogar eher ziemlich ungeschickt...

Vor allem, wenn man eine Kamera ja hat und damit keine Fotos verpassen kann.

Hi !!

Sehe ich auch so, meine Galskugel sagt mir ,für das Frühjahr 2009 bei zb. Amazon 949 Euro - minus 150 Euro Cachback voraus. :lol::lol::lol:
Also einfach noch warten !! :top:

Gruß

dx uli ;)

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, was daran :top: sein soll :confused:. Zumal du jetzt ehrlich gesagt noch deutlich Potential nach oben bei den Objektiven hast. Da würde ich erstmal investieren.

Wäre auch ne möglichkeit aber für 500 Euro gibts auch keine besonderen Gläser oder?? Suche momentan ein passendes ww-Zoom aber gbtis für 500 Euronen nicht wirklich was gutes.

Canon 17-85 mhhh schon viel mist darüber gehört
Sigma 17-70 habe ich momentan aber is auch nich so
????? gibts sonst noch was gutes ????

Hallo Sefio,
leg 100 Euro drauf und nimm ein Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM. Das ist dann wirklich WW.

Das 17-85mm ist wesentlich besser als sein Ruf.
Es ist richtig, dass es bei 17mm recht stark verzeichnet.
Bei 20mm ist's dann schon ganz ok.
Und preislich hab ich es diese Woche bei Besier in Wiesbaden für 399 gesehen.

LG MerlinGandalf:)

...aber für 500 Euro gibts auch keine besonderen Gläser oder?? Suche momentan ein passendes ww-Zoom aber gbtis für 500 Euronen nicht wirklich was gutes.

Canon 17-85 mhhh schon viel mist darüber gehört
Sigma 17-70 habe ich momentan aber is auch nich so
????? gibts sonst noch was gutes ????

Sorry , aber das ist Quatsch!

Für unter 500 Euro gibts z.B das
EF 70-200 F4L
EF-S 60 F2.8 Makro
EF 85 1,8 USM
etc...
oder wenn du ein gutes WW-Zoom willst das
Tamron 17-50 F2.8

Verkaufe gerade mein 40D und wollte mir eigentlich ne 50D kaufen. Aber preislich habe ich gesehen bekommt man die EOS 5D auch schon für 1200.- (Monat alt mit Garantie).

Was meint Ihr 12MP VF-->ältere Technik
oder
50D mit 15MP APS-C --> neueste Technik

Preislich ist da nicht viel um.....

Bin ratlos.:cool:.. vor 2 Jahren wenn mir jemand für 1200.- ne D5 angeboten hätte, hätte ich nicht überlegen müssen....

Also, wenn es nach dem Pixelpitch geht, dann klar eine 5D, aber das muß jeder selbst wissen... http://www.clarkvision.com/imagedetail/digital.sensor.performance.summary/

es gibt auch noch eine deutschsprachige gute Seite unter http://sprec000.lima-city.de/Digicam9.html

...

Wieso kaufst Du ständig neue Modelle, wo Du noch kein einziges vernünftiges Objektiv hast?
Leicht offtopic, aber ich denke, das wäre noch eine Ecke besser als immer das neueste Modell...

EDIT: Oh, das haben jetzt schon X andere Leute geschrieben.... Aber ist doch so! ;-P

Also ich kratz mir jetzt das Nötige zusammen und besorge mir noch eine 5D. Subjektik gefällt mir die Qualität der Bilder die ich bis jetzt gesehen habe sehr, auch der Body selbst hält sich einfach gut in den Händen:top:.

Ich fotografiere mit einer 30D:top:, aber jetzt wirds Zeit für einen FF Body für meine beiden L- Linsen. Für MICH PERSÖNLICH sehe ich im Moment keinen Sinn darin auf einen teuren und besseren? Nachfolger zu warten, wenn ich jetzt schon eine Spitzenkamera für vergleichsweise wenig Geld haben kann, aber ich bin sicher das die neuen Modelle spitze sein werden und im nächsten Jahr bestimmt mit den Preisen runterkommen, aber bis dahin werde ich mit meiner 30D und 5D noch viel Spass haben:cool:

So oder so, egal für welche Kamera du dich entscheidest, du wirst in beiden Fällen ein super Präzisionswerkzeug erhalten.

PS: ich denke, je weniger Schnickschnack in einem Gerät steckt, umso weniger kann kaputt gehen. Und wenn man mit seiner Ausrüstung immer schön sorgfältig umgeht und sie pflegt, kann sie auch nach jahren noch absolut Top und neuwertig sein:evil:

Sport mit 3fps? Tier/Tele aufnahmen, bei verzicht auf 1.6er Crop? --> Ziemlich teuer
jede hat ihr spezialgebiet, der vorteil der 40d ist halt das plus an ausstattung

Mal ganz im Ernst. Ich habe vor mehr als 20 Jahren Sportaufnahmen gemacht, da gab es Worte wie "Winder und Motor" noch gar nicht. Klar sind 6, 8, 10 und mehr fps schön für den Sport, weil man sich hinterher "den richtigen" Moment raussuchen kann. Mit 3 fps muss man im richtigen Moment am Drücker sein. Mir persönlich macht das mehr Spass.

Und was das Tele angeht habe ich gerade gestern folgenden Eintrag im Forum gemacht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3710291&postcount=225

Die 5D hat die ältere Technik, weniger Bilder pro Sekunde, keine Liveview, keinen Staubrüttler, und und und. Vollkommen richtig. Nichts desto trotz halte ich das Gesamtpaket in Punkto Bildqualität am besten (lassen wir die 1er mal aussen vor). Ich habe ja den direkten Vergleich mit der 40D (und 400D). Am Schluss zählt nur das gelungene Bild und da helfen die "Gimmicks" nicht weiter.

just my 2 cents

WERBUNG
Zurück
Oben Unten