• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 7D (oder doch 5D)?

Träum weiter....

Darf ich davon ausgehen, dass du beide Kameras hast, wenn du das so behauptest? Ich sehe den Unterschied - und zwar einen deutlichen Unterschied! - von ISO 100 bis 12.800.

Ich würde eher sagen: wer glaubt, eine 7D käme an die Bildqualität einer 5er heran, sollte lieber nie selbst eine in die Hand nehmen. Der Schock könnte groß sein.....

Danke =)
Auf diesen Beitrag hab ich nur gewartet :angel:

@modest majus:
Ich würde dir auch die 5D ans Herz legen ;) aber wenn du dein 17-55 nicht hergeben willst dann nimm die 50D :top: du wirst mit beiden Kameras glücklich :) wenn du dein 17-55 allerdings hergeben kannst dann nimm die 5D.. die ist genau dein Fall und mit dem "Schlechteren" Bildschirm kommst du auch klar.. Ahja der Sucher ist natürlich auch ein Traum im Gegensatz zur 1000D :evil:

lg
David

Ohman.
Mittlerweile bin ich praktisch zu dem Entschluss gekommen, dass die 7d rausfällt, da man für sie gebraucht noch locker 1100 € hinblätter muss.

Die 50d kostet ganze 400 € weniger.
Angesichts der Tatsache, dass ich bisher nur mit dem 17-55mm 2.8 und dem 50mm 1.8 II unterwegs bin und natürlich die alte Technik-Weisheit: "Die Objektive machen die besseren Bilder und nicht der Body" kenne fällt die 7d wohl raus. Es sei denn mir will jemand ein Modell mit <10k Auslösungen, neuwertig und mit mehr als 1,5 Jahre Garantie für 900 € (+ das gute Gefühl der armen Studentenunterstützung :top:) vermachen?

Den Preisunterschied stecke ich dann lieber in ein schönes (Makro-)tele á la Sigma 150mm 2,8, Canon 100mm 2.8 oder Canon 70-200 f4..

Ich glaube das ist auch sinnvoller als den Letzten Rest Bildquali im Body zu suchen ;).
....oder du wartest eben bis die Gebrauchtpreise weiter fallen (was aber wohl auch noch dauern kann).

Naja habe ein Angebot über eine neue 50d + Canon BG + Tamron 18-270 für 999 €, das Tammi würde ich für 350 € denke ich losbekommen sprich ich wäre summasummarum bei 650 für eine neue 50d mit BG..

Im, Prinzip stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe mich dann für die 50 D entschieden.
An der 7 D ist besser:
- der schnellere AF, konfigurierbar
- Video

Da ich aber vor allem Landschaft mache reicht eine 50 D voll aus.
Für Sport muß man dann differenzieren. Für eher "problemlose" Sportarten wie z.B. Motocross reicht die 50 d, für Windhunde kann man die Kamera zu Hause lassen. Leider wird hier immer sehr allgemein von Sport geredet.
Für Street ist die eine so gut wie die andere, denn das Rauschen bie High-Iso ist nicht wesentlich besser.
Da wären wir schon beim Canon-Manko. Eine echte Street-Kamera sehe ich nicht:
- die Crops rauschen zu stark bei High ISO
- die 5 d II ist der AF bei wenig Licht zu schlecht
- die 1 d MK IV ist viel zu groß und auffällig
- ich hoffe auf die 5 d III
an der 7 D hat mich neben dem Preis vor allem die 18 MP gestört, die ich nicht brauche und die nur meine Festplatte und CF-Karte vollmüllen

Hallo an die Forengemeinde! Ich hätte diesbezüglich auch eine Frage!

Ich besitze ebenfalls eine 1000D und würde aus den gegebenen Gründen des Threaterstellers upgraden und den kleineren Body meiner Freundin vermachen, da sie ebenfalls sehr gerne mit meiner DSLR fotografiert.

