Hallo an die Forengemeinde! Ich hätte diesbezüglich auch eine Frage!
Ich besitze ebenfalls eine 1000D und würde aus den gegebenen Gründen des Threaterstellers upgraden und den kleineren Body meiner Freundin vermachen, da sie ebenfalls sehr gerne mit meiner DSLR fotografiert.
Ich fotografiere überwiegend Landschaften, manchmal aber auch in der Blauen Stunde, Sterne oder auch bei Vollmond. Für die meisten Aufnahmen verwende ich ein Stativ und den LiveView-Modus der Kamera im 10fach-Zoom weil ich die Schärfe und die Bildwirkung mit Filter darüber besser beurteilen kann als über den kleinen Sucher.
Die 5D Mark1 besitzt sowas leider nicht, es wird aber oftmals der große Sucher positiv hervorgehoben. Wären damit Aufnahmen in den Abendstunden trotzdem ohne weiteres möglich oder werden mit MF nur durch probieren scharfe Fotos erreicht oder bietet der Sucher Möglichkeiten, die mir bisher verborgen blieben?

Oft ist es ja auch so, dass das kleine Lichtlein im Motiv, welches beim Scharfstellen hilfreich ist, nicht im Kreuzsensor liegt.
Das wäre das einzige Kriterium, was mich vom Kauf einer 5D abhalten könnte. Vielleicht könnte mich ein 5D-Besitzer aufklären

Als weitere Kamera würde mich noch eine 50D reizen, die besitzt neuere Technik und kostet neu soviel wie eine gebrauchte 5D. Tendenziell würde ich aber schon zur 5D schwanken weil mich die Bildquali und die Möglichkeiten mehr faszinieren. Natürlich muss ich mir dann auch ein neues Objektiv kaufen (> 24-105).
Vielen Dank im voraus!