Ich fotografiere überwiegend Landschaften, manchmal aber auch in der Blauen Stunde, Sterne oder auch bei Vollmond. Für die meisten Aufnahmen verwende ich ein Stativ und den LiveView-Modus der Kamera im 10fach-Zoom weil ich die Schärfe und die Bildwirkung mit Filter darüber besser beurteilen kann als über den kleinen Sucher.

Die 5D Mark1 besitzt sowas leider nicht, es wird aber oftmals der große Sucher positiv hervorgehoben. Wären damit Aufnahmen in den Abendstunden trotzdem ohne weiteres möglich oder werden mit MF nur durch probieren scharfe Fotos erreicht oder bietet der Sucher Möglichkeiten, die mir bisher verborgen blieben? ;) Oft ist es ja auch so, dass das kleine Lichtlein im Motiv, welches beim Scharfstellen hilfreich ist, nicht im Kreuzsensor liegt.
Das wäre das einzige Kriterium, was mich vom Kauf einer 5D abhalten könnte. Vielleicht könnte mich ein 5D-Besitzer aufklären:) :angel:
Als weitere Kamera würde mich noch eine 50D reizen, die besitzt neuere Technik und kostet neu soviel wie eine gebrauchte 5D. Tendenziell würde ich aber schon zur 5D schwanken weil mich die Bildquali und die Möglichkeiten mehr faszinieren. Natürlich muss ich mir dann auch ein neues Objektiv kaufen (> 24-105).

Vielen Dank im voraus!

Von der Bildqualität ist die 550D/ 7D allerdings der 5D überlegen.

Dem Widersprech ich mal. :)

Ich weiß ja nicht, wie du "Bildqualität" definierst und es mag auch sein, dass die 5D irgendwann zu rauschen anfängt.

Aber das Rauschen ist meiner Meinung nach (!) auch bei ISO 1600 noch zu vernachlässigen, wenn man keine komplett dunklen Motive fotografiert.
Und den Bildeindruck, den ein Vollformatsensor den Fotos mitgibt, kann weder die 7D noch eine andere Cropkamera erzeugen.

Man kann immer viel rummessen und Tests für oder gegen Crop bzw. Vollformat aufstellen. Darüber, wie das Bild aber am Ende wirkt, sagt das wenig aus.

Und ich behaupte mal, dass ich den Unterschied zwischen Kleinbild und Crop sehen kann. Auch schon einfach bei vielen Fotos in der Größe, in der sie hier im Forum gepostet werden. Und die Fotos der 5D finde ich viel charmanter als die der 7D. :)

Aber beide haben natürlich ihre Einsatzzwecke.

Als immerdrauf für die 5D wäre mein Tipp das 50/1.4.

Grüße

Hallo an die Forengemeinde! Ich hätte diesbezüglich auch eine Frage!

Ich besitze ebenfalls eine 1000D und würde aus den gegebenen Gründen des Threaterstellers upgraden und den kleineren Body meiner Freundin vermachen, da sie ebenfalls sehr gerne mit meiner DSLR fotografiert.

Ich fotografiere überwiegend Landschaften, manchmal aber auch in der Blauen Stunde, Sterne oder auch bei Vollmond. Für die meisten Aufnahmen verwende ich ein Stativ und den LiveView-Modus der Kamera im 10fach-Zoom weil ich die Schärfe und die Bildwirkung mit Filter darüber besser beurteilen kann als über den kleinen Sucher.

Die 5D Mark1 besitzt sowas leider nicht, es wird aber oftmals der große Sucher positiv hervorgehoben. Wären damit Aufnahmen in den Abendstunden trotzdem ohne weiteres möglich oder werden mit MF nur durch probieren scharfe Fotos erreicht oder bietet der Sucher Möglichkeiten, die mir bisher verborgen blieben? ;) Oft ist es ja auch so, dass das kleine Lichtlein im Motiv, welches beim Scharfstellen hilfreich ist, nicht im Kreuzsensor liegt.
Das wäre das einzige Kriterium, was mich vom Kauf einer 5D abhalten könnte. Vielleicht könnte mich ein 5D-Besitzer aufklären:) :angel:
Als weitere Kamera würde mich noch eine 50D reizen, die besitzt neuere Technik und kostet neu soviel wie eine gebrauchte 5D. Tendenziell würde ich aber schon zur 5D schwanken weil mich die Bildquali und die Möglichkeiten mehr faszinieren. Natürlich muss ich mir dann auch ein neues Objektiv kaufen (> 24-105).

Vielen Dank im voraus!

Willst du jetzt damit sagen das du deine 1000D mit dem Kitobjektiv vollkommen ausgereizt hast und du jetzt auf vollformat umsteigen willst?

Kauft dir erstmal bessere Objektive (die mit dem schönen Roten ring und dem L ;) ) ich glaube kaum das du schon alles aus der 1000D rausgeholt hast.. und ich binn mir sicher du wärst erstaunt wie viel da noch geht..

Jaja.. die Vollformat Profis sind hier wieder unterwegs.

Für die, wird ihre 5D auch noch bessere Bilder machen wenn eine 7DMK2 rauskommt.

Komischerweise, zeigen nur viele Tests einiger user hier und auch diverse Internetseiten genau das Gegenteil.

FAKT laut Usertests und Internet Vergleichen: Eine 5D rauscht mehr als eine 7D... wer das nicht glaubt soll mir mal paar Bilder posten, dass es nicht so ist.

FAKT2: Schärfentiefe ist bei der 5D besser, allerdings ist die Bildquali der 7D der 5D voraus.

Für mich beantworte ich mir die Frage anders.

Ich würde mir eher eine 7d zulegen wegen dem besserem AF als eine 5D(II).

Ich weiss auch nicht ob es je eine 5er geben wird mit ausreichend gutem AF (gerade wegen meinem 85er). Diese dürfte dann den 1ern Konkurrenz machen.

FAKT laut Usertests und Internet Vergleichen: Eine 5D rauscht mehr als eine 7D... wer das nicht glaubt soll mir mal paar Bilder posten, dass es nicht so ist.

Du kannst dein "FAKT" groß, klein, dick, kursiv, gesperrt oder unterstrichen schreiben. Es wird trotzdem kein Fakt draus. Ich habe beide Kameras im täglichen Einsatz und gute Augen. Das ist FAKT!

Ich würde mir eher eine 7d zulegen wegen dem besserem AF als eine 5D(II).

Das ist ja auch völlig ok. Aber nicht jeder braucht einen besseren AF, als ihn die 5D bietet. Ich komme damit jedenfalls in 99,9% aller Situationen problemlos klar. Inklusive der äußeren AF-Felder. Die 7D habe ich aus dem einfachen Grund, dass es die beste Crop-Canon ist, die man bekommen kann. Der AF war für mich z.B. überhaupt kein Kaufgrund.

Für die, wird ihre 5D auch noch bessere Bilder machen wenn eine 7DMK2 rauskommt.

Komischerweise, zeigen nur viele Tests einiger user hier und auch diverse Internetseiten genau das Gegenteil.

FAKT2: Schärfentiefe ist bei der 5D besser, allerdings ist die Bildquali der 7D der 5D voraus.

Hallo,

da du dich anscheinend auf meinen Beitrag beziehst... Hast du ihn richtig gelesen?

Wo habe ich bestritten, dass eine 5D mehr rauscht als eine 7D? Und ob dem so ist... Keine Ahnung.

Der Konsens meines Posts war, dass man Bildqualität nicht einfach messen kann, da die Qualität eines Bildes (Aussage, Komposition etc. lassen wir hier jetzt mal raus) eben vor allem vom Bildeindruck, den der Betrachter hat, abhängt.
Wenn du Bildqqualität nur an ISO-Tests misst, kannst du das aber meinetwegen auch machen.

Ich meine trotzdem, dass ich die Bilder, die eine 5D ausspucken kann, charmanter finde, als die einer 7D. Und auch, dass ich den Unterschied in vielen Fällen sehen kann.

Vielleicht könntest du nochmal kurz definieren, was "Bildqualität" für dich bedeutet?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@derfred

warum bringst du mir dann nicht einen link oder Bilder die deinen FAKT bestätigen?? Sonst reden wir ja nur weiter im Kreis :lol:

Das bei dir die Bilder der 5D besser aussehen mag vielleicht daran liegen das du die 7D nicht magst :D

Ich habe keinen TEST im Internet gefunden der deinen FAKT bestägt, du scheinst also allein auf der Front zu sein.

Nochmal für dich:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=763996

+

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Vergleiche da mal allein die MK2 mit der 7D. Über die Mk1 brauchen wir gar nicht weiter reden.

@KingOfSuB

Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass einige Bilder/ Motive mit einer Vollformat Kamera besser rüber kommen, dass hängt aber auch viel von der besseren Freistellung ab die eben einen tollen Effekt fürs Auge bringt.
Qualität kann man also wie du sagst unterschiedlich definieren. Ich meinte allerdings Bildquali. im technischen Sinne, sprich Rauschen/Details usw. und da ist eben die 7D 4 Jahre voraus, die Sensortechnik hat sich weiterentwickelt und es ist nunmal so das die 7D ein besseres Rauschverhalten hat als die 5D MK1

Ich gehe einfach davon aus, dass Du beides besessen hast, richtig? Interessant ist, dass "fast immer" Nicht-KB-Besitzer mit solchen Herablassungen (pauschalisierung die KB-Profis..) um sich werfen. Tests im Netz sind mir gelinde gesagt sch***egal, wenn ich die 5D jeden Tag auskosten kann. Ja, ich habe/hatte nie eine 7D ausgiebig getestet. Wozu auch, wenn mir die 5D das gibt, was ich verlange. Und nach einer nachttauglichen ISO25.600-Cam habe ich nie gesucht..

Da Du ja alle Test Pro 7D gefunden hast, werfe ich einfach mal nen DxO-Vergleich 5D/7D rein. Und jetzt bitte nicht aufschreien, er wäre Nix wert, Deine Links sind es demnach genauso wenig.

p.s.: ImagingResource - Wenn ich mir die ISO6400-Bilder bei NR=off anschaue, sehe ich einen klaren Vorteil der 5DII bezüglich Rauschverhalten. Ich darf Dich also fragen, wie absolut Du Deine Aussage nun halten willst..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

da sind Bilder.... links 7D Rechts die 5er... so und jetzt zeig uns bitte wo dein achso geliebte 7D weniger rauscht????

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1554599[/ATTACH_ERROR]

Steht eigentlich im anhang aber ok: bei Cams bei ISO 12.800 und wenn ich mich nicht täusche hast du irgendwo geschrieben das die 7d bis 12.800 Iso besser ist als ne 5er??

Die Bildqualität der 7d (habe die 550D als Zweitkam) ist super, viele Details und Crop-Potenzial. Der Funktionsumfang ist groß und die Videos, die das Ding produziert, sind einfach nur beeindruckend.

Allerdings verwende ich, wenn immer es geht die alte 5D. Sie fordert zwar Demut vor Ihrem Alter (mieser Bildschirm). Ich bin aber Fetischist dieser einzigartigen Grundschärfe, der natürlich kräftigen Farben, dem feineren Rauschen und der Plastizität der Bilder. Das ist einfach fotografieren pur!

Zuletzt bearbeitet:
LB: Mir scheint (und das ist ein generelles Problem des Menschen), Du lässt zu, was Dir gefällt und zweifelst pauschal an, was nicht in Dein Raster passt. Diesmal lässt Du den Bildbeweis aus erster Hand nicht zu, aber erlaubst es Dir, alle anderen Tests von Wildfremden als Tatsachen gelten zu lassen, sowas nennt man in der Gerichtsbarkeit "Befangen sein".

mfg chmee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten